NGC1805 und NGC253 in sw

  • Hallo Zusammen


    Ich habe noch 2 Bescheidene Aufnahmen vom September zu zeigen. Leider war es in dieses Nach sehr feucht, so dass mir am Schluss alles zu taute[xx(]
    So habe ich nur NGC1805 in H-Alpha und Luminanz aufgeommen



    Habe mich am Schluss sogar mit einer Einzelaufnahme von NGC253 zufrieden geben müssen...


    Schwamm drüber, feuchte Nächte gibt es halt ab und zu...


    Gruss Markus

  • Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich dir, Markus.


    Das sind doch 2 absolut gelungene Aufnahmen, und das trotz der schlechten Bedingungen.
    Ich finde, trotz der schlechten Verhältnisse sind dir da zwei absolut akzeptable Aufnahmen gelungen! Die brauchen sich nicht zu verstecken.


    Weihnachtliche Grüße lasse ich dir zukommen und wünsche dir weiterhin sternklare Nächte
    - Nico.

  • Hallo Nico


    Besten Dank für deinen netten Kommentar. Ja, manchmal läuft es halt nicht wie man es sich vorgestellt hat. Aber dies ist ja auch ein weiterer Reiz von unserem Hobby...


    Gruss Markus

  • Hallo Markus,


    von jener feuchten Nacht hab ich meinen M33 auch noch nicht gezeigt! Auch dieses Ergebnis war ja bescheiden ausgefallen, deshalb haenge ich es hier der Vollstaendigkeit halber an (es lohnt sich dafuer nicht einen eigenen fred zu starten):




    <center></center>




    Belichtet mit meiner Bitran BJ-42L ebenfalls am Pentax 75SDHF, je 4x10min durch Baader Filter Halpha, R, G und B. Daraus hab ich ein L-HaRGB gebastelt. Leider verblieb es sehr rauschig wegen den maessigen Bedingungen. Schade! Dafuer klappt es bei uns ja besser mit den feucht-froehlichen Naechten ...


    Gruess
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!