Diamanten: h und chi mit der ALCCD8L

  • Hallo allerseits,


    sicher ein immer wahrsten Sinne zuhauf abgebildetes Objekt, aber ich wollte es auch mal mit der ALCCD8L probieren. Ausserdem war ein nach längerem mal wieder ein Foto möglich und ein Test der Justierung bzw. des Abstandes zum Komakorrektor stand an. Hier zeigte sich, dass noch ein wenig Optimierungspotential besteht.



    Größer:


    http://g14.picoodle.com/ltd/im…vius/f_p13f_c94_u39jo.jpg


    Hauptsächlich wohl der Rauch aus dem Nachbarschornstein zauberte eine Art "Überstrahlungseffekt" um die helleren Sterne. Darüber hinaus war die Luft recht feucht, das Teleskop, die Montierung und alles weitere war von einer ca. 5mm starken Rauhreifschicht bedeckt. Bei -11°C auch kein Wunder. Dank Fangspiegelheizung war Tau kein Problem.


    Eckdaten:


    30cm/f5,3 Selbstbaunewton
    ALCCD8L, -35°C
    20x15min
    OAG und MGEN

  • Hallo Ralf


    scheint ja alles zu passen
    und so habe ich den Doppelhaufen auch noch nicht so oft gesehen, der Weichzeichnereffekt, verdeutlicht die Sternhelligkeiten ganz gut, hat was


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">der Weichzeichnereffekt, verdeutlicht die Sternhelligkeiten ganz gut<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dachte ich auch, als ich das Ergebnis sah.


    Dem Nachbarn sei Dank...[:D]

  • Ein schönes und wohlkomponiertes (diagonale Ausrichtung) Bild, Ralf!
    Man sieht, was man sonst visuell eher nur ahnt.


    In ihm findet sich ein Teil Erklärung, warum man sich überhaupt für Astronomie interessiert. Dank fürs Veröffentlichen.



    es grüßt Lutz

  • Hallo Armin, Werner, Lutz, Jonas und Roland,


    es freut mich ganz besonders, daß ihr diese Interpretation des Doppelhaufens gerade auch ästhetisch schön findet. Aus ähnlichen Gründen wie Lutz es beschrieb, betreibe ich mein Hobby, die Astrofotografie.


    Um den weihnachtlichen Glanz der Sterne aufzunehmen: Eine entspannte Weihnachtszeit wünsche ich allen Betrachtern...[:)]


    Mein Dank gilt auch meinem Nachbarn, der mir mit seinem Qualm wider Erwarten eine schöne Aufnahme ermöglichte...[:D]

  • Hallo Ralf,


    ich finde Deine beiden offenen Haufen sehenswert, wenn gleich es schon ein kuriose Darstellung ist, passt gut zur Weihnachtszeit. Die Sternfarben kommen gut 'rüber und sind differenziert. Aber, der Überstrahlungseffekt kommt vielleicht aus Deiner Kamera, dem inneren Chipfenster, nur eine Vermutung...

  • Hallo Peter,


    optisch war alles einwandfrei, auch die Kamera war nicht beschlagen. Wie schon geschrieben, war sehr wahrscheinlich der permanent durchziehende Qualm aus Nachbars Schornstein die Ursache...


    Danke für´s anschauen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!