BB vom oberen Sudelfeld - Galaxien

  • Servus Gerd,


    da hast Du Dich ganz schön ausgetobt. Ich war in der gleichen Nacht etwas weiter nördlich unterwegs, die Bedingungen waren sicherlich gleichwertig.


    Zum Thema NGC 1432: den habe ich bereits mehrfach vergeblich gesucht, weiß aber vermutlich nicht genau, wo der Nebel in den Plejaden steckt, und wie er aussieht. Hast Du da mal einen Tipp für mich?


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Servus Gerd!
    Die Liste Deiner BB ist nicht gerade kurz und fast nur kleinere Galaxien, Respekt. War die Durchsicht gut? Ich hatte da am Freitag auf Samstag weniger Glück und mußte auf PN`s ausweichen. Wie bei Dir gewohnt hast Du die Nacht sehr schön dokumentiert, Danke dafür!
    Da hast Du aber wieder mal viele Km abgespult um dem Nebel zu entfliehen, aber es hat sich doch hoffentlich gelohnt? Warst Du dort alleine in dieser Nacht?


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland

  • Hallo.


    "Zum Thema NGC 1432:"
    NGC 1432 ist der Nebel um den Stern Maja. Im Teleskop erkenne ich da auch nur ein paar leichte Nebelsachleier. Er ist bei weitem nicht so auffällig wie der große Nebel bei Merope.


    (==>) Roland:
    Die Durchsicht war ganz gut, Messier 33 konnte ich seit langen mal wieder mit den freien Augen sehen.
    Ich musste leider wieder am Samstag zurück sein, sonst hätte ich mir in Bayrisch Zell ein Zimmer genommen, den die fahrerei hat es schon in sich...


    Mit mir hat noch jemand beobachtet, ich kannte ihn aber nicht. Bei der zurückfahrt habe ich weiter unten noch weitere Beobachter gesehen.


    Viele Grüße
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!