Ha und Chi dslr

  • Servus,


    da ich gestern immerhin sieben frames a 600sec gewinnen konnte, nach tagelangen Dauernebel, ebenfalls 20 flats und 20 flatdarks, möchte ich Euch nun die im Donaunebel aufgenommene ha und chi Version von mir zeigen. Bei den letzten drei frames war die horizontale Sichtweite schon bei etwa 50m, nach oben ging noch ungefähr fünfte Größe. Dann wars aber komplett vorbei.
    Also, durch Nebel weichgezeichnete ha und chi, 7x600sec bei 400iso, 8"f5 Newton, mpcc, eos 1000da, flats uind flatdarks.



    Freue mich über Kommentare,


    sternfreundliche Grüße,


    Gottfried

  • Hallo Gottfried
    Also unter den Umständen finde ich ist das Bild echt gut gelungen. Als ich es gesehen hab dachte ich einfach nur das Eden echt schön ist und hätte nie erahnt, das es durch den Nebel durch entstanden ist ;)
    CS Niko

  • Hallo Gottfried,
    das schaut doch schon sehr gut aus!
    Leider habe ich die Erfahrung gemacht, das gerade der Doppelhaufen auf keinem Bild so beeindruckend aussieht, wie bei der visuellen Beobachtung in einer klaren, dunklen Nacht mit dem Auge am Okular.
    Das ist bei der Fotografie von Galaxien natürlich ganz anders!
    Gruß

  • Servus Rainer,
    danke für Deinen positiven Kommentar. Visuell ist der Doppelhaufen klar der Knaller, selbst im 16" Dob bei Minimalvergrößerung aber auch gerne im 7x vergrößernden Fernglas.
    Für das Foto habe ich ihn eigentlich als Testobjekt "benutzt". Ein Ziel des Fotos war es, Justage und Komakorrektur zu checken, da ist der double-cluster ideal, schön viele verteilte Sterne in verschiedenen Helligkeiten.


    Klaren Himmel und viele Grüße,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!