M31 mit 42mm

  • Hallo,


    wollte hier jetzt mal in einen neuen Thread mein neues Foto ansprechen.
    Also M31 habe ich mit 42mm Brennweite, Blende F 5.0 und ISO 3200 aufgenommen. Bilder gab es 21 mit je 30 Sekunden Belichtungszeit. Leider wurden die Sterne doch etwas strichig, was zuerst auf der Kamera nicht auffiel. Trotzdem erkennt man M31 ganz gut und auch die beiden Begleitgalaxien sind mit drauf.
    Bearbeitet hab ich das Bild mit DSS, Fitswork und Gimp.
    Über Anmerkungen freue ich mich wie immer sehr.


    Viele Grüße Jan


  • Lieber Jan,
    yup, die Erkennbarkeit der Details steigt - aber die Strichsterne sind doch recht heftig.
    Das war wieder ganz ohne Nachführung, gell? Hattest Du die maximale Belichtungszeit "ohne Striche" vorher ausgerechnet, oder einfach mal 30 s bei der Brennweite probiert? Die Abschätzung der maximalen Belichtungszeit über die Anzeige der Kamera hat seine Grenzen. Meiner Erfahrung nach müssen die schwächsten, noch gut erkennbaren und daher "kleinsten" Sterne beurteilt werden. Die helleren (="größeren") Sterne sehen immer noch relativ rund aus, auch wenn die kleineres schon arg verzogen sind. Und nach dem Stacken, tauchen auch die "Kleinen" die im Bild zunehmend auf.
    Viele Grüße, jan

  • Hallo Jan,


    ja es war wieder ohne Nachführung.
    Aber ich war an meiner Teleskopmontierung dran und hab auch die Tubushalterung abgeschraubt, aber nirgendwo, konnte man die Kamera befestigen. Deshalb musste ich es so machen.
    Es hat mich ziemlich aufgeregt das da keine Fixierschrauben für die Kamera waren.


    Viele Grüße Jan

  • Hallo Jan,


    "Deshalb musste ich es so machen"
    Du sprichst in Rätseln. Was musstest du wie machen?


    Das neue Bild ist dir nicht gelungen.
    Wo sind z.B. die Sterne der unteren Bildhälfte? Gab`s eine Verkippung der Kamera?
    Auf ein Neues ...


    Gruss
    Günter

  • Hallo Jan,


    hast Du einmal versucht die Rohrschellen von der Prismenschiene ab zu schrauben? Bei meinen Optiken passen diese Schrauben in das Stativgewinde der Kamera und man kann sie dann an die Prismenschiene schrauben. Dann einfach wieder Prismenschiene an die Monti und ab gehts.

  • Ohne Nachführung mit der Brennweite sehe ich keine Chance auf Verbesserung.
    Probier doch einfach selbst mal rum wie du die Kamera an die Montierung kriegst.
    Das ist ja auch eine der schönen Seiten am Hobby: das Basteln. Oder falls du mal etwas
    Abwechslung reinbringen möchtest, fotografier doch mal was anderes als M31.
    Vielleicht H, Chi oder M42 oder die Plejaden ...


    Liebe Grüße Ibi


    PS: Die unteren Sterne am Bild fehlen wegen der Bildfeldkrümmung deines Objektives in
    Kombination mit der feststehenden Kamera. Der Stack kann nichts übereinanderlegen, wo nicht
    identisch ist.

  • Das würde ich an deiner Stelle eben nicht. Nimm dich doch die Tipps der
    anderen mal. Alle sagen: Stell die Kamera auf die Montierung und du sagst,
    du willst durch Teleskop fotografieren. Was absoluter Unsinn ist, bei deinem
    jetzigen Equipment ! Warum fragst du denn nach Verbesserungsvorschkägen, wenn
    du dann doch alles anders machst als angeraten ?

  • Hallo Ibi,


    sorry ich meinte mit Teleskop die Montierung. Für mich ist nur das ganze Gestell das Teleskop. mit Tubus und so.
    Ich werde den Tubis abnehmen und dann wie gesagt weitergucken wie ich da klarkommen.
    Das war ausversehen nur ein Schreibfehler. Sorry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!