NGC604 farblos, aber dicht 'drann

  • Hallo,


    nach "meiner" Sommerpause wieder ein kleiner Beitrag aus der norddeutschen Tiefebene ;-). Kein wirklich leichtes Objekt ist NGC604 als HII - Region innerhalb der Nachbargalaxie M 33, denn hier ist Brennweite gefragt. Typischerweise ist NGC604 auf M 33 Widefiedaufnahmen mit kurzen Brennweiten mit 'rauf, bei LRGB als roter Knoten, hier mal eine H-Alpha gefilterte Detailaufnahme bei ca. 2200 mm Brennweite und 14". Im Innern von NGC604 sind kleine Verdickungen erkennbar, hier handelt sich um einen kleinen Sternhaufen innerhalb der HII-Wolke. An der Farbe muss ich noch arbeiten.




    Größer:
    http://www.starlightfriend.de/…tography%20-%20NGC604.htm

  • Hallo Peter,


    schöne, detaillierte und rauschfreie Aufnahme, gefällt mir gut. Gerade auch in SW.


    Glückwunsch übrigens auch zum wolkenfreien Himmel, ist ja ansonsten -gelinde gesagt- eine Katastrophe...[V]

  • Hallo Peter,
    sehr interessante Vorlage.
    Als hauptsächlich Ha Fotograf suche ich ja immer nach sowas.
    Da ich ja inzwischen vor keinen Objekten mehr Respekt habe, werde da mal mit geringerer Brennweite und Öffnung rangehen.

  • Hallo,


    Danke für die netten Worte.


    (==>)Gerald,
    NGC604 ist relativ hell, allerings nur im Ha, mit entsprechender Brennweite kommen auch ein paar Details zum Vorschein.


    (==>)Ralf,
    ja, monochrom Aufnahmen haben ihren Reiz, zweifellos. Die Aufnahme ist ca. zwei Wochen alt, da gab es genau einen klaren Abend...


    (==>)Stefan,
    ja, Ngc604 ist nicht sonderlich groß, ungefähr halb so groß wie M 57, da muss alles passen. Ich bin mal gespannt, was Du mit Deinem setup hier herausholst. Der Sony-Sensor ist wirklich ideal, empfindlich und rauscharm, konnte aber etwas mehr Größe vertragen...

  • Hallo Peter,
    wie angedroht, habe ich da mal draufgehalten.
    Nur 3 x 15min. da Wolken aufzogen. Auf jeden Fall werde ich weitermachen, da auch die vielen anderen Ha Gebiete gut rauskommen.
    Da sind natürlich einige Bildfehler drauf. Es ging erstmal darum, was überhaupt mit 8" und 1400mm Brennweite zu erkennen ist.


  • Hallo Peter
    604 ist ja recht hell. Da braucht es nicht unbedingt lange Einzelaufnahmen sondern eher sehr viele. O3 als Ergänzung ist für den Kernbereich wichtig. Leider spielt bei uns das Wetter nicht mit sonst würde ich meine Aufnahmen auch noch einmal wiederholen.
    Grüße
    Karl

  • Hallo Karl,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> O3 als Ergänzung ist für den Kernbereich wichtig.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    da bin ich mir nicht sicher, ich weiss nicht wie hoch die [O III] Anteile wirklich sind. Was auf jeden Fall sicher ist, dass im Kern
    ist ein Sternhaufen ist, und hier ist RGB gefragt.


    Ich werde in diesem Jahr aber auch nicht mehr auf NGC 604 draufhalten, die Wetterprognose ist eher bescheiden, heute Morgen ist bei
    uns wieder 5 cm Schnee herutergekommen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!