Uranus vom 27.10 !!

  • Schönen Abend zusammen,


    nachdem ich nun alle Planeten hinter mir habe, wollte ich mal anfangen mit den äußeren Planeten. Am besten geeignet ist da natürlich Uranus. Ebenfalls stand Uranus in der Nähe des Mondes, was damit leichter war ihn zu finden.
    Ich habe ungefähr eine halbe Stunde lang erfolglos den Himmel nach Uranus abgesucht bis ich ihn dann doch endlich fand. Neben mir hatte ich meinen Laptop und verglich die Sternkonstellationen. So wusste ich schließlich welcher "Stern" Uranus war. Bei höheren Vergrößerungen erkannte man dann auch die scheibige Form und die blaue Farbe.



    Aufnahmedaten:


    Teleskop: Omegon 114/900
    Projektion: Okularprojektion
    Okular: 25mm
    Kamera: Samsung D760 Kompaktkamera, 3 Bilder mit jeweils 4sek Belichtungszeit gestackt.

    Viele Grüße und cs Jan

  • Hallo Werner,


    Vielen Dank für die nette Anrwort. Ja die Farbe und die Scheibchen form hat mich auch sehr gefreut. Hätte wirklich nicht gedacht das dort ein solch gutes Bild rauskommt.


    Hallo Nico,


    auch dir vielen Dank. Das verschwommene ist natürlich etwas schade, aber somit kann man sich von Mal zu Mal eine neue Aufgabe wagen und das ist dann ein guter Anreiz. Auf Uranus zu halten würde ich dir auch raten. Ist schön diesen winzige Punkt als blaue Scheibe bei höheren Vergrößerungen auszumachen.


    Viele Grüße Jan

  • Hallo Jan,


    sehr schön, weiter so! Was mich etwas verwundert ist die blaue Farbe, im Teleskop (farbreiner Art) sehe ich den Uranus immer leicht grünlich.


    Grüße, Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo,


    vielen Dank für die Komplimente!


    An Coyote: Ich hab auch schon häufig gehört das er grünlich ist, im Teleskop war er aber bläulich und auf dem Foto erst Recht. Ich verstehe auch nicht warum er so blau geworden ist. Grün war er aber auf jeden Fall nicht!

  • Hallo Jan,


    nun ja! er sollte eigentlich zum Grün tendieren, aber aufgrund seines kleinen Scheibchendurchmessers und der Optik sind ja Farbverfälschungen verzeihbar! Ich habe jedenfalls immer noch nicht das Glück gehabt, Uranus zu beobachten, geschweige denn, ihn vor die Kamera zu bekommmen!
    Herzlichen Glückwunsch zu deiner ersten Aufnahme.


    Viele Grüße, Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!