M31 400mm

  • Huhu,


    einmal M31:


    Größere Version:
    http://astrob.in/full/22975/B


    3h zu je 3min bei ISO 800
    40min zu je 1min bei ISO 800
    Teleobjektiv bei 400mm f/5,6
    EOS 550D
    Celestron CAM + Mgen und Leitrohr


    In Deep Sky Stacker verarbeitet und in Photoshop zusammengefügt. Hintergrund entfernt und versucht die Farben richtig darzustellen.


    Freut mich richtig, dass ich meine Montierungsprobleme in den Griff bekommen haben und das erste Ergebnis einfahren konnte.
    Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich offen.


    Lg Jan

  • Ich würde dir in Fitswork die Funktionen Grauwert/Schwarzwert/Weißwert-festlegen
    ans Herz legen, dadurch kommst recht einfach zu einem farblich schönerem Ergebnis.
    Von der "Luminanz" her gesehen, sieht, aber alles schon recht ordentlich aus.


    LG Ibi

  • Lieber Jan,


    die Farbe finde ich auf beiden Versionen bei allen Unterschieden gut gelöst. Mich wundert aber etwas die "Delle" linksunten von M32 besonders beim unteren Bild. Könnte das mit der Hintergrundbearbeitung in Photoshop zusammen hängen?


    Viele Grüße, jan

  • Hallo Ibi,


    was hast du denn an den Farben auszusetzen? Ich bin so vorgegangen, dass ich den Hintergrund mit dem Farbaufnahme Werkzeug in Photoshop gemessen habe und dann auf den selben Wert für die einzelnen Farben gesetzt habe. Die Funktionen in Fitswork haben bei mir ein sehr dunkles Bild erzeugt, aber das kann auch an falscher ausführung liegen.


    Hi Jan,


    ja das kommt wohl von der Hintergrund bearbeitung, da bin ich wohl über das Ziel hinausgeschossen.


    Lg Jan

  • Hallo,


    so ich hab das Ganze nochmal neu bearbeitet. Solangsam bin ich zufrieden und freue mich über die Fortschritte, die ich seit der ersten Version gemacht habe. Gibt es eigentlich eine Vorgehensweise um die schwachen Randbereiche besser zur Geltung zu bringen oder hilft da nur mehr Belichtungszeit?



    Größere Version: http://astrob.in/full/22975/D


    Ich hoffe das Ergenis gefällt.


    Lg Jan

  • Hallo Jan


    Also das letzte Ergebnis gefällt wirklich richtig gut.
    Könntest evtl mit einer Digitalkamera oder handykamera,..... egal welche Kamera (außer der 550D) ein Bild davon machen wie du deine 550D Kamera am Teleskop befestigt hast?


    Viele Grüße Jan

  • Hallo Jan,


    ich benutze die 550D mit unserem Teleobjektiv. Da hab ich unten eine Prismenschiene dran. Ein Bild hab ich sogar da. Bei anderen Objektiven befestige ich die Prismenschiene direkt an der Kamera.



    Lg Jan

  • Hallo Jan,


    ich finde auf den letzten Bearbeitungen hat M31 einen katastrophalen Grün-Stich.
    Das sind die mit Theli bearbeiteten Aufnahmen?


    Ich hatte das auch schon mal und bei mir war der Fehler in der Farbkalibrierung mit Theli.
    Erzähl mal, wie du die Kalibrierung in Theli gemacht hast. Auch die schon angesprochene "Delle" könnte in Theli ihre Ursache haben und zwar in der Glättung des Hintergrundes.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert,


    ich habe in Theli mit der Farbkalibrierung gearbeitet.
    Zuerst habe ich natürlich die aktuellen coaddierten Bilder geladen und
    den Farbkanälen die richtigen Bilder zugewiesen.
    Als Katalog habe ich Nomad gewählt und habe anschließend die Kalibrierung durchlaufen lassen. Mehr habe ich nicht gemacht, da ich einfach mal dem Programm vertraut habe.


    Den Hintergrund habe ich mit der automatische Modellierung bearbeiten lassen. Welche Werte ich da benutzt habe müsste ich nachschauen.


    Lg Jan

  • Ich find das eingangs gezeigte Ergebnis noch am besten. Es zeigt zwar auch dort bereits einen leichten Grünstich im Halo der Galaxie (dafür ist der Hintergrund leicht bläulich) aber insgesamt ist die Bearbeitung und der Bildeindruck bei der ersten Version in meinen Augen am stimmigsten.


    M 31 ist nicht so einfach, wie sie zu sein scheint. Sie ist zwar hell, aber sie ist zickig in allen Belangen die die Astrofotografie angehen. Von daher finde ich dein Bildergebnis wirklich gut.


    Ich favorisiere derzeit eher Aufnahmen mit "kleinen Optiken". Den Einsatz von Teleobjektiven finde ich sehr gut, es braucht keinen Apo, der fünfstellige Summen kostet. Denn schon hiermit sind erstklassige Ergebnisse möglich und man kann sich allein auf die Bildgewinnung und Datenverarbeitung konzentrieren, da sich der Aufwand vor und während der Belichtung eher in Grenzen hält.


    Daumen hoch.


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,


    nachdem ich diese Woche überhaupt keine Zeit hatte habe ich nochmal probiert die erste Version zu verbessern. Du hast recht der Bildeindruck in der ersten Version passt einfach besser zu M31.


    Hier mal mein Ergebnis:



    Große Version: http://astrob.in/22975/E


    Also im direkten Vergleich der ersten und der letzten Version sehe ich jetzt, dass der Hintergrund bläulich ist und das Halo leicht grünlich. Das war jetzt aber mein letzter Bearbeitungsversuch. Jetzt muss ein neues Objekt her sonst wirds langweilig.


    Der unschlagbare Vorteil von dem Teleobjektiv ist einfach, dass es unkompliziert, kompakt und leicht zu handhaben ist. Die Montierung steht aufgebaut neben der Balkontür. Da kann ich auch wenn Schule ist ein paar Stunden belichten, da die Zeit zum Auf und Abbau sehr gering ist.


    Lg Jan

  • Hallo Jan,


    gute Daten, das Gefühl hab ich. Die erste Version finde ich immer noch am besten. Etwas zu hell vielleicht aber am stimmigsten. Die letzte Version geht wieder in diese Richtung und wäre meine Nr. 2. Bei deiner letzten Version wirkt das Zentrum etwas Cyanlastig. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwierig die Farbgebung bei M31 ist. Spiel noch etwas rum, deine Daten haben es verdient.


    cs


    Werner

  • Lieber Jan,
    in Zentrum Grünstich hin oder her: Ich finde die dritte Verion am besten, weil sie die aktiven-Bereiche junger Sterne genau so gut herausbringt, wie die letzte Version (und keine "Delle" hat ;-).
    Viele Grüße, jan

  • Hallo Werner,


    da ich immernoch keine Möglichket hatte neue Daten zu sammeln hab ich es doch nochmal probiert. Deine Version hab ich mir mal angeschaut und versucht mich ein bischen nach ihr zu richten. Ich hab jetzt mal besonders auf das cyanlastige Zentrum geachtet.


    Hallo Jan,


    gefallen tut es mir auch, aber besser machen will man es ja immer ;)


    Große Version: http://astrob.in/full/22975/F


    Lg Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!