Herschels Spiralhaufen

  • Hallo allerseits,


    Karoline Herschel entdeckte diesen schönen Offenen Sternhaufen im 18. Jhd. und glaubte eine spiralförmige Struktur auszumachen. Ich habe da so meine Schwierigkeiten, eine Spirale zu entdecken. Visuell im Okular mag das evtl. anders aussehen.



    Sehr groß hier:


    http://g14.picoodle.com/ltd/im…vius/f_10rj_1f7_u39jo.jpg


    Info:
    30cm/f5,3 Newton Selbstschliff
    ALCCD8L (QHY8L)
    10x15min
    -38°C
    OAG und MGEN

  • Schönen guten Morgen Ralf,
    einen schönen Sternhaufen, den du uns da präsentierst!
    Mir gefällt er ausgesprochen gut. Die Sterne sind schön abgebildet und die Farbe ist klasse.


    Liebe Grüße und allseits klare Nächte wünscht
    - Nico.

  • Hallo Ralf,


    schöne Sternfarben hast Du da abgeliefert.


    Etwas Kritik muss aber auch sein:


    Betrachtet man das große Bild, so fallen mir ein paar Dinge auf...


    Die Sternscheiben könnten etwas schöner aussehen. Einen Guidingfehler will ich mal ausschließen, da Du einen OAG einsetzt. Da bleibt nur noch Justage....


    In den Ecken ist auch Koma zu erkennen, was am Korrektor liegen könnte, stimmt da der Abstand und welcher Typ kam zu Einsatz?


    Allerdings ist Dein Chip auch größer als meiner von der 383.


    Trotzdem gefällt mir Deine Bildbearbeitung sehr gut.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo René,


    am Ende der Belichtungen zogen Wolken auf, die ich zu spät bemerkt hatte. In der letzten Aufnahme ist ein kleiner Zacken drin, hatte ich gar nicht bemerkt...!


    Bei der Koma hast du einen wunden Punkt getroffen: Ich verwende einen ziemlich dünnen Spiegel mit nur 25mm Dicke, da kann zum einen in einer Bildecke schon mal Koma auftreten, zum anderen habe ich neulich eine Modifizierung der lateralen Lagerung vorgenommen, die ist jetzt kugelgelagert. War auf Anhieb eine Verbesserung zu erkennen.


    In diesem Zusammenhang muss ich nochmal neu justieren bzw. den RCC1 von Baader, was den richtigen Abstand angeht, einstellen.


    Danke übrigens für deine Anmerkungen!

  • Hallo Ralf,


    ich nutze auch den Baader RCC1, im Vergleich zum vorherigen Paracorr sehr gute Leistung, und das bei 94 mm Abstand! Ja, der Abstand sollte relativ genau in der Gegend zwischen 93 und 94 mm liegen, sonst gibt es Eier.


    25 mm HS-Dicke schreit ja förmlich nach einer aufwendigen Spiegelzelle. Da ist mein Teleskop mit der Lasalle-Zelle und dem 45mm dicken Spiegel wohl überdimensioniert.


    Viel Erfolg, hier regnet es wie immer. Baue gerade eine neue 16"-Flatbox, da spielt das Wetter keine Rolle, demnächst also nur noch ordentliche Flat´s, ich lade dann mal ein Flat hoch, vielleicht wird es ein APOD?


    Der RCC1 vignettiert schon jede Menge, besonders bei einem Abstand von 94 mm. Das Teil kann man wirklich erst ab 10 bzw. 12" verwenden, sonst hängt der Korrektor halb im Tubus, bei mir sieht das so aus:


    4" OAZ mit T2-Korrektor, darf man eigentlich gar nicht zeigen:




    Gruß und cs,


    René

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">demnächst also nur noch ordentliche Flat´s, ich lade dann mal ein Flat hoch, vielleicht wird es ein APOD?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Rene,
    aber nur, wenn Du PixInsight verwendest!
    Denn da kommen noch unglaubliche Einzelheiten raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!