Statistik
Besucher jetzt online : 310
Benutzer registriert : 23241
Gesamtanzahl Postings : 1136652
Astronomietag 2021
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

· Neue Forensoftware im Astrotreff - alles zur Umstellung ... ·
 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 Cederblad 214 in Hubble Palette
 Neues Thema
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

starhopper62
Senior im Astrotreff

Österreich
195 Beiträge

Erstellt am: 10.10.2012 :  20:48:36 Uhr  Profil anzeigen  Besuche starhopper62's Homepage  Antwort mit Zitat
Grüß euch,

von uns gibt's mal was aus dem Schmalbandbereich, unsere Objektwahl fiel auf den Sharpless 171 oder Cederblad 214, eingebettet in NGC7822 im Sternbild Kepheus.

Die Aufnahmen sind aus dem September, hier dann mal die Hubble Palette, für die Bicolor mach ich einen neuen Thread auf!
Die Bedingungen waren sehr gut, einzig die Dauer der Frames, muß das nächstes Mal erhöht werden.

Das H-alphasignal war in Ordnung, doch die OIII und S2 Kanäle sind mit 10min doch zu kurz geraten und hatten einen hohen Rauschanteil.

Troztdem haben wir an den Rädern gedreht und versucht ein ansehnliches Ergebnis zu erzielen.

Das ist unser erstes reines Schmalbandergebnis, und ich hoffe wir haben es einigermaßen gut hinbekommen?

Ob das gelungen ist könnt ihr ja beurteilen?

http://www.starhopper.at/ngc7822_hubble.htm

LG und CS
Dieter & Patrick

Clear Skies
Dieter Beer
http://www.starhopper.at

NEQ-6 Pro, Skywatcher Black Diamond
ED80 + ED120 + Mak150, Moravian G2 8300 FW, ALccd QHY5 L-II

Bearbeitet von: am:

TheCCDAstronomer
Altmeister im Astrotreff

Schweiz
4085 Beiträge

Erstellt  am: 11.10.2012 :  00:37:53 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TheCCDAstronomer's Homepage
Hallo Dieter und Patrick,

faszinierend was ihr da fabriziert habt. Die Details sind einfach umwerfend, dafuer brauchte man vor noch nicht sehr langer Zeit Monster-Schmidtkameras!

Die Bicolor-Version ist 1a, die Hubble-Palette koennte noch etwas Verbesserung vertragen. Rottoene etwas 'roeten' und das tintenblau mehr nach cyan verschieben, dann passt's perfekt. Aber eben, Farbgebung ist einfach Geschmacksache ...

Gruesse
Jan

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Ursus007
Meister im Astrotreff

Deutschland
448 Beiträge

Erstellt  am: 11.10.2012 :  09:30:13 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Dieter & Patrick,

Ihr habt Euch vertippt: Statt "in Hubble Palette" wolltet Ihr sicher schreiben "durchs Hubble abgelichtet".

Solche Details kenne ich nur von den HST-Bildern. Es ist verdammt erstaunlich, was mit der heutigen Technik, Bildverarbeitung und - das ist wohl der größte Anteil - Erfahrungen und Kenntnissen machbar ist.

Aus meiner Sicht sehr gelungen, die Ansprüche an Farbtreue an die Hubble-Pallette hab ich nicht, ich finde sogar ganz gut, dass es nicht so quietschbunt ist. Früher hatte ich solche Nebel als Poster in meinem Wohnzimmer hängen.

Weiter so und klare Nächte,

Ursus


Wissen, das die Welt nicht braucht:
Das Durchmesser-Verhältnis einer irdischen Schneeflocke zur Andromeda-Galaxie beträgt 1 : 2,65*10^23.

Newton 150/900, TSAPO65Q, CGEM, Astrotrac, MGEN, Nikon D90 und viel Hilfskrempel

Bearbeitet von: Ursus007 am: 11.10.2012 09:32:11 Uhr
Zum Anfang der Seite

Jacksully100
Meister im Astrotreff

Deutschland
731 Beiträge

Erstellt  am: 11.10.2012 :  11:58:26 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Jacksully100's Homepage
Hallo Dieter & Patrick,
da ist euch ja etwas ganz tolles gelungen! Wie meine Vorredner schon sagten: Die Details sind gigantisch.
Super geworden!

Liebe Grüße und allseits klare Nächte
- Nico.



Facebook: http://www.facebook.com/BrokensoulPhotography

Youtubechannel: http://www.youtube.com/user/AstronomieXXL?feature=watch

Meine Geschichten:http://de.creepypasta.wikia.com/wiki/Benutzer:Jacksully#Meine_Pastas

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

starhopper62
Senior im Astrotreff

Österreich
195 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2012 :  16:40:20 Uhr  Profil anzeigen  Besuche starhopper62's Homepage
Hallo Jan, Ursus und Nico,

wir danken euch für das rege Interesse an unsren beiden Werken und dem Lob zu den Aufnahmen!

CS und LG,
Dieter und Patrick

Clear Skies
Dieter Beer
http://www.starhopper.at

NEQ-6 Pro, Skywatcher Black Diamond
ED80 + ED120 + Mak150, Moravian G2 8300 FW, ALccd QHY5 L-II

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.4 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?