5.10.2012: Livestream vom VLT mit Beobachtungen

  • Heute vor 50 Jahren hat man das Gründungsdokument für die Europäische Südsternwarte unterzeichnet (Deutschland war mit dabei!) - Grund genug für die ESO zu feiern. Anläßlich ihres "Geburtstages" kann man heute über einen Livestream dem VLT beim Beobachten auf dem Paranal zuschauen. Beobachtet werden soll übrigens Thors Helm, der bei die vor zwei Monaten gestartete öffentliche Abstimmung dazu gewonnen hat.


    Die Übertragung startet um 10 Uhr und endet nach einer zusätzlichen TReihe von Vorträgen, einem Quiz und weiteren Schaltungen zur VLT-Plattform gegen 17 Uhr. Hier der Link zum Livestream mit detailliertem Programm: http://new.livestream.com/ESOAstronomy/ESO50


    Weitere Infos unter http://www.eso.org/public/outreach/50years/webcast.html


    <font color="yellow">Thema angepasst. 'Heute' ist schon gestern[;)] Kalle </font id="yellow">

  • Hallo Caro,
    danke fuer die Links. Der Stream war interessant.
    Besonders die kurzen "Fotoansichten" mit teilweise "nur" 30 sec. Belichtung
    waren sehr beeindruckend.
    Kannst du später hier, (wie im Stream angekündigt) einen link zur "fertigen" Aufnahme posten ?
    Viele Grüße
    Marco

  • Moin zusammen,


    in Hamburg-Bergedorf, dem Geburtsort der ESO (darf man das so sagen?), hielten sich die Freudenstürme in Grenzen. Im örtlichen Planetarium fanden sich einige Begeisterte ein, die am Vormittag die Live-Schlate und am Abend dem Vortag verfolgten. Die lokale Astroszene reagierte auf das Angebot mit nahezu gänzlicher Zurückhaltung. Ich habe das Programm tagsüber im Internet interessiert verfolgt. Schade dass es, wie an amerikanischen Observatorien durchaus üblich, nicht auch bei der ESO Webcams in den Sternwarten gibt, um dem Steuerzahler einen permanenten Direktblick zum Ort des Geschehens zu bieten (auch wenn meistens nichts wirklich spannendes passiert). Noch schader finde ich dass an einem der sonnenreichsten, trockensten Gebiete der Erde eine Forschungseinrichtung die den Kosmos untersucht, ihre Energie nicht auch aus diesem direkt erhält (Solaranlage), sondern aus fossilen Brennstoff gespeist wird. Ich bin allerdings hin-und-her gerissen, ob die Interferometrie des VLT oder die Hotelanlage geiler finde :D Jedenfalls prima dass es die ESO gibt. Auf zum E-ELT!


    Oliver

  • Hallo Caro,
    vielen Dank fuer das Foto. "Mir" zeigt es doch sehr schoen wie sehr eine
    grosse Öffnung (und natuerlich ein entsprechender Himmel) die Belichtungszeit
    auf einen bruchteil "unserer" Möglichkeiten verkürzen.


    Über die (Details und Schärfe des Fotos) brauchen wir garnicht zu sprechen :)


    Schade das meine Email-Frage im Livestream bzgl. der verwendeten Kamera nur kurz und knapp
    behandelt wurde. Mich wuerden sehr Infos zur Kamera (Pixel Anzahl - Chipgroesse in mm - etc.)
    doch sehr interessieren. Auch die Aufnahmebrennweite und das abgebildete Gesichtsfeld sind
    sicher eine Frage wert. Hast Due hier weitere / mehr Infos ?
    Gruß
    Marco

  • Hallo,


    in Osnabrück hatten wir mit dem Livestream etwas Probleme. Der Ton kam doppelt mit etlichen Sekunden Zeitversatz. Hattet ihr auch so einen Effekt?
    Wie zu erwarten, war der Publikumsandrang an einem Werktag recht überschaubar. Ich fand es schade, dass der Termin nicht auf das Wochenende gelegt wurde.
    Die Sonnenbeobachtung vor dem Naturkundemeseum konnte wegen der hohen Dihydrogenmonoxid-Anreicherung der Atmosphäre nicht stattfinden.
    Dafür gab es im Planetarium eine Gratisvorstellung im Doppelpack: 'ALMA – Auf der Suche nach unseren kosmischen Ursprüngen' und als Premiere 'Der Stoff, der von den Sternen kam'.
    Sehr interessant war der Vortag 'Dr. Andreas Hänel berichtet über seine Beobachtungen bei ESO vor mehr als 27 Jahren', welcher stilecht mit einem Diaprojektor gehalten wurde. Andreas berichtete vor allen von seinen Beobachtungen auf La Silla in Chile in den 80'ern.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,


    der Livestream hat bei uns ein paar mal für wenige Sekunden gestoppt, ansonsten lief aber alles problemlos, inklusive Ton. Wir haben die Feierlichkeiten am haus der Astronomie aufgeteilt, gestern Vormittag gab es bei uns ein VIP-Event, die Veranstaltung für die allgemeine Öffentlichkeit ist dann am 30. Oktober - abends.


    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo Heinz,


    ich habe nicht den ganzen Livestream gesehen, aber bei den Teilen wo ich zugesehen habe gabs keine Probleme.


    Den Witz mit dem Dihydrogenmonoxid hab ich jetzt auch verstanden, nachdem ich die Formel mal aufgeschrieben habe [:D]


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!