NGC 281 Schmalband,Zentrum

  • Hallo Sternfreunde,


    Anfang vergangener Woche erlag ich der Versuchung,das Zentrum von NGC 281 mit größerer Brennweite und Schmalbandfilter abzulichten. Seeing und Durchsicht waren infolge immer wieder durchziehender Schleierwolken nur mäßig.
    C 11 bei ca. 4,8/1320mm,Atik-16HR,Off-Axis-Guiding mit PHD und Meade DSIpro II, Baader Filter Ha 7mm 2x15m und 3x10m, OIII 4x10m, SII nur 1x10m (danach war alles dicht)


    NGC 281 in Ha-OIII-OIII



    in Ha-OIII-SII



    Es sind recht farbenfrohe Bilder entstanden,die hoffentlich ein wenig gefallen.


    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo Harald,
    die obere Aufnahme sieht aus wie eine reine Ha Aufnahme.
    Ich mische den G-Kanal anders, für eine farbenfrohe Darstellung aus 75%Ha & 25%OIII,
    für eine RGB ähnliche Darstellung in Fitswork "Minimum" der beiden Kanäle.

  • Hallo Stefan,


    danke für Deine konstruktive Kritik und Deine Bearbeitungstips ! Meine "Schmalband-Technik" ist noch sehr lückenhaft,sodaß ich wohl die Farbkarten noch mal neu mischen werde.


    Gruß,


    Harald

  • Hey Harald,
    versuch doch mal die Sterne in den einzelnen Aufnahmen zu entfernen.
    Die entstandenen Bilder extrem hochzuziehen und ein RGB daraus zu erstellen.
    Im Anschluss legst du die Ha-Aufnahme als Luminanz darüber.
    Es ist wirklich unfassbar, was man mit dieser Bearbeitungsmethode aus seinen
    Rohdaten für schöne Bilder zaubern kann. Falls du Fragen zur genaueren
    Vorgehensweise hast, kannst du mir gern eine Email schreiben : pascal_rothe ÄT web.de


    LG Ibi

  • Hallo,
    nun so mache ich es ja auch. Ich habe ja noch eine Grafik, fällt mir ein.



    Wobei ich jetzt nicht mehr sicher bin, ob die Angaben zum G-Kanal stimmen. Am besten probieren.
    Ich erstelle mir immer mehrere "Farben", wähle dann aus.


    Hier dazu ein Beispiel:

    Links oben: 25% O3, 75% Ha
    Rechts oben: 35% O3, 65% Ha
    Links unten: Maximim aus Ha und O3
    Rechts unten: Minimum aus Ha und O3


    Und wie man Sterne entfernt, hierzu habe ich ein Tutorial erstellt:
    http://forum-stellarum.de/showthread.php?tid=2692

  • Hallo Ibi und Stefan,


    vielen Dank für Eure hilfreichen Tips und vor allem für die ausführliche Anleitung !
    >> Stefan,Deine anschaulichen Grafiken und das kleine Tutorial zur Sternentfernung in PS führen so idiotensicher zum Ziel wie ein Navi. Ich hab Deine Technik schon ausprobiert,klappt prima,aber die Rohdaten des Packman-Nebel sind schlecht und eine Überarbeitung lohnt nicht.Dafür freue ich mich schon auf Schmalbandaufnahmen mit meinem ED im Winter.


    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo Harald,
    Danke. Ich gebe gerne auch was zurück, habe auch durch Tipps Anderer gelernt.


    Angst habe ich keine, den "Vorsprung durch Technik" habe ich mit meinem TEC noch...[:D]
    <font size="1">(das war ein Spass, gell...)</font id="size1">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!