Statistik
Besucher jetzt online : 176
Benutzer registriert : 23234
Gesamtanzahl Postings : 1136425
Neue Portal- und Forensoftware für den Astrotreff
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

· Neue Forensoftware im Astrotreff - alles zur Umstellung ... ·
 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 NGC 281 Schmalband,Zentrum
 Neues Thema
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Philaster
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2372 Beiträge

Erstellt am: 23.09.2012 :  19:51:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Sternfreunde,

Anfang vergangener Woche erlag ich der Versuchung,das Zentrum von NGC 281 mit größerer Brennweite und Schmalbandfilter abzulichten. Seeing und Durchsicht waren infolge immer wieder durchziehender Schleierwolken nur mäßig.
C 11 bei ca. 4,8/1320mm,Atik-16HR,Off-Axis-Guiding mit PHD und Meade DSIpro II, Baader Filter Ha 7mm 2x15m und 3x10m, OIII 4x10m, SII nur 1x10m (danach war alles dicht)

NGC 281 in Ha-OIII-OIII



in Ha-OIII-SII



Es sind recht farbenfrohe Bilder entstanden,die hoffentlich ein wenig gefallen.

Viele Grüße,

Harald

Bearbeitet von: am:

Stefan_Privat
<<gesperrter Beitragslöscher>>


1579 Beiträge

Erstellt  am: 23.09.2012 :  20:03:00 Uhr  Profil anzeigen  Sende Stefan_Privat eine ICQ Message
Hallo Harald,
die obere Aufnahme sieht aus wie eine reine Ha Aufnahme.
Ich mische den G-Kanal anders, für eine farbenfrohe Darstellung aus 75%Ha & 25%OIII,
für eine RGB ähnliche Darstellung in Fitswork "Minimum" der beiden Kanäle.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Philaster
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2372 Beiträge

Erstellt  am: 24.09.2012 :  11:11:20 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Stefan,

danke für Deine konstruktive Kritik und Deine Bearbeitungstips ! Meine "Schmalband-Technik" ist noch sehr lückenhaft,sodaß ich wohl die Farbkarten noch mal neu mischen werde.

Gruß,

Harald

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

ibi
Meister im Astrotreff

Deutschland
295 Beiträge

Erstellt  am: 24.09.2012 :  18:57:51 Uhr  Profil anzeigen
Hey Harald,
versuch doch mal die Sterne in den einzelnen Aufnahmen zu entfernen.
Die entstandenen Bilder extrem hochzuziehen und ein RGB daraus zu erstellen.
Im Anschluss legst du die Ha-Aufnahme als Luminanz darüber.
Es ist wirklich unfassbar, was man mit dieser Bearbeitungsmethode aus seinen
Rohdaten für schöne Bilder zaubern kann. Falls du Fragen zur genaueren
Vorgehensweise hast, kannst du mir gern eine Email schreiben : pascal_rothe ÄT web.de

LG Ibi

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Stefan_Privat
<<gesperrter Beitragslöscher>>


1579 Beiträge

Erstellt  am: 24.09.2012 :  19:05:29 Uhr  Profil anzeigen  Sende Stefan_Privat eine ICQ Message
Hallo,
nun so mache ich es ja auch. Ich habe ja noch eine Grafik, fällt mir ein.



Wobei ich jetzt nicht mehr sicher bin, ob die Angaben zum G-Kanal stimmen. Am besten probieren.
Ich erstelle mir immer mehrere "Farben", wähle dann aus.

Hier dazu ein Beispiel:

Links oben: 25% O3, 75% Ha
Rechts oben: 35% O3, 65% Ha
Links unten: Maximim aus Ha und O3
Rechts unten: Minimum aus Ha und O3

Und wie man Sterne entfernt, hierzu habe ich ein Tutorial erstellt:
http://forum-stellarum.de/showthread.php?tid=2692

Bearbeitet von: Stefan_Privat am: 24.09.2012 19:09:23 Uhr
Zum Anfang der Seite

Philaster
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2372 Beiträge

Erstellt  am: 25.09.2012 :  00:52:43 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Ibi und Stefan,

vielen Dank für Eure hilfreichen Tips und vor allem für die ausführliche Anleitung !
>> Stefan,Deine anschaulichen Grafiken und das kleine Tutorial zur Sternentfernung in PS führen so idiotensicher zum Ziel wie ein Navi. Ich hab Deine Technik schon ausprobiert,klappt prima,aber die Rohdaten des Packman-Nebel sind schlecht und eine Überarbeitung lohnt nicht.Dafür freue ich mich schon auf Schmalbandaufnahmen mit meinem ED im Winter.

Viele Grüße,

Harald

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Stefan_Privat
<<gesperrter Beitragslöscher>>


1579 Beiträge

Erstellt  am: 25.09.2012 :  07:37:05 Uhr  Profil anzeigen  Sende Stefan_Privat eine ICQ Message
Hallo Harald,
Danke. Ich gebe gerne auch was zurück, habe auch durch Tipps Anderer gelernt.

Angst habe ich keine, den "Vorsprung durch Technik" habe ich mit meinem TEC noch...
(das war ein Spass, gell...)

Bearbeitet von: Stefan_Privat am: 25.09.2012 07:37:29 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.62 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?