Offene Sternhaufen - NGC1548 - NGC1496

  • Hallo zusammen,


    Gestern Nacht habe ich mich ein bisschen in der CAS/PER an offenen Haufen probiert.


    Ca. ein Dutzend Haufen in der CAS habe ich gesehen, wie z.B. M103, N1528, N1545, N1444, N225, King 14, N7790, N7788, N7789, u.s.w.


    Im Perseus konnte ich NGC1496 und auch NGC1579 (Reflexionsnebel) gut erkennen. Auch einige Galaxie wie N949, länglich ca. 4:1 elongiert, N1003, schwach, länglich oval nur indirekt und N1023, helle Galaxie, deutlich ovaler Kernbereich und diffuse Außenbereiche.


    Nun eine Frage zu N1548, ich habe den mal in dem DSS-Bild markiert. Die Sternengruppe rechts war relativ deutlich sichtbar (das ist aber nicht de rHaufen oder?). Der Haufen selber war nur sehr schwach indirekt wahrnehmbar. Mir ist auch dieser diffuse Fleck (Galaxie?) links neben dem engen Doppelstern (länglich im Bild) aufgefallen. Kennt die Jemand? Cartes du Ciel zeigt mir hier nichts an.


    Gruß
    Lothar

  • Hallo Lothar,


    und dass, was ich zu NGC1548 finden kann ist, dass es ein Sternmuster ist.
    Es handelt sich dabei um den Bereich der sechs hellsten Sterne in dem DSS Bild.
    Dein vermuteter Haufen ist also etwas größer und das DSS Bild zeigt diesen "Sternhaufen" in Gänze.
    E&T zeigt mir im Okularanblick auch genau diesen Bereich.


    Gruß Dirk

  • Danke ihr beiden,


    das hat mir doch etwas Klarheit verschafft. Im NSOG kam auch nicht genaues darüber gefunden wie NGC1548 aussieht. Es fehlt dort leider auch eine Skizze. Die Beschreibung das 5 Eck aus hellen 6-8 Sternen daneben habe ich auch als auffällig empfunden, allerdings passt die Größe des Haufens, die mit 4' angegeben wird nicht dazu, den das Sternenmuster aus diesen Sternen ist mindesten 15' groß.


    Das die Galaxie daneben relativ auffällig hat mich auch überrascht. Man lernt nie aus und am Himmel gibt es immer wieder was Neues zu entdecken. [:)]


    Gruß
    Lothar

  • Hallo Dirk,


    ja den Wiki Link habe ich mir auch angeguckt. Das deckt sich sehr gut mit dem was ich gesehen habe. Ich sah allerdings etwas mehr Sterne, hatte ja auch nur ca. 0,5° GF bei 189x.
    In der Mitte sind diese lockere 8 Sterne in einem 5 Eck angeordnet. Die Helligkeit der 5 helleren Sterne sind bestimmt 11te Größenklasse.


    Auf der Url unten, der den gesamten NGC Katalog nach Objektgruppen, Helligkeit und Größe durchforstet. Wird die Gesamthelligkeit von N1548 nicht angegeben (wohl weil nur lockere Sterne in großer Umgebung vorhanden sind) und die Größe gar mit 30' angegeben.


    http://www.astronomische-verei…e-und-listen/ngc-katalog/


    Spannend war halt auch das für mich unbekannte "neblige" Objekte das ich neben des Haufens sah und das sich im Nachhinein als Galaxie entpuppte.


    Gruß
    Lothar

  • Hallo Lothar,


    da hast Du ja wirklich spannende beobachtungen gemacht!
    Auch ich bin schon heiss drauf, mit meinem neuen 14"-Gitterrohrdobs jetzt im Herbst mal Galaxien in Pegasus und Andromeda zu jagen und mal im Perseus auf Jagd zu gehn. Hoffentlich gibts ein paar schöne föhnig-klare Herbstnächte bei uns.


    Gruß


    Markus



    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    Juniper Hill Observatory


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Sternwarte: http://sternwarte.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!