Septemberbeobachtungen - Update

  • Hallo.


    Eine weitere Nacht konnte ich im September nutzen.
    Beobachtet habe die Objekte:


    Galaktische Nebel:
    NGC 7023
    VDB 1


    Herbig-Haro-Objekt:
    HH 161/164


    Offener Sternhaufen:
    Collinder 427


    Galaxien:
    NGC 68
    NGC 72
    NGC 97
    NGC 108
    NGC 7514
    NGC 7539
    NGC 7585
    NGC 7618


    Hier geht es zum Bericht mit den Beschreibungen der Objekte:


    Die Nacht vom 16. September 2012


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    finde ich gut, dass Du Dir auch die etwas unbekannteren Objekte wie VdB 1 und die benachbarten Young Stellar Objects vorgenommen hast.


    Ich bin mir nicht sicher, ob man bei denen jedoch die Herbig-Haro-Objekte beobachten kann. Ich denke, eher nicht, jedenfalls nicht mit unserem Equipment. Was man bei V633 Cas und V376 Cas beobachten kann, ist die Staubhülle, die die YSOs umgibt. Die HHs hingegen sind ja was ganz spezielles, das sind ja die Schockfronten, die durch die Jets hervorgerufen werden. Es gibt nur ganz wenige HHs, die man wirklich visuell beobachten kann (z.B. in der Nachbarschaft von NGC 1999 im Orion oder bei NGC 1333). Die HHs bei den beiden YSOs in der Cassiopeia dürften nach den Daten in den veröffentlichten Papers nicht dazu gehören.


    Viele Grüße
    Reiner


    PS: mehr zur Begriffsklärung steht auf meiner Seite hier

  • Hallo Reiner.


    Danke für deine Antwort.


    Den Beobachtungshinweis zu diesem Objekt habe ich mir aus Interstellarum 84 genommen.
    Hier wird beschrieben, das die bipolaren Jets, die mit dem interstellaren Medium kollidieren sichtbar sind. Auf dem Bild im Heft und der Zeichnung (mit 16 Zoll) kann man diese Jets erkennen, auch im Text wird davon ausgegangen, das diese Kollision mit der interstellaren Materie sichtbar sein sollte.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo nochmals.


    Nachdem ich deine Seite gelesen habe, wird mir die Physik und meine Beobachtung klarer. Ich sehe beim Veränderlichen V633 nicht das Herbig-Haro-Objekt, sondern nur den dem Protostern umgebenden Reflektionsnebel.


    Ich hoffe, ich habe das so richtig verstanden.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    ich hab das noch mal nach recherchiert. Hier steht mehr dazu


    http://cdsads.u-strasbg.fr/cgi…ery?2004A%26A...415..189M


    Die beiden YSOs, um die es geht, werden im Text und in Abbildung 1 (und dem Inset in Abbildung 1) behandelt. Die eigentlichen Herbig-Haros sind winzig und extrem schwach und wurden als Linienstrahler in SII Aufnahmen nachgewiesen (von denen zudem noch das Kontinuum abgezogen wurde, um sie überhaupt sichtbar zu machen!). Sie sind zum Teil vom hellen Reflexionsnebel überlagert, der das ganze überstrahlt.


    Was man beobachtet ist also lediglich der RN der Molekülwolke.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo Lothar.


    Fertige dir für NGC 68 und 72 eine genaue Karte an (Cartes du Ciel). In diesem Feld sind noch mehr Galaxien, die ich mit einer alten Karte verpasst habe.


    Viele Grüße
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!