karkoschka oder deepsky reiseatlas?

  • Hallo leute,
    bin nun auf der suche nach einem guten buch was sternkarten zum auffinden von messiers und ngc´s beinhaltet. bin nun auf beide genannten bücher gestoßen und wollt gern mal wissen welches von beiden sich mehr lohnt.
    Mfg Werner


    <font color="limegreen">Vom Einsteigerforum verschoben. Stathis</font id="limegreen">

  • Hallo Werner,


    Mit Deinem 6"er würde ich eher zum Deepsky Reiseatlas raten. Der hat größere Karten und bietet bessere Übersicht. Obendrein hat er um die Deepskyobjekte Sucherkreise eingedruckt, die mit den Kreisen im Telrad übereinstimmen. Die Kombi Telrad/DS-Atlas macht das Aufsuchen deutlich einfacher als mit dem Karkoschka.
    Ich habe beide Bücher. Aber seit ich den DSR habe, nutze ich den Karkoschka nur noch mit dem Fernglas. Am Teleskop liegt der Atlas.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ich habe die ALTE Ausgabe des Deepsky ReiseFÜHRERS, die mehr Karten beeinhaltet. Bei der neuen Auflage ist es sehr sinnvoll, den Deepsky-Reiseführer mit dem Deepsky-Reiseatlas zu kombinieren.


    Hartwig

  • Hallo Werner,


    welches Kartenwerk sich 'mehr lohnt', lässt sich m.E. nicht pauschal beantworten. Es kommt darauf an, was du suchst.


    Der 'Sternatlas kompakt' hat das beste Kartenmaterial, aber keine Objektinformationen.
    Der 'Deepsky Reiseatlas' ist vom Format ca. doppelt so gross und hat Infos inkl. einer Bewertung zu den Objekten.
    Beide Himmelsatlanten haben eine Ringbindung, sind auf wasserfestem Papier und für den Einsatz im Feld gemacht.


    Der Karkoschka hat eine normale Buchbindung und einfaches Papier. Das Kartenmaterial ist etwas gewöhnungsbedürftig. Aber dafür hat der Karkoschka die besten Objektinformationen und viele allgemeine Hinweise im hinteren Buchteil (Planetentabellen für viele Jahre, Meteorströme usw.) in einer sehr kompakten Darstellung. Das macht den Karkoschka einmalig.


    Für versierte Beobachter ist sicher auch der Deep Sky Beobachteratlas von Gerhard Stropek interessant: http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=105333&whichpage=1


    Des Weiteren erlaube ich mir noch den Verweis auf Sternli's Rezensionen: http://www.astrotreff.de/rezensionen01-top10.asp?Menu=6


    Gruss Heinz

  • so habe mir nun den sternatlas kompakt bestellt, lege wert auf gute karten die infos zu den objekten brauch ich nicht da ich darüber schon genug bücher besitze[;)]

  • Hallo Werner,


    ich habe mir (leider erst jetzt) mal Deine ganzen Anfragen durchgelesen, sind ja einige threads zu Okularen, Filtern und Literatur. Ich kann Dir nur empfehlen, besuch ein Teleskoptreffen! Da hast Du mehrere erfahrene Gleichgesinnte auf einem Platz. Das "leider", weil die großen TT's am letzten Wochenende waren. Aber: Am kommenden Wochenende sind noch 3 wirklich gute im Land! Gülpe und Lohmen sind für Dich ein bischen weit weg, aber das Treffen in Syke am "Hohen Berg" ([:D], die gehen eigentlich über 1500m los), sollte für Dich ohne weiteres erreichbar sein! Die Kosten für diesen Besuch sind gut investiert! Du findest versierte Amateurastronomen vor Ort und kannst sicher auch deren (und Dein) Equipment testen und weist sicher nach dem Treffen, was Du Dir noch zulegen mußt. Außerdem werden die Dir mit ihren Beobachtungserfahrungen sicher mehr helfen können als jedwedes Forum! Kein Geld verbrennen mit untauglichem Zubehör und Erfahrungen sammeln! Das sollte es Dir wert sein, den Weg auf Dich zu nehmen!


    Empfiehlt Dir Volker!


    <font size="1">edit: Ein "mit" war zuviel!</font id="size1">

  • das mit dem astrotreffen klingt auf jeden fall verlockend doch werd ich das wochenende wohl arbeiten müssen[:(]
    würd mich ja mal interessieren wie viele hobbyastronomen es hier im raum ostfriesland gibt und wie man die findet...ein paar praxistipps wären echt nicht schlecht^^

  • Hallo Werner,
    heute beginnt in Syke auf dem "Hohen Berg" ein Astrotreffen mit einem ganz ordentlichen Rahmenprogramm.
    Von Leer aus ist das keine Weltreise. Du wirst dort verschiedenste Sternfreunde mit unterschiedlicher Ausrüstung finden. Und alle würden dir gerne behilflich sein.
    Hier findest du Einzelheiten dazu: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=139968
    Samstag werde ich selber auch dabei sein und gegen 17:00 Uhr einen Vortrag Über unsere kosmische Heimat, die Milchstraße halten.
    Das wäre doch was...

  • hallo Leute, hallo Werner,


    Gerald:
    ich mach auch mal ein bischen Werbung.
    Ich halte morgen ion Syke vor Dir einen Vortag
    über visuelle Jupiterbeobachtung.
    Meinen 10"er bringe ich morgen mit, dann hoffe ich auf gutes Seeing
    um ev. im Teil II live zu zeigen wie ich Jupiter zeichne.



    Gruß
    Christian

  • hi ute,
    danke für den tipp, werd gucken wie ich das zeitlich hinbekomme und das mit dem fahren mache da ich kein auto besitze[B)]
    war halt nie drauf angewiesen...aber irgendwie werd ich das wohl hinbekommen[;)] hab echt lust drauf sowas mitzumachen, bleibt nur noch auf clear sky zu hoffen[:)]


    mfg werner

  • Hallo zusammen,
    um nicht wieder ein neues Thema anzufangen schreibe ich einfach hier rein:)


    Ich bin mir nicht ganz sicher welches Kartenmaterial das besste für mich ist.
    Zu meiner Situation noch: ich bin noch Schüler und habe noch keinen Führerschein (wird sich aber bald ändern, 16Jahre alt), d.h ich muss (leider) aus der Stadt heraus beobachten (wohne am Stadtrand). Ich besitze einnen 8" Dobson und nutze dieses Rotpunktvisier(?) (Es wär aber generell kein Problemauf einen Telrad umzusteigen).


    Danke schonmal im vorraus
    Christian Feht

  • Hallo Christian!
    Ich finde Heinz (mintaka) hat das scho gut zusammengefasst:
    Kommt darauf an was du genau willst!
    Persönlich würde ich dir eher zum DSRA in Verbindung mit dem DSRF raten, die Kombi dürfte für einen Achtzöller am besten passen.
    Gruß und CS Christoph

  • Nimm den DS Reiseatlas. Vorteile:
    - Auflistng von sehr vielen Objekten mit Übersichtskarten und Suchhilfen
    - Vorallem die Telradkreise erleichtern das Auffinden der Objekte enorm
    - Der DSRA glänzt durch Wetterbeständigkeit und stabilem Ringbuch.
    - schöne Objekte werden mit einer Skala von 1 bis 5 Sterne bewertet. Man kann also leicht erkennen, ob sich die Suche lohnt.


    Nachteil:
    - auf en ersten Blick ist nicht ersichtlich, für welches Teleskop die einzelnen Objekte geeignet sind. Wobei dieses Problem mit einem 8"er vermutlich nicht besteht :)


    Daher: Auf jeden Fall DSRA. Den Reiseführer habe ich noch nicht. Werde ihn mir aber zu Weihnachten wünschen.

  • Huhu,
    also ich würde der jüngeren Genereration oder Einsteigern eher den Deep Sky Reiseatlas nahelegen mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Den Karkoschka hatte ich zweimal in der Hand, gibt es häufig im Hugendubel im Astronomie/Naturwissenschaften Regal zum Anschauen. Ist mir auf den ersten und auch auf den zweiten Blick weniger sympathisch gewesen, wobei man durchaus das Potential dieses Atlas erahnen kann. Vielleicht ändert sich meine Meinung ja noch auf den dritten Blick irgendwann ;)


    Grüße Stefan

  • Ok danke erstmal für eure Antworten
    Aber jetzt doch nochmals auf meine Situation bezogen (zur Ergänzung), wäre der Karkoschka oder der DSRA sinnvoller für meinen Rotpunktsucher. Ich hab nämlich gerade nachgeschaut wieviel so ein Telrad kostet, der Preis ist doch recht hoch für so ein bisschen Plastik. Also rentiert sich der Deep Sky Reiseatlas auch ohne Telrad oder sollte ich mich nach einem anderen Buch umschauen?


    CS
    Chris

  • Hallo Chris,


    die Telradkreise sind nur eine Hilfestellung, man muss aber keinen TR haben, um den Atlas zu verwenden. In meinem Besitz ist ein heritage mit ebenfalls einem Rotpunktsucher. Ich komme mit dem DSRA super zurecht.

  • Hallo Chris,


    ob Telrad oder Leuchtpunktsucher... der Unterschied ist gar nicht so groß wie manche das propagieren. Ich bin lange mit dem Baader Skysurfer III glücklich gewesen bis ich mir den Telrad gekauft habe und habe heute immer noch an zwei anderen Geräten Punktsucher, das wird dich also nicht hindern.


    Es hindert aber auch nicht, den DSRA zu nutzen, es gilt ja nicht mehr zu tun als auf das Objekt zu peilen - sprich: Auf den Mittelpunkt der Kreise [;)]


    Der Karkoschka war auch MEIN erster Atlas und ich habe damit einiges gefunden und gesehen, so ist das nicht, aber ich halte ihn nicht mehr für zeitgemäß, nicht im Sinne von altmodisch, sondern einfach, dass es bis vor einigen Jahren noch nicht die Vielfalt der Auswahl gab. Die Kartenausschnitte sind mitunter blöd gewählt, das Bild im Bild oft unübersichtlich und die Beschreibungen zwar lobenswert aber gerade für einen Einsteiger hilft es nicht viel, wenn Objekte mit einem 6"er so beschrieben werden, wie man ohne Seherfahrung vielleicht einen 16"er bräuchte (und das ist bei einigen Objekten der Fall). Naja, wie geagt, gäbe es keine Auswahl würde man auch damit was finden, aber das Bessere ist des Guten Feind und mir hat er sich nach einigen Jahren im Feld im wahrsten Sinne des Wortes aufgelöst!


    Den DSRA habe ich mir dann aber doch nicht gekauft, denn auch wenn ich mir den schon oft von Mitbeobachtern mal geliehen habe, bin ich am Ende doch bei diversen Freeware Lösungen gelandet. Namentlich der Triatlas von José Torres in A3, das laminiert ist zwar sperrig aber tief und für meinen Fall (fast) ideal. Es gibt gerade in diesem Bereich noch etliche andere Atlanten, die dich im Zweifel nur ein 10er im Copyshop und ein bisschen Zeit zum laminieren oder verpacken in Prospekthüllen kosten (Man kann es auch beim Drucker laminieren lassen, ist aber meist viel zu teuer).


    Ich würde auch noch den "Sternatlas für Kleinteleskope" bzw "Sternatlas für visuelle Beobachter" von Peter Vizi in deine Überlegungen mit einbeziehen.


    Viele Grüße
    Benny

  • Ich hab den Deepsky Reiseführer + Reiseatlas (meine Meinung: unbedingt zusammen kaufen!) Der Reiseführer ist perfekt für die Planung zuhause, der laminierte Reiseatlas ist feldtauglich.
    Auch den Karkoschka habe ich, nutze den aber eher weniger bzw. nur dann, wenn Objekte die ich beobachten will nicht im Reiseatlas sind, was selten vorkommt - meist ist ein Objekt entweder in beiden oder in keinem.
    Ich finde die Karten vom Reiseatlas besser, allein schon wegen der Größe. Und die Laminierung ist halt ein dicker Pluspunkt.
    Desweiteren ist der Reiseatlas handschuhtauglich, was ich vom Karkoschka nicht behaupten will...

  • Den von Benny erwähnten Triatlas gibt es hier: http://www.uv.es/jrtorres/triatlas.html


    Gibt es in 3 Versionen:


    A: 25 Seiten, bis 9mag
    B: 107 Seiten, bis 11mag
    C: 571 Seiten, bis 12,6 mag


    Gerade die Version A kann man sich leicht ausdrucken (geht noch in A4) und in Plastikfolien stecken. Hat mir schon das eine oder andere mal geholfen, da etwas mehr zu Sehen ist als im DSRA. Würde ich aber eher als Ergänzung nehmen. Die Version B, muss dann wohl schon in A3 gedruckt werden, und ist dann eher was für den Fortgeschrittenen.


    Mit dem DSRA machst du aber nichts falsch, auch ohne Telrad, der lediglich eine etwas bessere Entfernugnseinschätzung ermöglicht. Und einen Telrad nachkaufen kann man sich ja immer noch.


    Grüße Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!