DK-Starparty 2012 (Dänemark)

  • Moin


    möchte auch einen kleinen Rückblick zur diesjährigen Starparty.dk geben ( http://starparty.dk/velkommen.html ) die vom 13.-16.September 2012 im Kompedallager bei Engesvang stattgefunden hat. Der "Kompedal"Wald liegt in Jytland etwa auf halber Strecke zwischen Herning und Viborg.

    Wir waren dieses mal immerhin schon 7 Teilnehmer aus Deutschland. Aus Flensburg, Bernd, Klaus und Gotthard mit seiner Frau, aus Plön Rafael mit seiner Frau und zuletzt ich aus Eckernförde.
    Rafael und Bernd reisten am Freitag an, ich konnte wegen Arbeit erst am Samstag morgen starten, auch Klaus und Gotthard trafen kurz nach mir am späten Samstag Vormittag ein.
    In der Nacht von Freitag auf Samstag haben wir nichts verpasst, vom Grillbuffet mal abgesehen. Aber dieses konnten wir auch am Samstag Abend geniessen. Im Laufe des Nachmittags setzten die leichten Regenschauer aus und über der Nordsee entwickelte sich ein Wolkenloch, also haben wir und das mit dem Dosenbier, das Geburtstagskind Erik (der dänische Wolfi) freigibig verteilte, etwas kürzer gehalten. Und tatsächlich, gegen 22 Uhr riss der Himmel auf und zeigte sich knapp 3 Stunden lang von seiner besten Seite. Am Boden mitten im Wald nahezu windstill, sehr angenehm.


    Sehr gutes Seeing, z.B. der nadelfeine Zentralstern des Cateyenebels war sehr gut zu erkennen. Bernd und Klaus haben Neptunmonde beobachtet. Dafür war die Durchsicht nicht ganz perfekt so das wir uns in den drei Stunden hauptsächlich Sternhaufen, PN und auch OIII-Objekten widmeten. Die Luft war erstaunlich trocken, obwohl die Wiese feucht war, kam relativ wenig Feuchtigkeit runter. Mehrere der Dänen haben sich die ganze Zeit über im deutschen Dobson-Lager aufgehalten, in dem auch Thomas der wieder ganz von Bornholm anreiste mit seinem nagelneuen 12,5er mitmischte. Wenige der Dänen sind visuelle Beobachter, daher begeistert der Cirrusnebel im 18" mit OIII Filter jedes mal. Die können immer gar nicht glauben was sie da sehen.


    Einige kleine Wolkenfelder die schnell durchhuschten machten es den Fotografen schwer, aber auch hier gab es Erfolge. Der Astrocampingplatz war übrigens wegen Lichtbelästigung in eine fotografische Hälfte und eine visuelle Seite unterteilt. Dennoch liefen einige Besucher mit Rotlichtlampen herum mit denen man den Platz ausleuchten konnte. Gegen 12 Uhr wurde es besuchermässig ruhiger und Rafael stellte einen Rotweinkanister hin, so nach und nach gingen wir zum Rotfilter über und der Himmel zog dazu passend gegen 1 Uhr endgültig zu.


    Sonntag morgen dann heiter, die Sonne kam durch. Wie immer setzten die Dänen ihre Marathonvortragsreihe am Sonntag morgen ab 10 Uhr fort, Rafael wieder als erster, fuhren wir dann nach und nach bis Mittags fast unbemerkt vom Platz.
    Ein schönes und gemütliches Treffen mitten in einem ruhigen Wald, wenn klar dann sehr guter und dunkler Himmel, nette Leute gutes Essen. Wir kommen wieder zur Starparty 2013


    Ein paar Bilder: http://www.starparty.dk/2012/galleri.html


    Gruß
    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!