endlich firstlight mit neuem dobson^^

  • hi leute,
    hab diese nacht endlich die gelegenheit meinen neuen 6 zoller zu testen.
    M71 und m27 hab ich jetzt schon gute 2 stunden beobachtet. macht echt spaß wenn man nur nen kleinen feldstecher bzw. nen 114/900 auf wackelmontierung gewohnt ist[:D] jetzt nur noch warten bis jupiter sich zeigt...mal gucken was der an details hergibt[8D]

  • Glückwunsch zum Kauf! Ich hab gestern seit Langem mal wieder einen Feldstecher von einem Astrokollegen in der Hand gehabt. Ich muss sagen, das "Ding" ist eine gute Ergänzung zum Teleskop. Freu Dich schon auf deinen Jupi! Liebe Grüße und Clear Skies!
    Kev

  • Hab mir heut morgen nen wecker gestellt und erst mal jupiter und mond aufs korn genommen. waren schon viele details erkennbar...allerdings war das seeing nicht das beste, aber fürs erste hab ich schon mal nen ganz guten eindruck bekommen was der 6 zoller leisten kann[:)]
    ist es eigentlich möglich m15 und m71 mit dem 6 zoller in einzelne sterne aufzulösen?
    habs mit indirektem sehen ansatzweise geschafft, interessiert mich mal ob man mit mehr übung auch bessere ergebnisse erzielen kann.
    beim hantelnebel hatte ich zum beispiel keine probleme, sah so aus wie man es erwartet^^

  • Ich weiß nicht ob man m15 bis in den Kern auflösen kann mit 6", möglich wäre es. M71 schon eher, da er mehr Ähnlichkeit mit einem "dichten" offenen Sternhaufen hat. Das war übrigends einer der Gründe warum man lange Zeit überlegte ob M71 jetzt eigentlich offener Sternhaufen ist oder nicht.

  • Hallo Werner


    M15 mit 6" visuell bis ins Zentrum aufzulösen ist auch bei sehr dunklen Himmel und hoher Vergrösserung sehr schwierig. Allerdings müsstest Du bei M15 den Randbereich schon teilweise auflösen und im Zentrum eine leichte Granulation erkennen können. Das klappt aber bei M15 nur wenn der Himmel dunkel ist und der Mond nicht stört.


    Gruss
    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!