Statistik
Besucher jetzt online : 103
Benutzer registriert : 21825
Gesamtanzahl Postings : 1075938
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Sonne
 H-alpha Sonne 2012.08.27 - 16:45UT
 Neues Thema
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

cuwohler
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
7430 Beiträge

Erstellt am: 27.08.2012 :  19:58:16 Uhr  Profil anzeigen  Besuche cuwohler's Homepage  Antwort mit Zitat
Hi Leute,

das seeing nach Feierabend (es wird langsam knapp mit der Sonne um die Zeit) war nicht mehr so toll. Deshalb habe ich mich auf nur drei Objekte konzentriert.

AR 11555:




SO Protuberanzen (die massive Wand):




Filigrane SW Protuberanzen:




Equipment: C-ERF 135, Achromat 120/1000 (==>) 1800mm, PST-Etalon, BF10, Barlow, IR-Cut Filter, DMK 31AF03, AviStack, Photoshop.



Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.cuwohler.de

Bearbeitet von: am:

Astrodirk
Altmeister im Astrotreff


3157 Beiträge

Erstellt  am: 27.08.2012 :  20:49:38 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Cai-Uso
Am Morgen war das Seeing bei mir im H-Alpha eher durchschnittlich, bei aufsteigender Thermikbewölkung wurde es rasch schlechter (für Cak und Weißlicht).
Beeindruckend war die große Protuberanz im SO, die sich den ganzen Tag nicht groß veränderte, was man an deine schönen Bildern vom frühen Abend gut sehen kann. Schade. dass wir nur zweidimensional auf diese Protuberanz sehen können... .
Viele Grüße
Dirk

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

cuwohler
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
7430 Beiträge

Erstellt  am: 27.08.2012 :  21:12:48 Uhr  Profil anzeigen  Besuche cuwohler's Homepage
Hallo Dirk,

dank Dir! Ja, dreidimenisonale Beobachtung hätte hier bestimmt seinen Reiz.



Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.cuwohler.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

tommi177
Altmeister im Astrotreff


5404 Beiträge

Erstellt  am: 27.08.2012 :  21:26:35 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Cai-Uso,

wenn dein Seeing so ähnlich war wie bei mir dann hast du sauber was hingezaubert.
Mal sehen wie die "große Wand" in ein paar Tagen von oben aussieht.

Viele Grüße, Thomas.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Unigraph
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2564 Beiträge

Erstellt  am: 27.08.2012 :  21:32:13 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Unigraph's Homepage
Hallo Cai Uso,

die weiße Wand sieht gut aus!
Leider hatten wir hier für meine Brennweite grenzwertiges Seeing. In solchen Fällen ist es günstig eine größere Halbwertbreite zu haben, um weniger Belichtungszeit zu benötigen.
Aus der Erfahrung heraus lösen sich solche "dichten" Objekte urplötzlich schnell auf. Mal sehen wie lange das Objekt durchhält.

cs Harald
www.unigraph.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Jarosch
Altmeister im Astrotreff

Österreich
1802 Beiträge

Erstellt  am: 27.08.2012 :  23:08:07 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Cai-Uso
Da hast du wieder sehr schöne Bilder hergezaubert;
LG Bernhard

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

cuwohler
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
7430 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2012 :  04:30:08 Uhr  Profil anzeigen  Besuche cuwohler's Homepage
Hallo Thomas, Harald und Bernhard!

Vielen Dank!
Ich hoffe ja, daß uns die Protuberanz noch etwas erhalten bleibt!



Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.cuwohler.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

marco62
Meister im Astrotreff

Deutschland
563 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2012 :  19:07:37 Uhr  Profil anzeigen  Besuche marco62's Homepage
Hallo Cai-Uso ...
"wie gewohnt" prima !
Alle sehr schön anzusehen.
Gruß
Marco

... ich seh nix ...
guck : ... www.my-skywalk.de :-)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

cuwohler
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
7430 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2012 :  22:02:13 Uhr  Profil anzeigen  Besuche cuwohler's Homepage
Vielen Dank Marco!



Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.cuwohler.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.42 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?