Crecent Nebel - Zweite CCD Aufnahme 19.08.2012

  • Hallo zusammen,
    hier mein vorläufiges Ergebnis der gestrigen Nacht.
    Es ist bisher auch meine längste Belichtung auf ein Objekt.


    Ganz zufrieden bin ich wieder nicht.


    Sterne entfernen hat diesmal gar nicht geklappt.
    Also habe ich es so versucht.
    Irgendwie fehlt mir Kontrast(Dramatik),
    ohne dass die Sterne ausbrennen und es zu sehr rauscht.


    Und für 18 x 900sec ist auch nicht mehr drauf als, z.B. bei Stefan Schimpf mit 15x600sec.


    Trotzdem bin ich froh, so ein Bild selber erstellt zu haben.
    Im Laufe der Zeit, hoffe ich bessere Ergebnisse zu erzielen.
    Die Rohdaten habe ich ja noch.


    TS 80/480 Triplet - Flat2 - Atik 383 - 7nm Halpha Filter - 18 x 900sec
    Photoshop und Fitswork



    Den Bubble Nebel habe ich auch mit drauf:



    Und hier die 100% Version.


    http://s14.directupload.net/file/d/2988/rbufagsj_jpg.htm


    Hoffe es gefällt euch ein wenig.


    Grüße Ingmar

  • Hi Ingmar,


    alter Tiefstabler [:D]


    Schaut doch gut aus, vor allem wenn es erst das zweite Bild dieser Art ist. Wird nicht lange dauern, dann gibt es "Ingmars täglichen Nebel". [:)]


    Gruß und klaren Himmel


    Stefan


    PS: Avistack ist fast durch- noch 3 Clips

  • Guten Abend mein gutster Stefan,
    vielen Dank für dein Feedback.


    Natürlich heißt es weiterhin Üben, Üben, Üben.


    Ich hoffe, dass ich bald wieder die nächste Aufnahme liefern kann.


    Und du deine nächste Liveübertragung. [:)]


    Grüße Ingmar


    Grüße Ingmar

  • Hi Ingmar,


    ich hab gerade eben ein paar Bilder von gestern eingestellt- das Problem mit Avistack hockte vor dem Computer. Ich hab einfach in einem falschen Ordner gesucht- und der war leer. [:D][:D]


    Ich mach bestimmt in der nächsten Zeit wieder mal eine Liveübertragung- und du hoffentlich noch ein paar Nebelchen. Schade nur das ich nicht gleichzeitig aufnehmen kann- mir ist gestern zweimal ein Jet durchgebrettert- aber so schön voll durchs Bild- auf dem Monitor sah das klasse aus- nur hat in dem Moment die Kamera halt nicht ausgelöst- ich hatte eine Einstellung mit alle 30s ein Bild.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Ingmar,


    hey das sieht ja echt gut aus, ich würde sagen der Fokus passt auch. Hätte nicht erwartet, dass der PN so gut raus kommt, den sieht man auch schon auf der verkl. Version. Jetzt noch mal O-III hinterher und der Bicolor- Spass kann los gehen ;-).


    Servus,
    Christoph

  • Guten Abend liebe Leute,
    euch auch vielen Dank für die Antworten.


    (==>)archi: Ja der Fokus scheint zu passen.
    Glück gehabt.Keine Bestrafung.[B)][;)]
    Ja, OIII folgt in einer nächsten Session mit dir.
    War echt cool am Taubenberg.


    (==>)stefan-h: Ist mir ähnlich passiert.
    Habe keine Ahnung mehr gehabt, in welchem Ordner ich gespeichert habe.


    Das mit den Flugzeugtransits ist dann schon ärgerlich.
    Aber du hast es für einen guten Zweck getan.[:p]


    (==>)Julian(ex. docjay ?]: Guiding! Go! All engines running!


    Hier mal eine stark aufgezogene und negierte Version.
    Kommt irgendwie gespenstisch.



    Ziel war es aber den Nebel Bubblenebel - PNG 075.5 +1.7 noch deutlicher zu zeigen.



    Na da muß man wohl noch länger belichten,
    aber man erkennt Ihn trotzdem recht deutlich.


    Grüße


    Ingmar

  • Hi Ingmar!


    Ich verstehe nicht, warum Du mit Deiner Aufnahme haderst! Die Tiefe ist super, und Dynamik hast Du in den umgebenden Nebelschwaden ncht wirklch viel! Ich glaube dass bei einer Kontrastanhebung eben dieser geniale Nebelschwaden-Look verloren gehen würde...


    CS,
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!