13. HTT - 13.-16. September - Wer (kommt) war da?

  • Nun sind es tatsächlich noch 4 Wochen bis zum 13. HTT in Jeßnigk. Deshalb wird es langsam Zeit, den passenden Thread zu eröffnen. Das Treffen findet vom 13. bis 16. September 2012 wieder in Jeßnigk statt.



    Ausführliche Infos gibt es wie immer auf der Webpräsens des HTT: http://www.herzberger-teleskoptreffen.de/aktuell.php


    Für gutes Spechtelwetter (wann hatte das HTT mal schlechtes Wetter [;)]), Verpflegung und das schon obligatorisch gewordene Rahmenprogramm wird Ralfs Trupp wieder sorgen. [:D]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Ich freu mich schon drauf, seit dem das 12. letztes Jahr vorbei war [:D]
    Nur brauch ich diesmal dringend ne Steckdose!
    Für alle die noch nich da waren, es lohnt sich!


    CS! Enrico

  • Hiho,


    ich werde wieder einen kleinen Einsteiger-Workshop zur Astrofotographie machen. Also wer Bildmaterial hat, einfach mitbringen. Schwerpunkt ist die Bearbeitung von Planeten/Mond/Sonne Videos mit Giotto/Avistack/Fitswork.



    Aber natürlich gibts auch Tips zur Deep-Sky Bildbearbeitung.



    Ich freu mich auf Euch und Eure Fragen und hoffe natürlich auch wieder einiges zu lernen.


    Liebe Grüße
    Martin
    -------------------

  • Hallo zusammen,


    für die Berliner Fraktion von der Archenhold-Sternwarte ist der Besuch beim HTT ja mittlerweile obligatorisch. Bei 7 Leuten bin ich mir so gut wie sicher, dass sie wieder dabei sind, inkl. Karsten und meiner Wenigkeit. Könnten aber noch mehr werden.
    Ich freue mich riesig drauf und ich denke, die anderen genauso.
    Viele Grüße
    Guido

  • (==>) MartinF: Ich werde natürlich auch wieder deinen Workshop Bildbearbeitung besuchen, um noch einige Tricks von dir zu lernen und das letzte Quentchen rauszuholen. [:D]



    Und mal schauen ob ich diesmal dem Live Skyguide von Uwe lauschen kann. In den letzten Jahren habe ich das irgendwie nicht geschafft. Auf meinem Bild sind übrigens alle Objekte für den Skyguide verzeichnet.


    Wetter soll ja wieder bombig werden...[;)]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Zusammen!


    Na das ist irgendwie zur Pflicht geworden, dabei zu sein.
    Ich werde auch wieder das Zeltlager aufschlagen.


    In diesem Sinne...CS & CU in Jesnigk


    M.f.G.
    Thomas

  • Bei gutem Wetter werde ich wohl auch zum HTT aufbrechen.
    Es wäre mein erstes Teleskoptreffen, also enttäuscht mich nicht! [:P]


    Viele Grüße,
    Patrick

  • Hallo alle zusammen,



    wir freuen uns auf viele Gäste aus nah und fern, auch viele ausländische Gäste haben sich bereits angekündigt. Da ich täglich von neuen Besuchern per e-Mail immer wieder diesselben Fragen gestellt bekomme:
    - es ist keine Voranmeldung zum HTT notwendig
    - auf dem größten Teil des Geländes gibt es Netzstrom, allerdings nur für astronomische Zwecke (Betrieb der Teleskoptrechnik, Aufladen von Notebook-Akkus) - nicht für Wohnmobile, Tauchsieder, Elektrogrills, Kühlschränke... usw. - trotz mehrerer Kraftstromsnschlüsse reicht es sonst für letztere Zecke angesichts hunderter Besucher nicht...
    ... außerdem gibt es hier eine absolut schmackhafte und extrem preiswerte Rundumverpflegung - vom Frühstücksbuffet bis spät in die Nacht im H-alpha-Biergarten...
    - nachts ist der Notebook-Betrieb mit Rotlichtfolie zwingend nötig, bitte denkt an entsprechende Folie für die Bildschirme!


    Hier übrigens der Link zum
    -> HTT-Skyguide 2012 - von dieser Übersichtsseite bitte zu den 4 Themenseiten weiterklicken.


    ... und ansonsten sind wir mal gespannt, welche weiteren Sternfreunde sich hier als HTT-Besucher 2012 outen... [8D]



    <i>Edit.: Tippfehler beseitigt.</i>

  • Hallo,
    mal sehen, ob ich es auch mal schaffe.
    Edelweißspitze oder HTT, das ist hier die Frage!
    Ich komme jedenfalls mit 36 Zoll:
    1x der federleichte 16-Zöller und
    1x der 20-Zoll-lowrider auf EQ-Plattform
    cs
    Timm

  • Hallo HTTler


    Auch ich komme zum HTT, wie jedes Jahr, dort kann mir das, siehe Bild,
    nicht passieren. Das war gestern zur langen Nacht der Museen in Berlin.
    Wir hatten über 300 Besucher auf der Archenhold-Sternwarte, jetzt versucht
    mal den Leuten am Sternenhimmel was zu zeigen.



    Na auf dem HTT kann soetwas nicht passieren.


    Gruß und CS Karsten aus Berlin

  • Hallo Jan,


    du kannst deine Software gerne zum Astrofoto-Workshop mit vorstellen. Ein Workshop lebt ja vom Mitmachen :)


    Viele Grüße
    Martin


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrojan</i>
    <br />Moin,


    ich komme zum ersten Mal zum HTT. Wenn genügend Interesse besteht, kann ich dort auch eine Einführung in meine kleine Software Astrojantools geben.


    Gruss
    Jan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo alle!


    Ich werde mit meiner Familie auch mal vorbeischauen, das wird unser erstes Teleskoptreffen sein das wir besuchen :)
    Für die Astronomie interessiere ich mich erst seit ca. 2 Wochen, es ist also alles ziemlich neu für mich.


    Da wir am 13. September vom Urlaub zurückkehren und an der Ausfahrt auf der A13 vorbeifahren, ist das ein sehr schöner "Zufall".
    Urlaubsbedingt werde ich meine DSLR (Canon EOS 600D) und ein kleines Fernglas (TS 15 70 LE) dabei haben; letzteres war ein Tip hier aus dem Forum.


    Bevor wir uns ein Teleskop zulegen, wollte ich die Gelegenheit des HTT nutzen und durch verschiedene Arten von Geräten schauen.
    Wir freuen uns schon sehr darauf!


    Übrigens:
    Ich habe noch nie im Leben mit eigenen Augen die Milchstrasse gesehen. Da ich ursprünglich aus der völlig lichtverschmutzten Gegend Düsseldorf/Köln komme, wird die Betrachtung des (hoffentlich) wolkenfreien Himmels inmitten eines lichtarmen Gebietes sicherlich eine sehr interessante Erfahrung sein.


    Grüße
    Joon

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>
    mal sehen, ob ich es auch mal schaffe.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    na dann sieh mal zu. Ein Platz in unserer Ecke sei dir sicher. Außerdem schulde ich dir noch ein Steak, was ich dir beim ITV im Astrotreff-Zelt weggefuttert habe...



    Gruß aus'm Vogtland,


    Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ayalala</i>
    <br />


    Bevor wir uns ein Teleskop zulegen, wollte ich die Gelegenheit des HTT nutzen und durch verschiedene Arten von Geräten schauen.
    Wir freuen uns schon sehr darauf!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Teleskope gibt es auf dem HTT wahrlich genug - auch für jedes Preissegment.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich habe noch nie im Leben mit eigenen Augen die Milchstrasse gesehen. Da ich ursprünglich aus der völlig lichtverschmutzten Gegend Düsseldorf/Köln komme, wird die Betrachtung des (hoffentlich) wolkenfreien Himmels inmitten eines lichtarmen Gebietes sicherlich eine sehr interessante Erfahrung sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das HTT hatte in seiner 12. jährigen Geschichte immer Glück mit dem Wetter. Und warum soll es diesmal anders sein, wenn Ralf Petrus wieder bestechen kann... [:D]


    Die Milchstraße sieht man hier in Südbrandenburg überaus gut. Du wirst überrascht sein.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • &gt; Die Milchstraße sieht man hier in Südbrandenburg überaus gut.


    Die traditionelle Führung durch den Nachthimmel wird sich auch mt der Strukturierung der Milchstraße beschäftigen. "Sieht man überaus gut" ist eine Untertreubung. Man kann im gesamten Verlauf der MS feinste Schattierungen und Gliederungen entdecken. Das ist sehr faszinierend, für Astronomie braucht man kein Fernrohr. Die schönsten Sichtungen sind die mit dem freien Auge.

  • Oh man,
    Wie ich schon das HTT herbeisehne!
    Noch knapp zwei Wochen dann geht´s los.
    Ich hab echt Entzug wenn ich an den 6,5mag Himmel in Jeßnik denke.
    Andrommeda(M31) mit freien Auge, Die Milchstraße fast komplett bis zu Horizont, [:p][:p][:p][:p]
    Die Südkurve wird wieder vollzählig angetreten sein. Uwe, Mario, Torsten, Andreas(?) und Ich kommen am Donnerstag, der Rest am Freitag!
    Bin gespannt wie viele diesmal kommen,500+?


    Hippelig Uwe

  • Hallo Uwe!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bin gespannt wie viele diesmal kommen,500+?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da bin ich auch mal gespannt.
    Denn wenn ein weiterer Zuwachs zu verzeichnen ist wird´s für die Zukunft eng werden.
    Aber da ist ja ein weitläufiger Acker noch vorhanden. ;)


    CS


    M.f.G.
    Thomas

  • Hallo,


    bin eigentlich kein Fan der Toten Hosen, wenn ich aber "Tage wie diese" im Radio höre, muss ich immer ans HTT denken. Wird erst mein zweites sein, bin aber bereits infiziert...


    Werde vor Ort auch wieder an einem Video arbeiten.


    Bis bald!


    Ulrich

  • Hallo allerseits,


    Auch wenn mir mein erstes HTT super gefallen hat, werde ich auch diesmal leider nicht kommen können. Unglücklicherweise findet das Almbergtreffen wieder am gleichen Wochenende statt, und das ist für mich mittlerweile wie ein Familientreffen.
    Ich hoffe sehr, es klappt beim nächsten Mal!


    Allen HTTlern wünsche ich einen super Himmel und das passende Durchhaltevermögen für tolle Beobachtungen und Astrofotos!


    =&gt;ayalala/Joon:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Ich habe noch nie in meinem Leben die Milchstraße gesehen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich rate dir sehr dringend, einen Liegestuhl mitzubringen! Wenn Du nämlich frei stehend raufschaust, wird's dich umhauen[:0]!


    Gruß,
    Martin

  • Wird mal wieder Zeit die Wetterprognosen der üblichen Verdächtigen für das HTT zu posten. Schließlich sind es nur noch 1,5 Wochen...


    Meteoblue: http://www.meteoblue.com/de_DE…e/woche/jessnigk_de_70301


    Wetter.com (16 Tage Vorhersage): http://www.wetter.com/wetter_a…rhersage/?id=DE0009341011


    Wetter.de: http://www.wetter.de/wettervor…1-24/wetter-jessnigk.html


    Wolkenvorhersagefilm der FU Berlin: http://www.met.fu-berlin.de/terra3d/video/skycover.mpg


    Und Wetterzentrale.de (WRF-Karten): http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fswrfmeur.html


    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo,


    ich wende mich besonders an die Spiegelschleifer. Wenn noch jemand etwas braucht, kann er es mich wissen lassen. Ich würde es dann zum HTT mitbringen.


    MfG Thomas (VdS Mat.zentrale)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!