Statistik
Besucher jetzt online : 201
Benutzer registriert : 22246
Gesamtanzahl Postings : 1098370
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 NGC 6960 mit der ALCCD8L
 Neues Thema
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3221 Beiträge

Erstellt am: 11.08.2012 :  14:31:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Leute,

eine etwas längere wolkenlose Phase gestern konnte ich für den westlichen Cirrusnebel im Schwan nutzen. Leider war jedoch nach 7 Aufnahmen mal wieder Schluss, es zog komplett zu.

Um den Supernovarest etwas besser ins Bild zu bekommen, habe ich die Kamera gedreht und mir natürlich prompt eine Verkippung eingefangen. Man sieht es im Bild an den nach unten hin verzogenen Sternen.



Ich hoffe, die etwas größere Darstellung (1k6 pixel) ist ok wegen des scrollens? Gezeigt ist ein Ausschnitt aus einer 90%-Darstellung.

Die Daten:
30cm/f5,3 Selbstbaunewton
ALCCD8L
7x15min
OAG und MGEN

Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:

Julian89
Meister im Astrotreff


323 Beiträge

Erstellt  am: 11.08.2012 :  17:13:04 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Julian89's Homepage
Der Hammer! Das mit dem Verziehen fällt nicht zu sehr auf. Der Hintergrund wirkt allerdings ganz leicht verrauscht.
Von der Aufmachung her aber auf jeden Fall eines meiner Lieblingsbilder vom Cirrusnebel!

lg Julian

http://www.julian-zoller.com

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3221 Beiträge

Erstellt  am: 12.08.2012 :  15:48:55 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Julain,

freue mich sehr, dass die Aufnahme so gut gefällt!

Da ja nur 7 Aufnahmen vorlagen, rauscht´s natürlich ein wenig, zu sehr wollte ich auch nicht weichspülen.


Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

stephan_bock
Senior im Astrotreff


230 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2012 :  10:28:58 Uhr  Profil anzeigen
WoW! Wohl eine der schönsten Aufnahmen dieses Nebels die ich kenne.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3221 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2012 :  00:27:53 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Stephan,

dankeschön!

Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Rolande
Senior im Astrotreff

Deutschland
183 Beiträge

Erstellt  am: 19.08.2012 :  03:50:34 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Rolande's Homepage
Hallo,

ein SUPER-Bild. Wie waren denn die Einstellungen bei Gain und Offset?

Gruß Rolande

“I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.”
Aus dem Gedicht:
“The Old Astronomer to His Pupil” von Sarah Williams (1837-1868)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

prokyon
Meister im Astrotreff

Österreich
614 Beiträge

Erstellt  am: 19.08.2012 :  18:07:35 Uhr  Profil anzeigen  Besuche prokyon's Homepage
Hallo Ralf,

super Details und fette Farben. Gefällt! Beachtlich was du aus nur 7 Aufnahmen rausholen konntest.

cs

Werner

Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3221 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2012 :  17:52:01 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Rolande und Werner,

freue mich, danke!

Rolande: Gain 11 und Offset 117.

Werner: Schön, dass dich der Astro-Virus wieder gepackt hat...

Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.39 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?