Statistik
Besucher jetzt online : 41
Benutzer registriert : 20294
Gesamtanzahl Postings : 1000694
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Jupiter und Venus vom 09.08.2012
 Neues Thema
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2357 Beiträge

Erstellt am: 10.08.2012 :  20:21:08 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo,

gestern früh hatte ich zwischen den durchziehenden Wolken Glück ein paar zusammenhängende Sequenzen aufnehmen zu können. Das Seeing war erstaunlich gut.
Auf Jupiter sind eine Menge Details zu sehen, sofern man sich auf R und G, so wie im Bild geschehen, beschränkt.
Venus zeigt derzeit leider nicht so viele Strukturen im UV, obwohl die Phase nahe zu optimal hiefür ist.









Zum Vergleich auch noch die Venus von einer Woche zuvor, ebenfalls als eingefärbtes UV:






Viele Grüße
Torsten

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: TorstenHansen am: 10.08.2012 20:24:23 Uhr

astrogeorge1
Meister im Astrotreff

Deutschland
402 Beiträge

Erstellt  am: 11.08.2012 :  11:25:24 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Thorsten,

wie immer gut gelungen und ein schöner Vorgeschmack auf die Opposition.
Hast Du auch IR-Bilder von Jupiter gemacht?

Gruß
Jürgen

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Kurt
Forenautor im Astrotreff

Germany
6871 Beiträge

Erstellt  am: 11.08.2012 :  15:11:10 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Torsten,

beide Aufnahmen finde ich Spitze.
Für die nächsten Wochen interessiert mich Venus am meisten. Ganz offensichlich sieht man wieder Wolken im UV-Bereich. Hab es heute z. Zt. der Kulmination probiert. Das Seeing war aber leider sehr mies. Selbst im IR konnte man kein wirklich scharfes Bild gewinnen. Trotzdem sieht man im UV noch Wolken. Früher aufstehen scheint sich also zu lohnen.



Gruß Kurt

Bearbeitet von: Kurt am: 11.08.2012 15:18:06 Uhr
Zum Anfang der Seite

ASTRO-99
Meister im Astrotreff

Deutschland
676 Beiträge

Erstellt  am: 11.08.2012 :  19:02:54 Uhr  Profil anzeigen
Hallo.

Ich finde beide Aufnahmen super. Obwohl mir Venus sogar noch etwas besser gefällt als Jupiter.

Viele Grüße Jan

ASTRO-99
(Amateurastronomie)
ASTRONOMIE: Omegon 114/900, Skywatcher EQ5 SkyScan Goto Montierung, 25mm Okular, 10mm Okular, 6mm Plössl Okular, 2x Barlow, ALccd5L-IIc Planetenkamera

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

commandobasis
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2042 Beiträge

Erstellt  am: 12.08.2012 :  08:54:18 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Torsten!
Wie immer zeigst du einen tollen Jupiter mit
einer ganzen menge an Details!
Auch die Venus finde ich super gelungen!
Eine wirklich schöne Arbeit!

Gruß Samael!

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2357 Beiträge

Erstellt  am: 14.08.2012 :  21:17:58 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage
Hallo,

herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen!

Kurt: früher aufstehen bedeutet vermutlich den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. Sie seigt ja immer höher, aber das Seeing verschlechtert sich (so zumindest meine Erfahrung). Leider ist wolkenmäßig auf Venus derzeit immer noch nicht viel los ...

Jürgen: nein, ich mache keine IR-Bilder mehr, da bei mir die R-Bilder i.d.R. besser aufgelöst sind und der Kontrast noch schlechter als im R ist.

Viele Grüße
Torsten

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: TorstenHansen am: 14.08.2012 21:20:13 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.69 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?