Jupiter am Taghimmel

  • Hallo Stefan,
    auch ich bin gerade total fasziniert von dem tollen Ergebnis^^
    Mich würde mal interessieren, inwiefern der IR-Pass-Filter (685nm), welchen Du verwendest hast, entscheidend für das Endresultat war. Wirkt sich der Unterschied extrem aus?
    Ich frage nur so, weil ich mit dem Gedanken spiele event. nächstes Jahr am 9.5. mal die Marsbedeckung durch den Mond am Taghimmel aufzunehmen. Bei der Jupibedeckung letzte Woche ging ich nämlich leider leer aus :(
    Daraufhin kam mir der herausfordernde Gedanke mit dem Mars ;)


    Gruß,
    Maik

  • Hallo Maik,
    der 685nm Filter wirkt sich hier fast genauso aus wie am Nachthimmel. Der Hintergrund wird etwas dunkler, den regle ich aber schon mit dem Gamma-Schieber. Hier stand der Wert auf 64. Das ist ein wenig Bauchsache.
    Man braucht aber in jedem Fall einen sehr durchsichtigen Himmel und ein kontraststarkes Teleskop.
    Mich würde mal interessieren, was ein SC/ACF hier rausbekommt. Traut sich mal Jemand, den Jupiter auch am Tag aufzunehmen?


    Auf jeden Fall war ich schon verblüfft, lerne ich doch dieses Teleskop erst kennen.
    Visuell waren 2 rosa Wolkenbänder und der GRF zu erkennen.

  • OK, gut zu wissen, das mit dem Filter. Werde das i.wann mal testen wenn ich am Tag mehr Zeit habe.
    Ich habe übrigens ein LX200ACF 10" (f=2500; mit meiner TV2.5xBarlow dann sogar f=6250mm). Aufnahmeversuche werde ich dann mit meiner EOS 450D (als Video) und mit meiner ToUCam 740K (im RAW-Modus) starten. Bin schon gespannt, was dabei später rauskommt.
    Vielen Dank für die unterstützende Anregung!


    Maik


    PS: Nicht nur der GRF ist zu sehen; auch Io steht ganz in der Nähe vom GRF (Hab's mir eben mal mit Guide angeschaut!) ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!