Abnehmender Mond 8.7.2012

  • Hi Leute,

    ich möchte heute den Mond vom 8.7.2012 zeigen.



    Große Version: >>hier<<

    Es handelt sich dabei um eine Schwarzweiß-Aufnahme. Irgendwie bekomme ich das noch nocht hin die DSLR für Farbe zu benutzen [;)]

    Ich hoffe er gefällt ein wenig [;)]

    lg Benny

    <hr noshade size="1">


    Technische Daten: (Aufgenommen am 8.7.2012)

    Mosaik aus 16 Aufnahmen

    NEQ-6, 8 Zoll F5 Newton (1000mm)

    DMK21AF04 mit Baader RG610 Filter

    1800 Frames / 800 Verwendet / Stacking mit Avistack / Schärfen mit Registax(etwas hochpass noch in PS) / Composing in Photoshop

  • Hi Benny,
    saubere Sache, ist dir wirklich gut gelungen. Die Schärfe fasziniert mich am meisten. Das Bild wirkt ein wenig dunkel, aber auch so gefällt es.

  • Hi Dirk,


    dank dir für deine Antwort! Die Schärfe kommt von der DMK und dem Rotfilter. Hier wirkt sich das Seeing nicht mehr so stark aus, denn das war nicht wirklich Optimal [;)]


    Der Dunkle eindruck kommt meiner Meinung nach von den eigentlich weit Auseinander liegenden Tonwerten die ich für dieses Bild ja alle in 256 Tonwerte "gepresst" habe. Normalerweise hat der Mond ja viel extremere Kontraste und ich finde ihn so auch etwas "unnatürlich". Mir ging es aber dann doch mehr um die Details alle in einem Bild [;)]


    lg Benny

  • Hallo Benny!


    Da ist dir ein absolut sauberes Foto gelungen. Gratuliere. Auch die große Version ist ein Hammer. Du berichtest, dass Du das Bild mit einem Rotfilter aufgenommen hast. Bei mir drängt sich die Frage auf ob mit einem IR-Pass noch etwas mehr zu holen gewesen wäre. Wenn es bei mir wieder klarer wird (Wettertechnisch und nix anderes [;)]) werde ich der Sache nachgehen.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hi Niki,


    erstmal danke fürs Lob [;)]


    Der IR-Pass würde das ganze bestimmt noch mehr beruhigen, wenn man nur das Seeing berücksichtigt. Allerdings verliert man im reinen Infrarot Physikalisch Auflösung. Das ist auch nur im Internet erlesenes Wissen, aber meine bisherigen Erfahrungen decken sich damit. Der Baader Rot Filter ist normalerweise deutlich schärfer.


    LG Benny

  • Hallo Benny!


    Ich habe den Kommentar deswegen geschrieben, da ich mit diesem Filter schon experimentiert habe. Ich habe mir für Mond und Planeten den Baader IR-Pass zugelegt. Hier ein paar Links mit Beispielen von mir:


    http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?f=4&t=4603
    http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?f=4&t=4553
    http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?f=4&t=4571



    Das Saturnbild ist knapp hintereinander entstanden, als selbe Konditionen. Schärfe und Belichtungszeit wurden natürlich angepasst.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo Benny,


    ein sehr schönes Mondfoto, scharf und sehr viel Detail.
    Aus meinen Erfahrungen kann ich Dir zum Rotfilter raten, der IR-Pass
    bringt meines Erachtens keine Verbesserung der Auflösung - eher das
    Gegenteil. Und um wirklich hochauflösende Bilder zu machen sollte man
    nur bei gutem bis sehr gutem Seeing (eventuell mit Rotfilter) aufnehmen.
    Der Mond kommt ohnehin regelmäßig wieder, so daß man nicht bei
    schlechtem Seeing aufnehmen muß um dann mit Filtern (IR-Pass) ein wenig
    Verbesserung zu erzielen. Bei Planeten ist das ganz was anderes.


    Hier dürfte das Seeing so schlecht nicht gewesen sein, da sehr feine Details herausstechen - GUTES BILD!

  • (==&gt;) Nikki: Wie gesagt, ich hab mit dem Astronomik IR Pass 742 auch schon meine erfahrungen ;). Am Saturn und Mars war es eine feine Sache. Bei Jupiter eher nicht. Da kam der Rot-Filter viel Detailreicher rüber. Und am Mond waren die IR-Pass Aufnahmen wesentlich Detailärmer.


    (==&gt;) Christian: Freut mich das er gefällt. Erst dachte ich auch das das Seeing besser sei. Aber weder F15 noch F10 waren zu gebrauchen. Sonst sehe ich das genau so mit dem Mond. Der versaut uns noch oft genug DeepSky Nächte [:I]


    (==&gt;) Martin: Dank dir! Vollmond ist nicht so mein Favorit. Da ist zuwenig los und es gibt kaum Schattierungen [:p]


    (==&gt;) Nico: Auch dir danke für die Blumen [;)] Klare Nächte wünschen wir uns wohl alle, aber der Deutsche Sommer ist echt bescheiden dieses Jahr. Gut das ich noch kein Urlaub habe [:D]


    lg Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!