NGC 6820 Schmalband

  • Hallo Sternfreunde,


    mittlerweile braucht man hier bei uns eine wochenlange Engelsgeduld,um einen einigermaßen "klaren" Durchblick auf unseren Sternenhimmel zu bekommen.Vorgestern war solch ein denkwürdiges Ereignis (entgegen aller Wetterprognosen!),und ich konnte nach langer Zeit mal wieder etwas Deep-Sky fotografieren.Seeing und Durchsicht waren zwar mäßig,aber man ist ja nicht wählerisch [:)].Damit mir die aufgehende Luna drei Tage nach Vollmond nicht ins Rohr scheint,habe ich mich für Schmalbandaufnahmen entschieden.
    Die Daten: Orion-ED 80/600mm bei f/6,Williams-Reducer 0,8,Atik-16HR,Baader-Filter Ha 7nm 6x15m,OIII 4x10m,SII 4x10m (alles in 1x1bin)


    Hier die Bilder:


    Versuch einer "Hubble-Palette" (Ha = L,SII=R,Ha=G,OIII=B)



    Bild in Ha-HaSIIOIII



    ....ein kleiner Lichtblick,wie ich hoffe, im überwiegenden Einheitsgrau unserer Sommernächte...


    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo Harald,


    gefällt mir beides sehr gut, am besten aber das erste Bild. Das mag aber nur daran liegen, dass Unsereins Auge mit betont-grünen Pixeln gern "mehr" sieht. Zumindest scheint die grünliche Version gar mehr Kontrast zu besitzen.
    Dank den Schmalbandaufnahmen hast du da ja viel gestalterischen Spielraum, von daher immer her mit Falschfarbenversionen, ich mag Diese sehr. [:)]


    Kann man mit Schmalbandaufnahmen eigentlich auch noch "weit" in das Morgengrauen hinein ablichten? Ich kenn mich dahingehend noch nicht aus.


    Viele Grüße,
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    es freut mich,daß Dir die Aufnahmen gefallen ! NGC 6820 ist wegen seiner geringen Flächenhelligkeit ein schwieriges Objekt und nach knapp 3 Std. Belichtung sind nur die markantesten Stellen zu sehen.Wetterbedingt mußte ich leider abbrechen.-
    Zu Deiner Frage: Bis zum Morgengrauen habe ich zwar noch nie Schmalband fotografiert,aber ich denke,daß die feinen,engbandigen Spektrallinien der galaktischen Nebel bei zunehmender Helligkeit im Morgenlicht ertrinken.


    Gruß,


    Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!