Saturn am 07.07.12

  • Guten Morgen zusammen,
    Gestern habe ich den Saturn mit dem Skywatcher Newton 150/1200
    ins Visier genommen.
    Aufgenommen habe ich den Saturn mit der Webcam SPC900nc, einer
    2fach Barlow und ein ir Sperrfilter.
    Aufnahmedaten:
    wxAstrocapture/2000Bilder aufgenommen
    ca.650 Bilder mit Autostakkert gestackt
    Mit Giotto Endbearbeitet
    Hier das Ergebniss:


    Ist noch nicht perfekt, aber ich werde dran Arbeiten.
    Ich muss noch die richtigen einstellungen für die Aufnahmen mit wxAstrocapture finden. Nächstesmal ist der Jupiter an der Reihe[:D]
    Auf jedenfall habe ich jetzt das richtige Teleskop um vernünftige
    Planetenaufnahmen machen zu können. Und das macht mir richtig Spass[:p]
    Seid gespannt auf die nächsten Planetenfotos von mir[8D].


    Gruss
    Frank

  • Hallo Frank,


    mit 6" Öffnung kann man sicher vieeel bessere Planetenfotos machen. Es lohnt sich also an der Verbesserung zu arbeiten. Dazu zwei Tipps aus meiner Sicht.


    1. Die Brennweitenverlängerung auf f/16 reicht für optimale Bildauflösung nicht ganz aus. Bei primär F/8 könnte man den Abstand Barlow- Kamera etwas vergrößern um in den Bereich ca. f/25 zu kommen.


    2. Saturn steht jetzt schon recht ungünstig um dein Bild besonders kritisch zu beurteilen. Aber der einseitige Schleier deutet auf Koma hin. Zur Verdeutlichung hab ich das mit Aberrator und meinem jüngsten Saturn simuliert.



    Mit Koma im System kannst du dich mit der Fokussierung totspielen, und bekommst auch bei bestem Seeing niemals ein scharfes Bild. Daher empfehle ich dir ganz dringend das System mittels Sterntest (z. B. an Polaris) auf Komafreiheit zu justieren. Erst einmal das Teleskop ohne Barlow bei hoher Vergrößerung justieren und danach den Sterntest mit Barlow wiederholen.

    Viel Erfolg


    wünscht dir Kurt

  • Hallo Kurt,
    Ich werde den Sternentest bei nächster gelegenheit mal durchführen.
    Es kann sein das ich den Hauptspiegel noch anders verstellen muss.
    Da mein Justierlaser den Geist aufgegeben hat(Batterie Leer),
    bin ich nicht mehr dazu gekommen den Laserstrahl zurückzuführen.[:D][:o)]
    Ansonsten ist der Newton gut Justiert.


    Gruss
    Frank

  • Hallo Frank,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Da mein Justierlaser den Geist aufgegeben hat(Batterie Leer),...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    gut so, vergiss den Justierlaser. So etwas hab ich bei Newtons noch nie gebraucht. Der Sterntest bei hoher Vergr. und mittelgutem Seeing scheint mir dagegen wesentlich zuverlässiger zu sein. Da kann auch der Ausfall wegen leerer Batterie nicht passieren[:D]


    Gruß Kurt

  • Mein erster Saturn mit unserem 8" Newton und der DBK21 sieht nicht besser aus! Ich denke das liegt tatsächlich an vielen Faktoren wie Seeing, Justage, den Settings der Kamera und der zu geringen Brennweite, und und und.


    Viele sagen ab 4-5m wird es erst interessant in meinem Fall dann F/20-30. Ich kann das leider noch nicht bestätigen mangels Erfahrung (habe ebenfalls nur etwas über 2m Brennweite probiert). Liebe Grüße ;) Also mir gefällt dein Saturn trotzdem! Potenzial hast du ja glaube ich auch erkannt.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Klemmi</i>
    <br />Mein erster Saturn mit unserem 8" Newton und der DBK21 sieht nicht besser aus! Ich denke das liegt tatsächlich an vielen Faktoren wie Seeing, Justage, den Settings der Kamera und der zu geringen Brennweite, und und und.


    Viele sagen ab 4-5m wird es erst interessant in meinem Fall dann F/20-30. Ich kann das leider noch nicht bestätigen mangels Erfahrung (habe ebenfalls nur etwas über 2m Brennweite probiert). Liebe Grüße ;) Also mir gefällt dein Saturn trotzdem! Potenzial hast du ja glaube ich auch erkannt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Kevin,
    Ich werde bei dem Nächstenmal den Sterntest machen,und ein wenig
    am Hauptspiegel rumfummeln[:D].
    Und es ist definitiv Koma wie Kurt es schon erwähnt hat.
    So weit ich informiert bin wird das Koma durch den HS erzeugt,
    wenn er nicht genau auf den FS ausgerichtet ist.
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege[:I].


    Gruss
    Frank

  • Hallo Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Und es ist definitiv Koma wie Kurt es schon erwähnt hat.
    So weit ich informiert bin wird das Koma durch den HS erzeugt,
    wenn er nicht genau auf den FS ausgerichtet ist.
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege....


    Gruss
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    aber auch die Barlow kann Koma produzieren wenn sie irgendwie schief im Strahlengang steckt. Natürlich muss man zuerst dafüs sorgen dass
    dass das Teleskop ohne Barlow komafrei abbildet. Dasdürfte bei 6" f/8 kein Problem sein.


    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!