Versuche mit dem ED80 am Mond

  • Hallo zusammen!


    Leider konnte ich diese Bilder erst jetzt bearbeiten und kann Euch daher nun die Ergebnisse meiner Experimente präsentieren. Ich wollte feststellen was man am Mond mit dem ED80 so alles anstellen kann. Also einfach die 1000D hinten drauf und geschossen (natürlich Bilder) was das Zeug gehalten hat. Ich habe 100 Bilder gestackt und mit Gimp nur leicht nachbearbeitet. Vom Bildvolumen her hat der Mond das Bild nicht ganz ausgefüllt und so habe ich die schwarzen Partien weggeschnitten. Wenn es jemanden interessiert kann ich auch ein unbeschnittenes Bild hereinstellen.



    Vorgestern habe ich einen Versuch mit der Barlow gemacht (Bilder folgen noch) und da habe ich festgestellt, dass mit der Barlow hinten dran der Fokus sehr weit nach hinten schiebt und selbige das Bild um mehr als den Faktor 2 vergrößert, da der Mond auf der Aufnahme ohne Barlow weniger als die halbe Breite belegt.


    Und hier kommt noch der Versuch mit der Alccd5 umd zu sehen, wie man mit dieser den Mond einfangen kann. Leider ist der Crop Factor dermaßen hoch, dass sich der ganze Mond nicht ganz ausgeht.




    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hi Niki,
    sehr schöne Bilder, vorallem die Schärfe und die Farbgebung, oder besser gesagt der Kontrast.
    Höchst interessant deine Versuche. Da ich auch einen ED80 habe, werde ich dies bei Gelegenheit auch mal ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!