Unwetter über dem Taubertal, 30.06.

  • Guten Morgen zusammen,


    gestern kam es ja ordentlich runter. Wir feierten auf der Sternwarte unser alljährliches Sommerfest. Waren die Temperaturen anfangs noch jenseits von Gut und Böse (34 Grad und unerträglich schwül), kam recht schnell aus südwestlicher Richtung eine Cumulonimbus mit Amboss. Eine...? Nein... es waren insgesamt drei, die sich zu einer Superzelle über uns vereinte und das Unwetter tobte während gut vier Stunden mit allem, was die Troposphäre zu bieten hat.


    Da war zunächst dieser Anblick, der das Ganze ankündigte...:



    Von dieser bekamen wir allerdings hauptsächlich nur die Windböen zu spüren. Weiter nördlich muss es dann gut abgegangen sein. So streifte uns diese Wolke also nur...:



    Alles schien wieder ruhig und idyllisch...



    Ein paar Mammatuswolken bildeten sich am Schirm der Wolke aus.



    Der Blick nach oben aus einem Maisfeld heraus zeigt, wie die Troposphäre förmlich was zusammenbraut, um es dann runter zum Erdboden zu schicken...:



    Dann senkte sich die Sonne auch langsam und wollte untergehen. Hinter einem Regenfallstreifen stehend, gab dies ein fahles und unheimliches Licht. Hin und wieder durchzogen Blitze diese Stimmung...



    Und schon kam die nächste Zelle angekrochen. Diese hatte eindeutig Rotation zu verzeichnen und es fehlte nicht mehr viel, dann hätte es Bodenkontakt gegeben...:



    Ein animiertes Gif aus einer Handvoll Bildern gibt es hier:
    Klick mich für eine Animation (ca. 2.5 MB)


    Diese Zelle brachte auch den Hagel hervor. Er kündigte sich mit immer näher kommendem Rauschen und Tosen an. So was hab ich noch nicht gehört...! Am Ende schlugen tischtennisballgroße Hagelkörner ein. Natürlich wurden auch die Autos nicht verschont. Ich hab nun zwei kleinere Dellen auf der Motorhaube zu vermelden. Muss aber nachher nochmal genauer schauen...


    Dann gings auch schon los mit Blitzen vom Feinsten...:








    Und der saß richtig. Ich wusste zeitweise nicht, wo ich hinschauen sollte. Leider kamen die meisten Blitze nicht aus den Wolken raus, aber die Blitzfrequenz lag bei geschätzt 3 bis 5 Blitzen pro Sekunde. Es waren viele Crawler dabei, also Blitze, die weit verästelt ohne Bodenkontakt über den Himmel zucken.


    Fazit dieses Abends: jede Menge Bilder, neue Erkenntnisse bzgl. Hagel, zwei Dellen im Auto, ein leerer Kameraakku, ein lustiger und abwechslungsreicher Abend auf der Sternwarte (Timm war ja mit dabei und wird sicher auch ne Ladung Bilder reinreichen) und vor allem: gewachsener Respekt vor Mutter Natur, die uns Menschen mal wieder gezeigt hat, wo der Hammer hängt!


    In diesem Sinne... danke fürs Reinschauen.


    Jens.


    EDIT: Animation als AVI besserer Qualität hochgeladen.

  • Woaah, Jens! [:p]


    Das sind fantastische Bilder. Derartige Gewitter kommen hier in Schleswig-Holstein nur selten runter. Und wenn ich von den Dellen in Deiner Motorhaube lese, bin ich auch ganz froh darum. [;)]


    Vor allem die Wolkenbilder gefallen mir ausgesprochen gut. Ich bin immer wieder begeistert, was für tolle Aufnahmen von Natur- und Wetterphänomen Du uns hier zeigst.


    Hut ab:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Morgen Jens,
    Beeindruckend! Besonders das bild mit der Superzelle in Rotation! Ich beobachte ja auch sehr gerne Gewitter, aber solche Superzellen habe ich bisher auch noch nicht gesehen....! Sehr schöne Bilder!
    Gruß Timo

  • Hallo Jens!
    Einfach super Aufnahmen die du da wieder zeigst!
    Besonders die Ani gefällt mir gut!(was ist das rechts unten über den Bäumen?)
    Das mit dem Hagel war hier bei mir auch Extrem, Leider konnte ich keine Aufnahmen
    davon machen. Eine Stunde später war alles vorbei und es zeigte sich der Mond wieder!
    Echt Verrückt was da abging!


    Gruß Samael!

  • Hallo zusammen, Hallo Jens,


    wunderschöne Bilder!


    Wir sind auf dem Heimweg von der Sternwarte einige Umleitungen wegen umgestürzter Bäume gefahren. Teile des Heimweges waren wir wegen des Regens wie im Blindflug unterwegs. Ich hätte das Licht ausschalten können, so viele Blitze in so kurzen Intervallen habe ich noch nie erlebt.
    Kurz vor der Heimat waren Schleichwege angesagt, wir wären wegen umgestürzter Bäume fast nicht heimgekommen :)
    Wie aus Eimern hat es hier geschüttet, noch die ganze Nacht und heute Morgen waren hier ordentliche Gewitter mit allem was dazugehört. Einige Ziegel am Dach fehlen, nicht nur der Garten liegt voller Zweige ...

  • Hallo zusammen,


    danke für das Feedback. Timm, mit Bildern aus anderer Quelle machts gleich nochmal mehr Spaß [:)]. Schöne erwischt alles.
    Philipp, ich habs korrigiert, ich hatte ursprünglich ein animiertes GIF hochgeladen, die Qualität war aber mies. Jetzt sollte der oben genannte Link zum AVI-File funktionieren.


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens und die anderen,


    super Bilder habt ihr da geschossen, das Gewitter gestern war aber auch ganz schön fies! Ich hab den ganzen Abend die Satellitenbilder beobachtet und war schon etwas verärgert, als gegen halb zwei immer noch nichts zu sehen oder hören war. Zum Glück schrieb mir ein Freund noch mal im ICQ, dass es bei ihm in Dresden gerade ordentlich los geht. Also hab ich die Kamera doch noch mal schnell auf dem Feld aufgebaut. Leider war die Linse bzw. Der UV Filter schnell voller Wassertropfen. Als ich müde wurde, hab ich die Kamera dann außen am Fensterbrett montiert und noch etwas knipsen lassen bis der Akku leer war.


    Vor allem die Bögen zwischen den Wolken sehen sehr interessant aus.







    Wilschdorf, nahe Dresden
    Canon EOS 550D, Sigma 10-20mm f4-5.6(==>) 10mm f11, 120s ISO100


    Grüße,
    Marcus

  • hallo allerseits


    gaaaaaanz tolle aufnahmen , ich frage mich nur wie mann die blitze so schön einfängt.welche belichtungszeiten nimmt mann ? oder drückt man einfach so auf den auslöser ?? wohl nicht ??


    gruß udo

  • Hallo Jens,
    super Bilder, wenns nicht so gefährlich wäre, wäre so ein Gewitter ja ok.
    Bei uns ging auch die Post ab, aber mehr Wind und Regen, weniger Blitze.
    Das gilt nur sehr lokal, ein paar Kilometer weiter war es weit schlimmer.


    Liebe Grüße
    Jochen

  • Hallo zusammen,


    grade lese ich, dass ich eingangs von zwei Dellen im Auto geschrieben habe. Kleine Korrektur nach oben: der Gutachter fand über 80 Dellen in Motorhaube, Kotflügel, Dachspoiler und Seitenleisten. Fazit: 18 Mannstunden Arbeitszeit und zwei Tage Werkstatt. Und das nur wegen ein paar Eiskörnern vom Himmel... [:)]


    Grüße,


    Jens

  • Hi,
    WOW!° geile Bilder von den Blitz-Jägern [8D]
    in der tat,hier im Norden gibts net so schöne düstere Gewitter[:D]
    möcht garnicht wissen, was für gewitter hatten ,als sich die ozeane füllten dazu fehlt dann doch die Fantasie [:p]
    (==>)Jens: die drei blitze mit dem einzelnen Baum [8D]und dein letztes der megadicke Blitze aus der hellen Quelle(was ist das?) am Himmel
    (==>)marcus:dein 1. Bild top geisterstimmung und dein letztes mit der Blitzschleife[8D]
    (==>)Timm: dein erstes mit der sonne und das 4. mit der Sternwarte(wo ist die ?)[8D]
    Lg Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!