"Der Zitronentfalter " ein 16er Reisedobson

  • Hallo ATMler


    pünktlich zur Sonnenwende ist der 16" Reisedobson fertig bepinselt und endgefidschelt.
    In meiner traditionellen Farbe "Sehhilfen-Gilb"


    Bilder dazu.............[:D]

















    Bauberichte zum Reisedob:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=133706


    und demnächst auch ein kleiner Bericht wie "Der Zitronenfalter" in eine Styrodurkiste gefaltet auf die Reise gehen soll.[8D]

  • Moin Gerd,


    einen schönen Zitronen-Nachtfalter hast du da fertig gestellt [:p]
    Die Verwendung der Fahrradfelge zur Höhenregulierung macht das Teil natürlich nochmal so sympathisch [^]
    Ich verwende mittlerweile dazu Alex-Rims, genau genommen die Supra-D, die ist auch 100Kg-tauglich [:D] [;)]
    Wünsche dir viel Spass mit dem Teil!


    Gruß Roland

  • Moin Roland,


    Danke für die Blumen[:)]
    ich hoffe den Dob bald benutzen zu können.


    Erstes Licht zeigte einen ratzescharfen Saturn und saubere Sternabbildungen.



    Ich hab noch Bilder vom Zitronen-Nachtfalter in Transportstellung.





    Packmass: Tubus mit Rocker auf 26x56x54cm zusammengefaltet.


    Im schmalen gelben Köfferchen wird der Hauptspiegel aufbewahrt,
    die teilbaren Stangen in der Stativtasche,
    in der Tüte sind die Seitenklammern, Höhenradfelgen und Telrad.


    Das grüne Köfferchen beinhaltet Fangspiegel mit Zelle, Okularauszug, 4 Okulare und Justierlaser.


    Das Teleskop wiegt beobachtungsfertig 24 Kilo.
    Transportgewicht mit Zubehör 30 Kilo, die ich locker auf einmal wegtragen kann.
    Aber ich laufe wegen dem wertvollen schmalen gelben Köfferchen ein 2tes Mal. [;)]

  • Hallo Gerd,


    wieder zurück aus dem schönen Spanien sehe ich endlich, wie dein neuer Dobby aussieht!
    Gefällt mit sehr gut und den möchte ich dann auch mal im Gebrauch sehen... am Liebsten im Vergleich mit seinem Brüderchen.
    Ich freue mich auf den August-Neumond...
    bis dahin viel Spass damit und immer klaren Himmel!
    Timm

  • Hallo Gerd,
    schones Teil geworden. Für was Fahrradfelgen nicht alles gut sind [:D]
    Hab auch noch eine Felge im Keller liegen mal sehen ob die auch eine neue Aufgabe bekommt. Viel Spaß mit deinem Zitronen-Nachtfalter.
    Wie funktioniert das mit dem Rolladengurt? Andere Seite Teflon?
    Der Katze scheints auch zu gefallen.
    Gruß, Andreas

  • Hallo Gerd,
    live konnte ich ihn ja schon sehen, bloß leider noch nicht in aktion.
    Hoffe wir holen das bald nach. Tolle Teil!. Wünsche viele klare und dunkle Nächte damit, in welcher Ecke dieser Welt der Zitronenfalter auch hinflattert[;)]
    Matze

  • Timm, Andi, Stiko und Matze,


    Dankeschön für Eure netten Rückmeldungen.


    1993 habe ich meinen 1987 gebauten 17,5" F4.5 Dob hergegeben.
    Ich dachte damals, der kommt neben dem 30" Backanger Sterngucker nicht mehr oft zum Einsatz, und ist daher über.
    Das war eine Fehleinschätzung.


    Nun bin ich endlich wieder autark, um auch bei kurzen Gelegenheiten
    und vor Allem bei Reisen diese kompakte und doch kräftige Sehhilfe mitnehmen zu dürfen. [:D]

  • Hallo Gerd,


    da hast Du ein schönes Teleskop gezimmert, Glückwunsch!


    Wie wäre es denn, diesen 16"er, auf der Bieler Höhe einen Generaltest zu unterziehen. Ich wäre gerne dabei. Hätte zu Neumond im August und/oder September dazu Zeit und Lust.


    Gruß
    Helmut

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hsedlatschek</i>
    <br />Hallo Gerd,


    da hast Du ein schönes Teleskop gezimmert, Glückwunsch!


    Wie wäre es denn, diesen 16"er, auf der Bieler Höhe einen Generaltest zu unterziehen. Ich wäre gerne dabei. Hätte zu Neumond im August und/oder September dazu Zeit und Lust.


    Gruß
    Helmut
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Helmut


    das könnte klappen zum Neumond im August.
    Da kommt der Gerd, viele andere und ich mit Gerds 16-Zoll Brüderchen zur Silvretta. Da kannst du dann testen. [:)]
    cs
    Timm

  • Hallo Timm und Gerd,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da kommt der Gerd, viele andere und ich mit Gerds 16-Zoll Brüderchen zur Silvretta.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    und
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Am 17.8. steh ich mit dem Zitronenfalter auf dem Dir bekannten Parkplatz.
    Ich freue mich auf Deine Gesellschaft!
    Bring Deinen 14er mit. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Alles klar, den Termin hab ich festgemacht, wenn das Wetter mitspielt.


    Ich würde freuen mich, in dieser hochkarätigen Gesellschaft, paar Tage und natürlich auch einige spechtelklare Nächten mit euch zu verbringen.


    Wird bestimmt ein tolles Erlebnis. Und wie ich unseren ATMN-Haufen kenne, werde ich da bestimmt nicht alleine anreisen.


    Gruß
    Helmut

  • Hallo Gerd,
    meinen Glückwunsch zur Fertigstellung!
    Sieht eher nach einem vollwertigen 16" aus, umso schöner, dass es sich so kompakt zusammenfalten lässt!
    Du hattest einmal sinngemäß geschrieben: "... ich bleibe bei Multiplex"
    Geht mir im Moment bei meinen CFK Versuchen immer wieder durch den Kopf. Holz ist tatsächlich ein erstaunlicher Werkstoff für unsere Zwecke!


    Wünsche Dir schöne Nächte mit dem Teil[:p]!


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Gerd,


    auch von mir Glückwunsch zur Fertigstellung deines 16er-Reisedobson.
    Ist wirklich ein gelungenes Teil, wird Dir vermutlich viel Spaß machen.
    Die Vielfalt der Baumöglichkeiten ist schon beachtlich!
    Bei meinem 16er wird es noch eine Weile dauern bis er fertig ist; ich komme aber gut voran.


    Gruß


    Rolf

  • Hallo Kai und Rolf,


    Danke für Eure Rückmeldungen,
    ein absolutes Leichtgewicht ist der Zitronenfalter nicht geworden mit 20+x Kilo.
    Aber er ist in der Lage überall auf der schönen blauen Kugel mit mir hinzuflattern.
    Ziel war ein harmonischer Kompromiss zwischen Beobachtungskomfort und Transportabilität.
    Und mit Holz arbeiten mag ich.[;)] Bin ein alter Holzwurm.

  • Hallo Gerd,


    das ist ein absolut klasse Teleskop geworden. Viele tolle Beobachtungen wünsche ich dir.
    Ich hoffe du lässt deinen 8er doch auch noch ab und zu die Sterne zu erhaschen.
    Deinen 8er hab ich noch gut in Erinnerung. Dieses Konzept hast du echt spitze weiter verfolgt und verbessert. Feine Sache!


    Güßle


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!