Hoags Object, M27 und Irisnebel Kurzbelichtet

  • Hallo Zusammen,




    eigentlich wollte ich erst wieder etwas posten, wenn ich ein paar neue gute Ergebnisse erzielt hätte. Da es mir derzeit aber einfach zu lange dauert hier einige Zwischenergebnisse ;). Ich hatte vor allem eingeplant M27 und den Irisnebel noch um einiges länger (~6h) zu belichten.


    Aber hier erstmal das erste Bild von Hoags Object.
    Da ich mal etwas ausgefalleneres fotografieren wollte entschied ich mich für diese Ringgalaxie. Trotz den 16,4mag war das herausarbeiten relativ leicht- ich hatte mir sowas mit einer DSLR deutlich schwerer vorgestellt denn schon bei den 30" Belichtungen konnten man Konturen der Galaxie sehen.
    Im Hintergrund sind noch weitere Galaxien zu erkennen, Unimap zeigt über 30 an.
    Belichtet habe ich knapp 3 Stunden also 360 x 30 Sekunden.



    Vergrößert:




    Bei M27 hatte ich leider das große Pech, dass die Nacht sehr windig war. Die Sterne waren auf fast allen Bilder "vom Winde verweht" und von 4 Stunden Belichtungszeit konnte ich lediglich eine knappe Stunde verwenden :(
    Heraus kam dabei das hier:




    Zu guter letzt noch NGC 7023.
    Auch hier machte mir das Wetter ein Strich durch die Rechnung.
    Nachdem ich Wochen auf einen klaren Himmel gewartet hatte gab es gestern die Gelegenheit dazu. Leider zogen auch hier nach 1 1/2 Stunden Wolken auf und ich konnte nur insgesamt 158x 30 Sekunden verwenden. Dementsprechend liesen sich die Dunkelwolken auch nur sehr schwierig herausarbeiten.



    Vergrößert: http://www.julianzoller.bplaced.net/Astronomie/Irisnebel.jpg


    Ich hoffe die Bilder gefallen trotzdem :)
    Sobald ich mehr Photonen sammeln konnte werde ich nochmal ein Update machen (sieht derzeit eher schlecht aus).


    Hier die Daten:
    8"Skywatcher Newton
    Nikon D5000 (unmod.)
    ISO 1600
    NEQ6
    kein Guiding




    liebe Grüße und CS,
    Julian

  • Hi Julian,


    Klasse Bilder!! Die fehlende Modifikation sieht man zwar schon, aber stört überhaupt nicht! Für so kurze Subs hast du echt viel im Bild und die Bearbeitung ist dir auch super gelungen!


    Nachführung keine? Eher kein Guiding oder? [;)]


    LG Benny

  • Hallo Julian,


    ich bin beeindruckt!
    Du setzt dein Material sinnvoll ein und ich bin ehrlich überrascht, dass du mit so wenig Belichtungszeit so weit kommst.
    Dein Newton ist sicher ein F/4er, aber trotzdem. Ich erinnere mich an meine eigenen Versuche am Irisnebel, auch unmodifiziert, ich habe damals deutich mehr kämpfen müssen um etwas von den Dunkelnebeln herauszukitzeln.
    Der Wind ist natürlich der Feind des Newtons, ich habe mir deshalb eine "Strandmuschel" zugelegt.Das ist im Grunde ein halbes Kuppelzelt, wird auch so aufgebaut, ist 180cm hoch und kostet 30-40 €, als Windschutz bestens geeignet.
    Dein Hoags Objekt habe ich auch in meine "to do" Liste aufgenommen. Bei der Recherche habe ich dann dein Bild gleich bei Google wieder gefunden. Seite 3 und eines von ganz wenigen Amateuraufnahmen, super!
    Viele Grüße,
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!