Mosaik mit Fitswork

  • Hallo,


    wenn ich ein Mosaik zb des Sonnenbildes aus zwei Teilbildern erstelle,


    erscheint an der Verbindungsstelle des neuen Gesamtbildes, trotz gleichen Kontrastes beider teilbilder, ein etwas dunklerer Streifen.
    Gibts da einen Trick, das zu verhindern ?


    danke
    n50

  • Hi Günter,


    in Fitswork kenne ich leider keinen. In Photoshop würde es dann selektiv mit Konsmetik weiter gehen.


    Evtl. könnte man die Rohbilder zu dem Mosaik in Photopshop Schwarz unterlegen und zum Rand hin (wo das Mosaik die Kanten wirft) auslaufen lassen.


    Außerdem hilft es bestimmt die werte der Bilder vorher anzugleich. Schwarzwert, Weißwert und Histogramm gleich Skaliert.


    Vieleicht fällt einem "Sonnen-Crack" dazu mehr ein [;)]


    lg Benny

  • Hast Du die Ränder des Bildes abgeschnitten? Hast Du Kreuzkorrelation eingestellt? Fitswork fragt "Soll der Kontrast angepasst werden?". Normalerweise ist "Ja" die richtige Antwort. Falls es nicht klappt, versuch mal "Nein".


    Hartwig

  • also ich verwende fitswork 4.42, dort nehme ich unter bilder kombinieren, mosaik machen, kreuzkorrelation finde ich dort nicht. ?


    ja bilder abschneiden.....was soll ich da abschneiden, ränder hab ich keine, nur die weiße sonne vor schwarzem hintergrund, kein rand und die bilder haben gleiche pixelzahl.das mit dem kontrast hab ich gemacht, bringt aber nix.


    danke


    n50

  • Hallo Günther,


    ich muß meine Sonnenbilder auch immer aus 2 Teilbildern zusammensetzen. Ich schneide sie vorher so, daß sie sich nur knapp überlappen. Manchmal sieht man trotzdem noch die Nahtstelle.
    Die Bilder am besten zuerst zusammensetzen und erst dann weiterbearbeiten. Wichtig ist auch die möglichst genaue Markierung in beiden Bildern. Fitswork scheint hier nur mit kleinen Toleranzen zu arbeiten, liegt man zu weit daneben, legt es die Bilder nicht sauber übereinander.


    Schau auch mal hier: http://astrofotografie.hohmann…ork/bearbeiten.mosaik.php


    Gruß Stefan

  • ich hatte zb. den großen fleck 1504, vorgestern drauf, der erscheint im bild 1 oben, unten fehlt ein stück (ca. 10% der scheibe)
    nun hab ich in einer zweiten Aufn. den fleck nochmals oben drauf aber am oberen rand mit dem rest der sonne unten, verstehst du ?
    da müsste doch die überlappung gering sein ?, trotzdem kommt der dunklere rand.Bei astroaufnahmen mit schwarzen hintergrund ist nix zu sehen, nur bei der sonne.positionieren gelingt eigentlich sehr gut mit dem zoomhilfsfenster in fits, daran wirds nicht liegen.


    n50

  • habs inzwischen hinbekommen, die rohbilder müssen sehr homogen sein, dann klappt das, lag also nicht am programm.


    darf aber mal nachfragen.....
    hatte schon mal geschrieben, dass ich mit dem photoshop ersatz gimp probleme habe, zwei sonnen bilder, also eines mit protuberanzen und eines mit oberflächendetails, zu einem bild zu vereinigen.
    man muss dort die protubereanzen in einem ersten schritt ausschneiden und dann mit dem zweiten bild der oberfläche kombinieren.
    soweit die theorie.
    habe leider den photoshop nicht nur gimp 2.8, das kann aber auch fast alles was der ph. kann.
    die zum ausschneiden der pr. notwendige ellipsenfunktion hat gimp auch, nur mir gelingt es nie und nimmer die ellipse genau am sonnenrand zu plazieren..unmöglich.
    es muss doch da einen trick geben.



    danke n50

  • Hallo,


    Du kannst Die Auswahl halbwegs an die Kante anpassen und dann Rechtsclick -> Auswahl -> zu Pfad machen und mit dem Pfadwerkzeug das Feintuning durchführen. Dazu im Ebenenfenster "Pfade" anzeigen und Doppelklick auf den durch die Auswahl erstellten Pfad. Dann siehst Du die Ankerpunkte, die Du verschieben kannst. Anschliessend wieder Rechtsklick -> Auswahl -> Von Pfad. So oder so ähnlich müsste das im deutschen Gimp heissen, hab den in Englisch.
    Oder Du probierst halt, mit dem Zauberstab (U) die Sonnenscheibe zu selektieren. Kannst Du mal so ein Bild zeigen, von dem Du die Sonnenscheibe ausschnibbeln willst? Dann kann ich sehen, ob das relativ einfach mit dem Zauberstab geht.


    Gruß,
    Michael

  • Hallo


    man kann die Funktion Bild auf zweites anpassen verwenden, wenn man das entstehende Schwarz drumrum als transparent setzt kann man es in Fotoshop in Ebenentechnik überblenden, das sollte die sichtbare Bildkante verhindern. Ob das in dem Fall praktikabel ist weis ich aber auch nicht.


    Gruß Frank

  • Hallo N50!


    Klappt mit der neuen Version von Fitswork bestens. In der Version 4.44 kommt beim erstellen des Mosaics in einem Fenster die Frage ob der Kontrast beider Bilder angepaßt werden soll und wenn Du dies mit Ja bestätigst ist das Bild absolut homogen.
    Die Bilder welche ich in diesen Thread gestellt habe sind so entstanden, einige mit zwei und andere mit vier Bildern. Bitte keinen Glaubenskrieg wegen der Bildqualität anzetteln, da sie allesamt ungeschärft sind. Hier geht es vorwiegend um Stacking versus HDR und die dabei erforderlichen Anpassungen in den Farbeinstellungen. http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=137329



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hi Günter,


    beim Mond null Probleme (da habe ich schon 42 WebCam-Puzzleteile ohne Ränder zusammengefügt). Aber an der Sonne (auch mit Lunt-Aufnahmen) hat es bei mir auch noch nie funtioniert, wohl weil die Bilder, um einige Minuten später aufgenommen, schon wieder eine andere Granulation aufweisen.


    Gruß

  • Hallo Günter,


    noch ein Tipp, der mit schon mal das Mosaik gerettet hat (als ich die gleichen Probleme hatte, die Du hier schilderst):


    Versuchs mal in unterschiedlicher Reihenfolge. Entweder aus Bild A und Bild B ein Mosaik erstellen oder aus Bild B und Bild A ein Bild erstellen.


    Ich gehe davon aus, dass bei der Rechnung sozusagen einmal die Kante des Bildes A in die Bildfläche von Bild B eingepasst wird, und auf dem 2. Weg die Kante des Bildes B in die Bildfläche von Bild A eingepasst wird. Und das gibt einen Unterschied.


    Es dürfen natürlich keinerlei Stackingränder in den Ausgangsbildern sein.


    Viel Erfolg,


    Ursus

  • Kreuzkorrelation ist dieses Icon oben in Fitswork


    So muss es aussehen, wenn man auf Strukturen (Mondlandschaften) zentrieren will:

    Dann steht es auf "Kreuzkorrelation"


    Wenn es so aussieht:


    dann steht Fitswork auf "Helligkeitsschwerpunkt". Das ist gut, wenn man subpixelgenau auf Sterne zentrieren will. Auf das Icon klicken erlaubt es, zwischen beiden Einstellungen zu wechseln.


    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!