3 Tage nach dem Transit: Venussichel in den Wolken

  • Guten Morgen,


    das gestrige Wetter -strahlend blauer Himmel durchwachsen von weißen Quellwolken- brachte mich auf die Idee, die schmale Venussichel am Taghimmel zu suchen. Starry Night gab mir eine Winkelentfernung von 5 Grad zur Sonne aus, das sollte ohne Gefahr und Probleme machbar sein. Also hielt ich mit dem TEC-140 auf die sofort sichtbare Venussichel und machte einige Clips mit verschiedenen Brennweiten. Die durchziehenden Wolken ärgerten mich einerseits, auf der anderen Seite aber gab das dem Bild das gewisse Etwas. Ein Venus-ohne-Wolken-Stack kombinierte ich mit einem wolkigen Einzelbild und heraus kommt das:



    DMK31 s/w USB an TEC-140 Triplet Apo, Astronomik IR Pass 807
    f= 980 mm, f/7
    Stack von 50 aus 2000 Bildern


    Und schließlich noch eine Collage einer h-Alphasonne und der maßstabsgerecht 5.5 Grad entfernten Venussichel:



    Sonne:
    DNK31 s/w USB an Lunt 80
    Venus von oben


    Bitte unbedingt die 12000 Pixelversion (2.1 MB) betrachten:
    https://dl.dropbox.com/u/36109261/temp/sep_sun_venus.jpg


    Bitte wundert euch nciht über den schwarzen Punkt in der Sonnenmitte, den habe ich zur Mittenmarkierung und Abstandsmessung via neuer Ebene eingefügt, aber leider vergessen ihn vor dem Zusammenführen zu entfernen [;)]


    Grüße,


    Jens

  • Zwei sehr hübsche Aufnahmen, Jens. Sehr stimmungsvoll. Ist der Punkt auf der Sonne ein Sonnenfleck oder der Merkur oder ist das einfach eine Markierung für die Sonnenmitte?


    Lieber Gruss,
    Markus

  • Hallo Jens,


    Schöne Bilder, alle beide. Das Stimmungsbild mit der Venus zwischen den Wolken finde ich sehr gut gelungen. Und aus der abstrakten Zahl 5,5 Grad ein Bild zu machen ist eine klasse Idee.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Moonwalker 1968</i>
    <br />Zwei sehr hübsche Aufnahmen, Jens. Sehr stimmungsvoll. Ist der Punkt auf der Sonne ein Sonnenfleck oder der Merkur oder ist das einfach eine Markierung für die Sonnenmitte?...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jens hatte doch geschrieben gehabt:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kopfgeist</i>
    Bitte wundert euch nciht über den schwarzen Punkt in der Sonnenmitte, den habe ich zur Mittenmarkierung und Abstandsmessung via neuer Ebene eingefügt, aber leider vergessen ihn vor dem Zusammenführen zu entfernen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [;)]


    (==&gt;)Jens
    Schönes Bild, gefällt mir :)
    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!