Nexstar SE 8 ohne Wackeln!

  • Hallo Astro-Gemeinde
    Da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen:
    Mein Name: Roland, Bochynek, 58 Jahre und wohne in Pirmasens, offensichtlich eine der hintersten Astro-Provinzen, habe hier noch keine Gleichgesinnte gefunden. Um meinen Vorruhestand sinnvoll auszufüllen, habe ich ein paar alte Interessen aktiviert. Neben dem Bogenschießen ist jetzt auch der Sternenhimmel dazu gekommen. Angeregt durch einen Forumsbeitrag von Uwe Pilz über das TS-Spektiv, das ich mir auch für den Schießstand zulegen wollte, habe ich das Ding, als ich es hatte, dann mehr in den Himmel als auf die Zielscheibe ausgerichtet. Da war es um mich passiert, ein Teleskop musste her!
    Als Händler habe ich mir Herrn Kloß, Teleskop-Spezialisten.de ausgesucht. Eine wirklich gute Wahl, kann ich nur weiter Empfehlen.
    Es gab dann ein Celestron C8 auf einer Nexstar SE-Montierung —ja ein azimutaler Wackeldackel!
    Damit waren meine Hauptkriterien erfüllt. Ich konnte die ganze Ausrüstung mit Zubehör in einer Tour aus dem 3. Stock zum Auto transportieren. Außerdem kann ich sie sehr gut zu Hause verstauen. Ich denke, zum C8 brauche ich nichts zu sagen, viele von Euch kennen es besser als ich. Für mich ein super Gerät und von Hr. Kloß optimal eingestellt.


    Dann die Montierung: Da habe ich mich dann ans Werk gemacht und dem Ding das Wackeln abgewöhnt (bis zu 9 Sek Ausschwingzeit!). Obwohl die Montierung mit einem 6kg C8 echt überladen ist, konnte ich die Ausschwingzeiten bei halb ausgezogenem Stativ auf unter eine Sekunde reduzieren.
    Das Problem sind Resonanzschwingungen, hervorgerufen durch zu dünne Verstrebungen am Gabelarm, zu dünnen Stativbeinen und der Tatsache, dass das C8 so groß ist, dass der Schwerpunkt außerhalb der horizontalen Achse liegt. Ich habe dann in den Gabelarm eine Versteifung eingebaut, die das Ganze stabilisiert. Dazu kommt ein Zusatzgewicht in Form eines 12V Akkus in Bodenhöhe an der Mittelverschraubung des Stativs befestigt. Das Tüpfelchen auf dem i sind Vibrationsdämpfer, die mal unter einer Waschmaschine ihr Dasein fristeten (gibt es z. B. bei Amazon für 5 € für vier Stück). Die haben auf Betonboden echt viel gebracht.
    Jetzt bin ich mit meiner Ausrüstung voll zufrieden, eine wirklich stabile 8“-Reiseausrüstung.


    Wenn jemand Interesse daran hat, ich habe für die Modifizierung eine Beschreibung in Wort und Bild als Word-Datei erstellt, ca. 3,5 MB. Mail an mich, ich sende sie dann direkt zu.


    Klare Nächte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!