Statistik
Besucher jetzt online : 185
Benutzer registriert : 21971
Gesamtanzahl Postings : 1082477
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Sonne
 Venustransit in Mecklenburg
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

tommi177
Altmeister im Astrotreff


5404 Beiträge

Erstellt am: 06.06.2012 :  20:16:49 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

als ich heute früh um 3.30 MESZ aufstand und rausschaute sah der Himmel noch schön blau aus, der Mond aber etwas verschleiert. Je näher der Sonnenaufgang kam desto mehr traten die Schleierwolken zu Tage. Der Sonnenaufgang war dann zwar eine richtige Farbenpracht, eine Lichtsäule sowie eine Nebensonnen gab´s auch noch, aber das Seeing war furchtbar. Zudem zogen fast ständig Wolkenstreifen über die Sonne oder bedeckten sie ganz. Zwischendurch konnte ich trotzdem immer wieder Aufnahmen machen. Für die geplante Animation reicht aber wohl nur die Sequenz zwischen 3. und 4. Kontakt, mal sehen. Die beiden Akkus haben das Notebook gerade so ausreichend am Leben gehalten, auch wegen nur +5°C. Das wäre ja noch was gewesen, mit leerem Tank am Staßenrand liegen geblieben. Aufgenommen hab ich mit dem provisorisch zusammen gebastelten TMB100/800, Baader Herschelkeil, Solar Continuum, 2,5xFFC, UV/IR Cut und Flea2 (heute ohne ND 0,9) mit 1/8000 bis 1/25000s. Die 3 Summenbilder sind aus je 20 Frames ohne Schärfung und nur wenig Tonwertkorrektur entstanden.

Viele Grüße, Thomas.
















Bearbeitet von: am:

Jarosch
Altmeister im Astrotreff

Österreich
1802 Beiträge

Erstellt  am: 06.06.2012 :  20:36:36 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Thomas
Sehr schöne Stimmungsbilder...und tolle Transitaufnahmen
Leider ging bei mir garnichts...genau bei Sonnenaufgang begann es zu regnen und die Wolkendecke ging zu;
LG Bernhard

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

juergens
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2030 Beiträge

Erstellt  am: 06.06.2012 :  20:40:51 Uhr  Profil anzeigen  Besuche juergens's Homepage
Hallo Thomas,
na das ist doch richtig super geworden. Alles drauf, und sehr stimmungsvolle Landschaftaufnahmen.
Die Close ups haben einen guten Masstab.
Ich habe leider etwas zu spät mit dem Überlegen hinsichtlich des Setup angefangen - gestern Abend, oh je das PST ist noch garnicht zusammengebaut, ja wo hab ich den die Linsen?....
Ich habe dann heute morgen alle Stellungen der Linsen live gewechselt, bis ich merkte, dass das Seeing und ein auf 22 gerutschter Gamma Regler Schuld für die Nebelsuppe auf meinem Monitor war.
Heute Abend werde ich mal einige Filmchen stacken - mal schauen.

Gruss
Matthias

Amateur Observatory Gnevsdorf
IAU Minor Planet Center
Observatory Code: C67

Länge: E 12 13 11.7
Breite: N 53 24 13.0

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

cuwohler
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
7430 Beiträge

Erstellt  am: 06.06.2012 :  21:16:51 Uhr  Profil anzeigen  Besuche cuwohler's Homepage
Hallo Thomas,

bei den Bedingungen hast Du aber noch verdammt viel rausgeholt, klasse Aufnahmen!



Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.cuwohler.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

tommi177
Altmeister im Astrotreff


5404 Beiträge

Erstellt  am: 06.06.2012 :  22:17:03 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Bernhard, Matthias und Cai-Uso,

Danke für eure Antworten. Ich hab zuerst schon an einen Totalausfall gedacht, so schlimm war die Luft. Im Nachhinein hätte ich vielleicht den FFC weglassen und fokal aufnehmen sollen, na ja beim nächsten Mal.

Viele Grüße, Thomas.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Gummiadler
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2149 Beiträge

Erstellt  am: 07.06.2012 :  19:25:50 Uhr  Profil anzeigen
Moin Thomas,

auch du hattest das Glück! Bravo.

Ich tröste mich auch mit dem "nächsten Mal".
Bin dann ja erst 165 lol.

Viele Grüße
Heiner

"Ich bin Leben, das Leben will, inmitten von Leben, das leben will."

Albert Schweitzer (1875-1965)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Philaster
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2372 Beiträge

Erstellt  am: 08.06.2012 :  01:09:12 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Thomas,

herzlichen Glückwunsch zu Deinen tollen Aufnahmen ! Seit Tagen liegt auf meinem Schreibtisch Seite 95 von Ahnerts Astronomischen Jahrbuch 2012 aufgeschlagen mit einem herrlichen 3. Kontakt des Venustransits von 2004.Eine zarte Lichtbrücke läßt hier die Venusatmosphäre erahnen.Deine Bilder ähneln dieser Aufnahme am meisten,wenn auch wegen des Seeings ohne atmosphärische Lichtbrücke.Leider gabs für mich im wolkenverhangenen Süden nichts zu erspähen.

>> Heiner, ich bin beim "nächsten Mal" mit 177 auch wieder dabei,vorausgesetzt Du schiebst meinen Rollstuhl!

Viele Grüße,

Harald




Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Samson
Altmeister im Astrotreff

Österreich
3149 Beiträge

Erstellt  am: 08.06.2012 :  09:56:23 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Thomas,

so sehr man sich diese roten Sonnenaufgänge im Urlaub wünscht, um so weniger
wollte man sie an diesem Tag. Trotzdem hast Du ein paar sehr gute Fotos
gemacht und auf die Animation freue ich mich schon.

schöne Grüße
Christian

Homepage: http://www.frieber.at

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

kleiner Marco
Meister im Astrotreff

Deutschland
655 Beiträge

Erstellt  am: 08.06.2012 :  11:52:55 Uhr  Profil anzeigen  Besuche kleiner Marco's Homepage  Sende kleiner Marco eine ICQ Message
Moin Tommy,

der Wahnsinn - Glückwunsch zu diesen wunderbaren Aufnahmen. Da hast du ja auch den 3. Kontakt sauber abgelichtet. Sehr schön ;)

Grüße aus NMS
Marco

Astronomie in Norddeutschland
Förderung und Vernetzung der Amateurastronomie in Norddeutschland
www.astronomie-nord.de


www.sternwarte-nms.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

tommi177
Altmeister im Astrotreff


5404 Beiträge

Erstellt  am: 08.06.2012 :  17:29:08 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Heiner, Harald, Christian und Marco,

Danke euch, die Farben waren Mittwoch früh ja sehr schön, nur störten
die Verursacher massiv das Vergnügen. Hoffentlich kann ich für die
Animation den Kontrast noch etwas verbessern, ist so ja leider noch
ziemlich flau.

Heiner: Für den nächsten Transit brauchen wir aber noch ein paar richtig
gute Pillen.

Viele Grüße, Thomas.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.57 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?