Venustransit in Mecklenburg

  • Hallo,


    als ich heute früh um 3.30 MESZ aufstand und rausschaute sah der Himmel noch schön blau aus, der Mond aber etwas verschleiert. Je näher der Sonnenaufgang kam desto mehr traten die Schleierwolken zu Tage. Der Sonnenaufgang war dann zwar eine richtige Farbenpracht, eine Lichtsäule sowie eine Nebensonnen gab´s auch noch, aber das Seeing war furchtbar. Zudem zogen fast ständig Wolkenstreifen über die Sonne oder bedeckten sie ganz. Zwischendurch konnte ich trotzdem immer wieder Aufnahmen machen. Für die geplante Animation reicht aber wohl nur die Sequenz zwischen 3. und 4. Kontakt, mal sehen. Die beiden Akkus haben das Notebook gerade so ausreichend am Leben gehalten, auch wegen nur +5°C. Das wäre ja noch was gewesen, mit leerem Tank am Staßenrand liegen geblieben[;)]. Aufgenommen hab ich mit dem provisorisch zusammen gebastelten TMB100/800, Baader Herschelkeil, Solar Continuum, 2,5xFFC, UV/IR Cut und Flea2 (heute ohne ND 0,9) mit 1/8000 bis 1/25000s. Die 3 Summenbilder sind aus je 20 Frames ohne Schärfung und nur wenig Tonwertkorrektur entstanden.


    Viele Grüße, Thomas.









  • Hallo Thomas
    Sehr schöne Stimmungsbilder...und tolle Transitaufnahmen[:)]
    Leider ging bei mir garnichts...genau bei Sonnenaufgang begann es zu regnen und die Wolkendecke ging zu;[V]
    LG Bernhard

  • Hallo Thomas,
    na das ist doch richtig super geworden. Alles drauf, und sehr stimmungsvolle Landschaftaufnahmen.
    Die Close ups haben einen guten Masstab.
    Ich habe leider etwas zu spät mit dem Überlegen hinsichtlich des Setup angefangen - gestern Abend, oh je das PST ist noch garnicht zusammengebaut, ja wo hab ich den die Linsen?....
    Ich habe dann heute morgen alle Stellungen der Linsen live gewechselt, bis ich merkte, dass das Seeing und ein auf 22 gerutschter Gamma Regler Schuld für die Nebelsuppe auf meinem Monitor war.
    Heute Abend werde ich mal einige Filmchen stacken - mal schauen.


    Gruss
    Matthias

  • Hallo Bernhard, Matthias und Cai-Uso,


    Danke für eure Antworten[:)]. Ich hab zuerst schon an einen Totalausfall gedacht, so schlimm war die Luft. Im Nachhinein hätte ich vielleicht den FFC weglassen und fokal aufnehmen sollen, na ja beim nächsten Mal[:D].


    Viele Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas,


    herzlichen Glückwunsch zu Deinen tollen Aufnahmen ! Seit Tagen liegt auf meinem Schreibtisch Seite 95 von Ahnerts Astronomischen Jahrbuch 2012 aufgeschlagen mit einem herrlichen 3. Kontakt des Venustransits von 2004.Eine zarte Lichtbrücke läßt hier die Venusatmosphäre erahnen.Deine Bilder ähneln dieser Aufnahme am meisten,wenn auch wegen des Seeings ohne atmosphärische Lichtbrücke.Leider gabs für mich im wolkenverhangenen Süden nichts zu erspähen.


    >> Heiner, ich bin beim "nächsten Mal" mit 177 auch wieder dabei,vorausgesetzt Du schiebst meinen Rollstuhl[:D]!


    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo Heiner, Harald, Christian und Marco,


    Danke euch, die Farben waren Mittwoch früh ja sehr schön, nur störten
    die Verursacher massiv das Vergnügen. Hoffentlich kann ich für die
    Animation den Kontrast noch etwas verbessern, ist so ja leider noch
    ziemlich flau.


    Heiner: Für den nächsten Transit brauchen wir aber noch ein paar richtig
    gute Pillen[:D].


    Viele Grüße, Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!