Statistik
Besucher jetzt online : 166
Benutzer registriert : 19931
Gesamtanzahl Postings : 980624
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Venus-Transit aus Heiligenhafen / SH
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

DK279
Stellarastronom im Astrotreff

Deutschland
2184 Beiträge

Erstellt am: 06.06.2012 :  05:15:37 Uhr  Profil anzeigen
...Caro, ich, Astrohardy, Konni und noch 2 weitere Sternfreunde sind hier in Heiligenhafen, und haben gerade den Venus-Sonnen-Aufgang mitsamt "green flash" gesehen! ABSOLUT COOL, geht alle gucken! Fotos und Videos machen wir natürlich auch ;-)

DK

Bearbeitet von: am:

sebikwt
Neues Mitglied im Astrotreff


10 Beiträge

Erstellt  am: 06.06.2012 :  05:20:12 Uhr  Profil anzeigen  Besuche sebikwt's Homepage
... wenn hier klarer Himmel wäre ;)

Clear Skies wünscht: Sebi

Instrumentarium:
10" Dobson auf GoTo Rockerbox
Lunt 35, B400

Everyone knows that the universe is expanding. This is why we constantly need to buy bigger scopes!

http://berghimmel.blogspot.de/

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Mettling
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
4720 Beiträge

Erstellt  am: 06.06.2012 :  06:13:05 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Leute, ich habe gerade in Itzehoe begonnen. Leichte Cirren, sonst klar.

Bis dann:
Marcus

16" f/3,7 Dobson, 6" Reisedobs, C8, ED 80/560, Sunlux (Skylux/PST-Mod)
Vixen SP-DX und Porta, Star Adventurer
Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Caro
Astrophysikerin

Deutschland
5512 Beiträge

Erstellt  am: 06.06.2012 :  07:45:24 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Caro's Homepage
Ich sag nur, klasse wars. Bilder folgen später...

Viele Grüße
Caro

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

matss
Flüchtling im Astrotreff

Mitteleuropa
5505 Beiträge

Erstellt  am: 06.06.2012 :  08:55:33 Uhr  Profil anzeigen  Besuche matss's Homepage  Sende matss eine ICQ Message
Glückwunsch zum guten Wetter an Euch! Hier war alles dicht.

Naja, einer muss ja all die Bilder freischalten ...

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

MaettesC
Meister im Astrotreff

Deutschland
695 Beiträge

Erstellt  am: 06.06.2012 :  09:07:01 Uhr  Profil anzeigen
Herzlichen Glückwunsch an alle, die Glück mit dem Wetter hatten!

Ich bin irgendwie gerade etwas frustriert... Urlaubssperre weil der Chef nicht im Haus ist, daher konnte ich nicht ins schöne Wetter fahren. Heute Morgen war natürlich alles dicht! Ich habe noch nie einen Venustransit live gesehen und werde es jetzt auch nicht mehr.

Irgendwie zieht mich das schon runter... Aber die schönen Bilder sind bisher wenigstens ein kleiner Trost. *heul*

Lieben Gruß,

Matthias

12" Martini-Reisedob
EOS 600Da mit 50mm Zuiko und 300mm Russentonne auf Astrotrac
Optolyth Alpin 7x50

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

DK279
Stellarastronom im Astrotreff

Deutschland
2184 Beiträge

Erstellt  am: 06.06.2012 :  11:46:52 Uhr  Profil anzeigen
Hi nochmal,

so, nun sitzen wir müde, aber glücklich im Auto. Es war einfach nur super! Hier schonmal 3 schnelle Bilder, Caro postet sicher später noch mehr...



Unser "Lineup", durchaus refraktorlastig. Man beachte Caros nette Montierung aus dem Hause AP ;-)



Da geht sie auf, die Sonne mit Venus, dekorativ genau hinter dem Fernsehturm von Fehmarn:



Hier nochmal dem Horizont entflohen, Sonne, Venus und Sonnenflecken


Viele Grüsse,
DK

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

xtrix
Meister im Astrotreff

Germany
749 Beiträge

Erstellt  am: 06.06.2012 :  12:25:02 Uhr  Profil anzeigen  Besuche xtrix's Homepage
Herzlichen Glückwunsch, DK & Caro, da habt ihr ja echt hardwaremäßig einiges aufgefahren :)
Tolle, stimmungsvolle Bilder! Ich hatte leider dieses mal kein Glück.

Viele Grüße
Frank

Lat: 51:51:02N (51.8507) Lon: 8:57:50E (8.9645)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3220 Beiträge

Erstellt  am: 06.06.2012 :  14:58:03 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Dominik,

wow, vor allem das erste Sonnenfoto ist toll getroffen. Da kommt so das "gewisse Etwas" auf. Erde im Vordergrund, dann Venus vor der Sonne und schließlich letztere selbst.

Das ist perspektivisch wunderschön gelungen!

Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

DK279
Stellarastronom im Astrotreff

Deutschland
2184 Beiträge

Erstellt  am: 06.06.2012 :  20:08:32 Uhr  Profil anzeigen
Hi nochmal,

so, sind nun zurück in südlichen Gefilden. Bilder gibts morgen noch mehr, nun ist erstmal ausruhen angesagt ;-)

Bei dem Bild mit dem Fernsehturm war Caro die Fotografin, jegliches Lob zur Komposition etc. gebührt daher natürlich ihr ;-)

Viele Grüsse,
DK

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Caro
Astrophysikerin

Deutschland
5512 Beiträge

Erstellt  am: 07.06.2012 :  15:02:47 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Caro's Homepage
Aaalso. Wo fange ich an? Vielleicht am besten mit der Tatsache, daß ich immer häufiger vieles auf den letzten Drücker mache. So auch die Vorbereitungen für den Venustransit. Das betraf nicht nur die Auswahl eines geeigneten Beobachtungsplatzes, sondern auch die Teleskope. Meine parallaktisch montierten Refraktoren habe ich in letzter Zeit ziemlich vernachlässigt, aber für den 16"-Dobson war dieses Ereignis nunmal einfach nichts. Dementsprechend habe ich erst am Vortag damit begonnen, alles zusammenzuklauben - in der Hoffnung, daß ich dann auch nichts vergessen würde.

Einen Beobachtungsüplatz lange im Voraus auszugucken, hätte wohl wenig Sinn gemacht, angesichts der Wetterprognosen. Zwei Tage vorher dachte ich noch, es wird das östliche Bayern oder Nordösterreich. Knapp 24 Stunden vorher deuteten die Vorhersagen ein mögliches Wolkenloch über dem Südschwarzwald an, aber am Nachmittag des Vortags wurde immer deutlicher, nur im Norden und Osten der Republik waren die Chancen wirklich gut. Wie aber auf die Schnelle einen geeigneten Platz mit freier Horizontsicht finden, der noch rechtzetig zu erreichen war? Letztlich verließen Dominik und ich uns auf die Kollegen von der GvA, und mit alten Freunden gemeinsam beobachten ist schließlich sowieso das beste.

Aufi gehts, das Auto bepacken. 700 km Fahrt warteten auf uns, in der Nacht sind die Autobahnen glücklicherweise leer. Etwas über eine Stunde vor Sonnenaufgang erreichten wir Heiligenhafen, noch genug Zeit also, um aufzubauen. Das ursprünglich anvisierte Fehmarn noch ein paar km weiter war schon so dicht von Astronomen bevölkert, da hätten wir zwei wohl das Faß zum Überlaufen gebracht



Hier wird sie gleich aufgehen, die Sonne, ein erster kleiner heller Punkt zwischen den Bäumen ist schon da



Kaum schiebt sich der oberste Rand über den Horizont, ist auch schon die Venus zu erkennen



Sonne und Venus laufen zielstrebig, da ja schräg aufgehend, auf den in Blickrichtung liegenden Funkturm zu



Bald sind auch die ersten Sonnenflecken auszumachen





Die Erdatmosphäre spielt ihre Spielchen mit Sonne und Venus. Grüne Blitze und Doppelbilder,...



Etruskische Venus-Vasen

Dann steigt die Sonne langsam höher, zeitweise ziehen Wolkenschleier und Streifen durchs Bild





Zeitweise hatte man das Gefühl, auf den Jupiter zu schauen, den gerade ein Mondschatten ziert.

Schließlich stieg die Sonne höher und höher



Der 1000er Graufilter vom Herschelkeil alleine reichte irgendwann nicht mehr, es wurde Zeit für die Baaderfolie. Mit dem Keil und der DSLR komme ich leider nicht mehr in den Fokus.



Dann der dritte Kontakt



Auf der Suche nach dem Lomonossov-Ring



Im Weißlicht ist der vierte Kontakt nur schwer auszumachen. Bin gespannt, was Hartwirg aus den Videos herausholt

Viele Grüße
Caro

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

andi1234
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1044 Beiträge

Erstellt  am: 07.06.2012 :  15:20:18 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Caro,
Zitat:
Zeitweise hatte man das Gefühl, auf den Jupiter zu schauen, den gerade ein Mondschatten ziert.



Genau das hat mein Mitbeobachter und ich auch gesagt, Jupiter mit Mondschatten.
Aber ehrlich so leichte Wolken sind vor der Sonne auch nicht schlecht. Dann sehen die Bilder alle anders aus undgefallen mir besser. Leider würden es kurz vor dem 3. Kontakt zuviele und die Sonne war weg.
Diese grünen "Erscheinungen" am Venusrand und teilweise ander Sonne habe ich auch gesehen, aber nicht diesen green flash.

Gruß, Andreas

Grüße aus Sachsen, Andreas

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

sweeper
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
4684 Beiträge

Erstellt  am: 08.06.2012 :  20:16:00 Uhr  Profil anzeigen  Besuche sweeper's Homepage
Auch hier sind die Ergebnisse eine Klasse für sich!

CS und Gruss
Robert
-------------------
"Es passen mehr Atome in ein Lichtjahr als es Sterne im Universum gibt!"
robert-blasius.de
www.avso.de
http://www.facebook.com/AVSO.de
http://www.facebook.com/sweeper76

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

kopfgeist
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
5613 Beiträge

Erstellt  am: 08.06.2012 :  20:30:38 Uhr  Profil anzeigen  Besuche kopfgeist's Homepage
Nicht zu vergessen die unheimliche Begegnung der dritten Art auf der Raststätte... Da denk man nix Schlimmes, will nur "Lulu" machen und wer hält invasionsartig mit PKW- und Busflotte um mich herum auf dem Parkplatz an...?

Schöne Ergebnisse, ich hoffe auch für euch hat sich der Trip gelohnt. Ich werde noch lange davon zehren.

Grüße,

Jens

CCD, Teleskop, Montierung: Moravian G3 11000 an TS 130 mm f/6.6 Triplet Apo auf Celestron CGEM
Sonstiges: ASI1600MCCool und Canon Objektive mit Brennweiten von 14 mm bis 400 mm
Zubehör: Riccardi Reducer M 83, Skywatcher StarAdventurer, Lacerta MGEN und Baader Herschelkeil



---
"Zeit ist etwas, das verhindert, dass alles auf einmal passiert."

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

DK279
Stellarastronom im Astrotreff

Deutschland
2184 Beiträge

Erstellt  am: 08.06.2012 :  20:34:55 Uhr  Profil anzeigen
...ja, da fährt man 700++km quer durch die Republik, und trifft doch immer die gleichen Leute ;-) ! War aber echt ne super Aktion, und ich würd meinen es hat sich für uns alle schon wegen des Erlebnisses gelohnt!

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

gvarensch
Meister im Astrotreff

Deutschland
736 Beiträge

Erstellt  am: 09.06.2012 :  00:57:20 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: DK279

Hi nochmal,

so, nun sitzen wir müde, aber glücklich im Auto. Es war einfach nur super! Hier schonmal 3 schnelle Bilder, Caro postet sicher später noch mehr...


...
Da geht sie auf, die Sonne mit Venus, dekorativ genau hinter dem Fernsehturm von Fehmarn:


[img]http://www.astrotreff.de/upload/DK279/20120606
...
Viele Grüsse,
DK



Da wart ihr also. Eure Plätze in der ersten Reihe auf dem angemieteten Dach in HH blieben leer. Dafür hatte ich mehr heißen Tee.

Dann auf den nächsten Transit.

CS und Grüße,

Oliver

Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil! [Albert Einstein]

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
Seite: von 3 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 1.22 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?