Neu im Forum - Vorstellung

  • Hallo Astrogemeinde,


    vor 24 Jahren habe ich mich bereits für die Astronomie interessiert und war aktives Mitglied einer Astronomie-AG, der die Sternwarte unseres Gymnasiums zur Verfügung stand. Das absolute Highlight war damals schon ein Celestron C8, welches zu Anfang der 80er Jahre angeschafft wurde. Nach nun so vielen Jahren, bin ich mittlerweile wieder der Astronomie verfallen, nachdem Beruf und Familie vorerst im Vordergrund standen. Nun sind auch meine Kinder an den Sternen interessiert und ich konnte eben dieses C8 käuflich erwerben. Das Bild war total verwaschen und ließ sich nicht scharf stellen. Ich vermutete, daß es zerlegt und nicht wieder korrekt zusammengebaut wurde. Also im Internet recherchiert und gemäß "Bauanleitung" zerlegt, gereinigt, einige Schrauben ersetzt da defekt, zusammengebaut und auf korrekte Ausrichtung der Spiegel und Schmidtplatte geachtet - und was soll ich sagen: fast perfekt, lediglich die Kollimation an einem Stern fehlt noch, aber Saturn mit Ringen und Monden war schon mal sehr gut abgebildet. Mein Equipment besteht jetzt aus: C8 (von Vehrenberg übrigens), SP-DX-Montierung mit Motor (Netzteil/Akkupack fehlt, wir nachgebaut), original Sonnenfilter von Celestron, Okularauszug, Okulare (26mm Celestron, 13mm Televue Plössl, 10.5mm Televue Plössl), Zenitspiegel, 2 Farbfilter und ein paar Teile, die ich so erst mal nicht zuordnen kann. Geplant ist noch der Kauf eines T2-Adapters für meine Nikon DSLR sowie der Kauf einer 2x-Barlow-Linse für 2 zusätzliche Brennweiten der Televue-Okulare.
    Das war jetzt viel Text, aber ich freue mich auf einige schöne Beobachtungsnächte, vielleicht die ersten Fotos und natürlich Tips von den Experten.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Moin Andreas,
    willkommen im Astrotreff.


    Eine Frage hätt' ich.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... original Sonnenfilter von Celestron ... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich kenne mich da jetzt nicht mit Celestron aus, deshalb frage und warne ich.
    Ist das ein Filter zum Anschrauben an ein Okular oder ist das ein großer Filter den man vor's ganze Teleskop z.B. an die Taukappe platziert? Wenn es ein Okularfilter zum Einschrauben ist, dann lass die Finger davon und bastle Dir mit Baader-Astrosolarfolie einen Sonnenfilter, den man vor's Teleskop anbringt, denn Okularfilter können durch den Verstärkungsfaktor des Teleskops so heiß werden, dass sie zerspringen und dann hilft Dir kein Augenarzt mehr. Besser ist, die Sonnenenergie wird erst gar nicht ins Teleskop reingelassen.


    Gruß

  • Hallo Kalle,


    der Sonnenfilter wird vorne auf das Teleskop gessteckt, sitzt also vor der Optik. Habe über die Okularfilter auch nichts Gutes gelesen. Auf dem Filter steht "Solar Skreen" und es ist noch eine originale Anleitung und die Originalverpackung (so eine große Kunststoffdose) mit dabei. Habe den auch schon an der Sonne ausprobiert und funktioniert sehr gut, hat auch keine Löcher oder Beschädigungen. Aber vielen Dank für den Hinweis.


    Grüße
    Andreas

  • Schönen Abend Andreas,


    eine 2 x Barlow würde ich mir bei Deinen Okularen sparen. Ich habe an meinem C8 (auch von Vehrenberg) mehr Freude an Okularen die eine Brennweite von 16 mm bis 40 mm abdecken. Und
    wenn es geht mit einem großen Gesichtsfeld. Ein für mich gut passendes Okular ist ein
    altes 16 mm Erfle von Celestron. Die Dinger kosten heute nicht mehr viel Geld und sind
    meistens oK. Saturn u. Co. sieht man im Plößl gut aber in die "Tiefe" brauchts beim
    SC, egal welches, denke ich, Weitwinkelokulare.
    Zum Anschluß an Deine Nikon währe vieleicht eine Shapley-Linse von Vorteil um die Brennweite
    bzw. Fokus zu verkürzen. Bei Aufnahmen von Planeten gilt das natürlich nicht. Aber die
    großen Brennweiten kann man heute auf Grund der visuellen Erdverschmutzung mit einer DSLR
    fast nicht mehr nutzen. Oder man ist PS-Künstler.


    Guß und CS
    Marwin

  • Hall Andreas,


    Ich habe auch ein altes C8 und eine SP-DX. Die Montierung ist technisch vielleicht etwas alt, aber von der Verarbeitung und der Stabilität absolut auf der Höhe der Zeit. Sind beide Achsen motorisiert oder nur die Rektasenzionsachse?
    In Verbindung mit einer Webcam (Philips SPC900NC oder DMK21) ist das C8 sehr gut für die Planetenfotografie geeignet, vor allem in Verbindung mit einer 2x-Barlowlinse.
    Im übrigen kann ich Dir als Zubehör einen 2"-Okularadapter und einen 2"-Zenitspiegel empfehlen. Dann kannst Du langbrennweitige 2"-Okulare benutzen mit denen Du dann auch große Gesichtsfelder erzielen und ausgedehnte Himmelsobjekte beobachten kannst.
    Ein weiteres sinnvolles Teil ist ein guter 2"-UHC-Filter um Gasnebel zu beobachten (Lumicon oder Astronomik). Mit einer 2"/1,25"-Reduzierung kannst Du dann auch Deine vorhandenen Okulare mit dem 2"-Spiegel und dem UHC nutzen.


    Die DSLR-Fotografie durch das Teil würde ich erst mal lassen. Das ist bei der Brennweite und niedrigen Lichtstärke auch mit Shapley-Linse äußerst schwierig und bringt wahrscheinlich viel Frust und wenig Gewinn. Die klassische Optik um in die Astrofotografie einzusteigen ist ein kleiner Refraktor oder ein kleiner Newton.


    Ich habe mit meinem C8 20 Jahre lang sehr viel beobachtet und eine ganze Menge gesehen. Wenn Du Dich mit dem etwas aufwendigeren Aufbau (im Vergleich zu einem Dobson) arrangieren kannst, hast Du da ein Instrument dass Dir und Deinen Kindern auf Jahre viel Freude bereiten wird.


    Viel Spaß und bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo zusammen,


    das sind ja schon einmal sehr brauchbare Infos für mich. In diesem Fall werde ich dann wohl erst einmal viel Beobachtungserfahrung sammeln mit dem vorhandenen Equipment. Die DSLR kann ich ja bei Bedarf immer noch Piggyback mit dem 18-270mm Zoom-Objektiv mitlaufen lassen, um erste Erfahrungen in der Astrofotografie zu sammeln.
    Nachgeführt ist übrigens nur die RA-Achse, wobei ich in die Nachführung wohl noch etwas Energie investieren muß. Aber ich bin da durchaus zuversichtlich, das auch noch hinzubekommen.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo zusammen,


    eine Frage habe ich in diesem Zusammenhang noch: ist das korrekt, daß für die Nachführung an der SP-DX mit dem Steuergerät MD-6 eine 9 Volt Gleichstromquelle benötigt wird, oder eventuell eine andere Spannung ? Wie bereits erwähnt ist leider kein Akkupack oder Netzteil vorhanden, aber da mein Vater Elektrikermeister ist, werden wir dann wohl etwas adäquates basteln können. Sollte das in den Bereich Montierungen gehören, dann bitte ich um kurze Info, ich werde dann dort das Thema noch einmal posten.
    Vielen Dank schon mal für eine Antwort.


    Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!