Meine ersten 25 Deep-Sky-Objekte...

  • Moin...


    ...nun, vor knapp 6 Wochen bin ich in die dEEP-sKY-Fotografie eingestiegen - und gestern habe ich mein 25. Objekt auf den Chip gebannt.


    Ich besitze eine EOS 300D und einen Orion Newton 250/1200 auf H-EQ-5. Und genau da ist der Haken...Die H-EQ-5-Montierung läßt nur Belichtungen bis max. 45 sec zu...dann wirkt sich der Schneckenfehler aus und die Sterne werden zu Strichspuren...


    ...trotzdem bekommt man teilweise seeeehr schöne Bilder...


    ...die Highlights hier, die anderen Bilder unter http://www.blackskies.de ...


    M42



    M45



    M15



    NGC7009





    Gruß Thorsten

  • Hallo Thorsten.
    Verzeihe mir die Aussage, aber:
    Es liegt nicht am Schneckenfehler der H-EQ5 sondern an der überladung mit Deinem 250/1200. Bei mir, mit meinem 200/1200(ca. 9kg) ist bei knapp 2 min schluß. Mit meinem 150/750(ca. 4kg) mit Lidl Leitrohr gehen schon fast 4 min. Mit dem 200/1200 und Leitrohr(komplett über 10,5kg) ist bei ca. 65 sekunden schluß. Ich habe die Montierung aber eingescheinert, das bringt noch ein wenig.


    Ich würde sagen Visuell ist der 250/1200 bei der H-EQ5 eventuell noch erträglich, Fotografisch ist aber bei einem 6 Zoll f/6 oder kurzbauendem 8 Zoll (SC, oder Mak) schluß. Man muß bedenken, das die Cannon auch ein Stück wiegt, ich habe die gleiche.


    Sorry, ich wollte es auch nicht glauben (suche nach donald im Astrotreff) und die Realität hat mich eingeholt. Nun habe ich mit der Deepsky Fotografie komplett auf 6 Zoll f/5 umgestellt. Die EQ6 oder OTE und Co. kann ich mir nicht leisten.


    Meine H-EQ5 hat einen mit zwei Programmen gemessenen Schneckenfehler von ca. +/- 18, was für diese günstige Montierung durchaus gut ist.

  • Huch !?



    Echt !?!



    ...nun ja, schwer ist der Newton schon, aber dass das so auf die Nachführung geht...


    ...davon abgesehen habe ich mir heute einen 150/750 ausgeguckt...der ist ne Ecke leichter und soll für Astrofotografie eingesetzt werden...Vielleicht habe ich mit einem leichteren Teleskop wirklich "mehr Zeit"...


    Ich werde es testen...


    Danke für den Tipp, Donald...



    Gruß Thorsten

  • Hallo Thorsten,
    es ist noch nicht mal das Gewicht. Die H-EQ5 soll ca. 11 Kg tragen, aber bei einem kurzen Hebel. Es sind die 1200mm Länge. Mit dem 150/750 wirst Du Fotografisch auf der H-EQ5 viel Freude haben. Mein schwerer und langer 8 Zoll bleibt was er ist, ein Dobson für ins Feld.


    Wichtig ist das 'Austarrieren' und die 'Einnordung'. Wenn ich mal vergesse, den Tubus mit der Cannon neu 'auszutarrieren', verlier ich fast ne Minute.


    Sind Deine Bilder wirklich, Deine ersten Deepsky Aufnahmen ?
    Wenn ja , dann sie sind wirklich nicht schlecht. Bin gespannt wo Du noch hin willst, weiter so.


    Wenn Du mal meine Entwicklung der DS-Fotografie sehen willst, kannst Du ja meine Seite (siehe unten) besuchen. Ich habe auch die wirklich schlechten drin gelassen.

  • Moin...



    der Newton 150/750 ist da...bei Wetter wird er heute abend eingesetzt...mal sehen, was dann möglich ist !!!


    die Austarierung habe ich schon vorgenommen und die "Einnordung" ist kein Problem...Montierung auf die Markierungen stellen, Polaris suchen und kontrollieren und los gehts....


    Gruß Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!