da sich ja Kooperationen für die kurzen Sommernächte anbieten haben Frank und ich unsere Bilder vom vergangenen Wochenende zusammen geworfen.
Heraus gekommen sind 33 Bilder a 15min. Aufgenommen mit einem 180/500 Selbstschliff Newton und der Canon 1000Da und meinem 80/500 Equinox mit der QHY8 Bildbearbeitung: Kalibrierung und Stacken in Theli, der Rest in PixInsight. Das die Sterne in den Ecken nicht so gut aussehen liegt zum einen daran das der Paracor an dem f/2,8 Siegel am Rand an seine Grenzen stößt. Kann man leider nicht machen.
Über Kommentare und Kritik würden wir uns freuen, denn eigentlich finde ich die Farbgebung in meiner Bearbeitung schon recht heftig.
also die Kooperation hat sich auf jeden Fall gelohnt (auch wenn der Korrektor beim schnellen Newton nicht ganz mitgehalten hat).
Ich finde vor allem die Farbabstimmung richtig gut gelungen, auch die feinen Strukturen in den Außenbereichen des Nebels kommen gut zur Geltung in dem Sterngewimmel.
entschuldige bitte meine späte Antwort auf deinen Beitrag zu meinem Bild. Ich hatte nicht mehr damit gerechnet das jemand hier im Astrotreff noch einen Beitrag zu meinen Bildern schreibt.
Umso mehr danke ich dir für die Beachtung meines Bildes und deinen Kommentar.
Eigentlich ist das Bild nach meinem Geschmack in den Farben zu kräftig. Um aber dem schlechten Seeing und dem tiefen Stand von M16 Tribut zu zollen und trotzdem den Nebel sichtbar zu machen, waren die kräftigen Farben notwendig.