Statistik
Besucher jetzt online : 74
Benutzer registriert : 22184
Gesamtanzahl Postings : 1095256
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 NGC 6207, die M13-Begleitgalaxie
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3221 Beiträge

Erstellt am: 28.05.2012 :  17:43:47 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Bilderfreunde,

Fotografie bei Halbmond und durch Mitternachtsdämmerung aufgehellten Himmel ist irgendwie suboptimal. Zwar hatte ich noch überlegt, einen UHC-S-Filter in den Strahlengang zu schrauben, aber aufgehellt ist der Himmel ja trotzdem. ;o)

Dennoch wollte ich die tollen, klaren und durch die trockene Luft ausgezeichnteten Nächte hier im Norden nutzen. Schließlich pröbel ich ja mit der neuen ALCDD8L herum.

Um zu sehen, wie Farben und Details bei kleinen Objekten herauskommen, habe ich die nur 2,95´x1,25´ kleine Galaxie NGC 6207 ausgewählt. Sie steht ja oft im Schatten des grossen Kugelhaufens M13. Nun sollte sie mal Hauptobjekt sein.

Dargestellt ist hier ein Auschnitt aus einer 100%-Darstellung:



Überrascht war ich über die Detailvielfalt und auch die Tiefe trotz des hellen Himmels und den kleinen Ausmassen der Galaxie.

Sterne bis 19m7 sind gut sichtbar, es werden also 20mag gut erreicht sein.

In der Galaxie sieht man neben dem gelblichen Kerngebiet auch bläuliche Sternentstehungsgebiete und H-II-Regionen (rot leuchtende Wasserstoffnebel). Auch Dunkel- oder Staubwolken sind erkennbar.

Vor allem im Bild oberhalb der Galaxie sind zahlreiche, mir völlig unbekannte schwache und entsprechend weit entfernte Sternsysteme zu sehen.

Die Daten:

30cm/f5,3 Selbstbau-Newton
ALCCD8L
13x13 min
OAG + MGEN

Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:

archi
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1221 Beiträge

Erstellt  am: 31.05.2012 :  20:50:52 Uhr  Profil anzeigen  Besuche archi's Homepage
Ralf,

ich finde es gut, dass du dich, abseits der Standardobjekt, der kleinen Galaxie angenommen hast.

Erstaunlich wie vielen Details das kleine Ding zeigt, es ist tatsächlich alles vertreten von von H-alpha-Knaten bis zu den blauen Sternentstehungsgebieten, klasse Arbeit.

VG,
Christoph

Fehlende Öffnung wird durch Wahnsinn ersetzt

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Pat
Meister im Astrotreff

Deutschland
880 Beiträge

Erstellt  am: 01.06.2012 :  00:08:45 Uhr  Profil anzeigen
Hi Ralf,

ich find die "Kleine" auch süss! Sie scheint ja viele und ausgedehnte Ha-Gebiete zu besitzen!
Schöne Aufnahme, sehr gut bearbeitet und eine beachtliche Tiefe hast Du da erreicht.

Viele Grüsse und CS,

Patrick Otto

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3221 Beiträge

Erstellt  am: 02.06.2012 :  01:23:53 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Christoph und Pat,

danke euch für eure nette Resonanz! Immerhin war es noch gerade so möglich, trotz Mond und Dämmerung etwas einigermassen Vernünftiges hinzubekommen; Aber nun ist leider bis Ende Juli wohl erstmal Schluss. Schade, denn die Kamera ganz ausreizen würde ich schon gern ("wollen täte ich schon gern..." )


Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.33 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?