Ein Date...

  • Hallo Dani,


    freut mich dass dir die Nacht so gut gefallen hat [:)]
    auf alle Fälle werden wir das bei Gelegenheit wiederholen, idealerweise im Pfälzer Wald wo es noch eine halbe Größe besser ist.



    Bis denne


    Roland

  • Hallo Daniel!


    Toller Bericht! Wollte die Nacht auch erst noch raus. Aber ab 19Uhr oder so gabs nur noch ne geschlossene Wolkendecke ;(
    Mal sehn wie es heute wird. Im Moment noch super klar! Mein Lidl hab ich schon im Auto verstaut und warte nur noch auf die Dämmerung!


    Gruß Michael

  • Wer war den das "klaaane Würmsche do" mit 16.78magB in der Ringnebelumgebung?


    Ich habe mich gestern auch mit 24" an CGMW5-8786 NO vom Ringnebel am Ende einer kleinen Sternkette (siehe Bild) bei sehr guter Durchsicht aber ziemlich mäßigem Seeing versucht: War sehr hart am Limit, ich hatte arge Probleme, während die Kumpels sie sicher als kleine flächige Aufhellung gesehen hatten.


    Übrigens sind die visuellen Helligkeiten meist ca. 1 mag heller als die blauen, also alles nicht so wild[8D]

  • Aua, der Stathis hats gemerkt -
    Daniel ich sagte dir doch noch dass uns das keiner abnimmt wenn du das schreibst [:o)]
    Jetzt im Ernst, Daniel und ich sind einem Fehler im alten PGC Katalog, der auf dem Laptop war, auf den Leim gegangen.


    Was wir gesucht haben, das von mir 2001 fotografierte Würmchen war im alten Katalog nicht vorhanden bzw als Stern 1200.09995686 im Usnoa2 gelistet.
    Im neuen Katalog hat es die Nummer PGC2813669, diese Galaxie hatten wir nicht gesehen, statt dessen die im alten Katalog fälschlicherweise als Galaxie ausgewiesene Sternaassoziation direkt daneben, dieser Eintrag lautete wie folgt:

    <font color="orange">PGC2022872
    Klasse:
    Größe: 0.5/ 0.2'
    Blau-Helligkeit: 16.78
    Flächenhelligkeit: 13.71</font id="orange">


    diese schwache Sterngruppe sah wirklich aus wie eine schwache, längliche und etwas gebogene Galaxie, wie die auf 16m78 Blauhelligkeit kommt war mir allerdings etwas
    schleierhaft, sie war leichter als der Kern von IC1296 zu sehen, ich schob es dann auf die um eine Größe höhere Flächenhelligkeit gegenüber IC1296.


    Der Fehler fiel mir erst zuhause am Hauptrechner auf, wo die aktuelle Version des PGC-Katalogs installiert ist.


    Tjo Dani, da müssen wir wohl nochmal ran und auf bessere Durchsicht hoffen [:D] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">also alles nicht so wild<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> jups, ich seh das auch nicht so eng [^]


    Gruß

  • Erstmal danke für die Antworten :).


    Michael, ja wir hatten auch total Glück mit dem Wetter. Als wir um kurz nach 2 wegfuhren war es noch klar, aber als ich am nächsten morgen aufwachte regnete es.


    Tja, man sollte sich wohl doch nicht mit Stathis anlegen ;-).


    Ja, der eine Fehler auf deinem Laptop haben wir ja schon vor Ort festgestellt Roland. In CdC war ja das kleine Würmchen dass du aufgenommen hattest nur als ein Stern hinterlegt.
    War wirklich die Galaxie (Stern?) die wir beobacteten wirklich auch ein Fehler des Kataloges ?
    Ich meine, wenn Stathis schreibt dass die visuelle Helligkeit sowieso ein mag heller als die angegebene Blauhelligkeit ist, könnte es doch was gewesen sein oder ? Dann hätte sie ja etwa 15.7m gehabt was ja doch mit 21" realistisch ist.
    Da ich gerade auf der Arbeit bin kann ich in keine Sternenkarte schauen.


    Aber du hast recht Roland, da müssen wir nochmal ran! :-).


    Ich freu mich schon.


    Viele Grüsse


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!