Statistik
Besucher jetzt online : 357
Benutzer registriert : 23236
Gesamtanzahl Postings : 1136493
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

· Neue Forensoftware im Astrotreff - alles zur Umstellung ... ·
 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 M13 mit ALCCD8L
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Moonwalker 1968
Senior im Astrotreff

Schweiz
181 Beiträge

Erstellt  am: 14.05.2012 :  20:20:37 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Moonwalker 1968's Homepage
Ralf,

vielen Dank für Deine Arbeit und die interessanten Informationen. Das sieht vielversprechend aus.

Gruss,
Markus

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

schimmi66
Meister im Astrotreff

Deutschland
504 Beiträge

Erstellt  am: 14.05.2012 :  21:09:38 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Markus,

Deine Frage kann ich beantworten, da ich auch mit einer ALccd8L fotografiere. Die Cam "zieht" bei 12V knapp 2A. Die maximale Leistungsaufnahme ist 22W.

Cs Klaus

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

GalaxyMike
Senior im Astrotreff

Deutschland
115 Beiträge

Erstellt  am: 16.05.2012 :  08:06:15 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Ralf,

eine schöne Aufnahme ist dir da gelungen. Herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera.
Ich warte noch auf meine sw CCD.

Gruss,
Michael

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3223 Beiträge

Erstellt  am: 16.05.2012 :  11:06:06 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Michael,

danke! Macht auch richtig Spaß mit dem neuen Spielzeug. Viele neue Einstellungen müssen probiert werden, die Bildbearbeitung eröffnet auch ncoh etwas andere Möglichkeiten.

Was hast du denn für eine Kamera bestellt?


Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Jonas242
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2151 Beiträge

Erstellt  am: 16.05.2012 :  11:10:50 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Jonas242's Homepage
spiel auch mit dem gedanken, mir ne alccd8l zuzulegen, waere cool, wenn du ab und an deine erfahrungen mit dem teil hier posten wuerdest :) .. gibt nich soo viele vergleichsberichte im web .. danke :)

TS90/600 APO, TS65Q, TS130/910 APO, GSO 8" F/4 Fotonewton mit GPU4, EOS600Da, EOS550D, 2x EOS1100Da, ASI120MM, ASI224MC, EQ6/Goto, Lacerta MGEN, PST-MOD TAL100RS, StarAdventurer

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

GalaxyMike
Senior im Astrotreff

Deutschland
115 Beiträge

Erstellt  am: 16.05.2012 :  11:41:21 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Clavius
Was hast du denn für eine Kamera bestellt?



Ich hab mich für die Atik 314L+ entschieden. Erstmal nur mit LRGB Filtern und dann später mal mit Schmalband wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle.
Mal schaun ob es die richtige Entscheidung war.

Gruss,
Michael

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3223 Beiträge

Erstellt  am: 16.05.2012 :  18:55:26 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jonas,

klar, mache ich gern.

Hallo Michael,

bin gespannt!


Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

neresheim
Meister im Astrotreff


887 Beiträge

Erstellt  am: 16.05.2012 :  19:59:06 Uhr  Profil anzeigen  Besuche neresheim's Homepage
Hallo Michael
Ich benutze neben der alten QHY8 auch eine 314L. Man kann beide Kameras besonders wegen der Chipgröße nicht verleichen. Aber auch die höhere Empfindlichkeit der Atik ist nicht unbedingt ein Vorteil weil man ja jeden Kanal einzeln belichtet.
Trozdem sind beide Kameras OK. Jede halt für ihr spezielles Einsatzgebiet. Kleine Galaxien oder ich sag mal Nebeldetails mit der Atik RGB oder Schmalband und großflächige Objekte mit der QHY.
Ich würde keine der Keine der beiden Kameras wieder hergeben.
Grüße
Karl

Meine Homepage:www.haertsfeld-astro.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.49 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?