Beobachtungsnight mit Jörg

  • Endlich bin ich mal dazu gekommen die Bilder unserer Beobachtungsnacht am nördlichen Standort von Berlin in Wensickendorf nachzubeabeiten. Natürlich hat uns der zunehmende Mond und auch die starke Luftunruhe sowie vorbeiziehende Dunstwolken öfter einen Streich gespielt. Aber letztlich konnte ich einige der Bilder doch verwerten. Ich hoffe das bald die Wolken wieder abziehen und dann werden wir weiter rausfahren nach Neuruppin. Der Standort dort soll ja noch besser (da dunkler) sein. Aufgenommen habe ich die Bilder mit einem Skywatcher Newton auf EQ-5 Montierung (Nachgeführt) meistens bei ISO 400-800 und Belichtungszeiten von 30 Sek bis 3 Min (je nach Objekt). Gestackt wurden alle Bilder mit Deep Sky Stacker und nachgearbeitet in Photoshop CS5.


    Hoffe die Bilder gefallen:






    und als Bonus noch die Sonne vom selbigen Tag. Aufgenommen durch mein Lunt LS35h und DSLR (Canon EOS 1100D)


  • Hallo Jens


    Schöne Ausbeute habt ihr da eingefangen... .
    Am besten gefällt mir die Sonnenaufnahme.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hoffe das bald die Wolken wieder abziehen und dann werden wir weiter rausfahren nach Neuruppin. Der Standort dort soll...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenns dann soweit ist gib mal Laut, ich bin nämlich aus der Ecke und würd' mich gerne anschließen wenns recht ist.
    Vorausgesetzt mein Zeitplan lässts zu.

  • Hallo Jürgen,


    dann sag ich Dir sicher bescheid. Ich hoffe das Wetter spielt mit. Auch mein Zeitplan ist immer sehr eng, da ich derzeit während der Woche immer auf Reisen bin und dann nur am Wochenende kann.


    VG Jens

  • Hallo ihr Beiden! =)


    Erstmal meinen Respekt für die Bilder. Die sind echt super geworden. Wenn eure Geokoordinaten in den Bildangaben stimmen dann nochmals Respekt... ihr seid sozusagen mitten in den Stadt gewesen, noch nichtmal Stadtrand, und habt euch trotzdem für die Umgebung erfolgreich auf zwei Galaxien gestürzt.


    Stimmen die "Longtime Exposure" Angaben der DSOs? Ihr habt überall 3min stehen, obwohl du schreibst:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Belichtungszeiten von 30 Sek bis 3 Min (je nach Objekt)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das einzige was mich ein wenig stört sind die etwas stark ausgebrannten Zentren der Kugelsternhaufen sowie von M51. Aber das ist bekanntlich eine Geschmacksfrage. =)
    Sind die Zentren in den Quelldaten auch schon ausgebrannt?


    Und noch eine Frage interessehalber..
    Habt ihr irgendwelche Filter bei den DSOs verwendet?


    Weiter so!


    Viele Grüße,
    Patrick

  • Hallo Patrick, also die Aufnahmen sind schon außerhalb gemacht worden. Genauer gesagt einem Standort bei Wensickendorf. Die Geokoordinaten sind diesbezüglich nicht ganz korrekt. Die Daten habe ich hier nicht eingetragen, da ich die Datenfelder hier im Astrotreff ausgefüllt habe. Also die Aufnahmezeiten sind die wie im Astrotreff formular.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!