Uaaaaaaaaa!! Gestriger Crash par exellence...

  • Hallo,


    was kann man mit nem so gut wie neuen 90mm Lomo Astrositall Fangspiegel machen der aus 2m Höhe auf nen Estrich gefallen ist? Slumpen? Dannn sind aber die Lambda/20 dahin, oder [:D][:0]



    Bitte nicht fragen, wie das passieren konnte... *heuuuuuuul* [xx(]


    cs,


    Alfredo

  • Hallo Timm,


    ne, sieht leicht angeschlagen aus, der Kleine. :( Muß den Schock noch verkraften... Du hast doch aufm ITV immer das passende Wundermittelchen dabei, wie letztens das Teflonspray. Vielleicht hast du ja dieses Jahr was Passendes hierfür? ;) Zumindest ist jetzt klar, daß ich für meinen 20"er Lowrider nun DOCH einen extra angefertigten Fangspiegel brauche mit weniger Obstruktion als die üblichen 45Grad Ellipsen wie dieser hier...dabei hat er mit diesem Fangspiegel schon perfekt funktioniert als Lowrider, *seufz*...


    cs,


    Alfredo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alfredo Segovia</i>
    ...der aus 2m Höhe auf nen Estrich gefallen ist?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    was hast du denn mit dem Ding gemacht Alfredo, geworfen oder doch eher "Brennweiten-Testaufbau"?


    Schade um das schöne Teil [V].


    Gruß, Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Marcel,


    ich hab meinen 20"er Dobson auf eine EQ-Plattform gestellt und festgestellt, daß mir kleiner Zwerg jetzt der Einblick zu hoch ist. Also hab ich es Timm, Reiner und Roland nachgemacht und ihn zu einem "Extrem-Lowrider" mit 40 Grad Einblick umgebaut. Kann jetzt damit weite Teile des Himmels im Sitzen beobachten und ich bin auch wunderbar zufrieden damit. ABER: ich mußte ja auch die Fangspiegelaufnahme ändern. Und für ein paar Tage war halt der Fangspiegel ungesichert am Teleskop dran. Und Murphy´s Law ist und bleibt halt anscheinend Murphy´s Law :(


    cs,


    Alfredo

  • Hallo Alfredo.


    Auuuuaaaaa. Dass ist aber schlimm.[:0]
    Kannst dir denken wie ich da mitfühle.
    Das Law im rider ist wohl das angenehmere als dass im Murphy.
    Aber keines ist auszuschließen.
    Aber du hattest vielleicht auch Glück im Unglück.
    Stell dir vor er hätte statt dem Estrich, den Hauptspiegel als Landeplatz gefunden.[B)]
    Ich trau mich’s garnicht zu schreiben was man sich denken kann.
    Aber solche Dinge kommen halt immer wieder einmal im Leben vor.
    Das wird wohl so sein müssen.
    Ab dann geht‘ wieder aufwerts.[:)]


    Viele Grüße
    Alois

  • Alfredo,


    giess das Teil in Kunstharz und lass es ein dekoratives Mahnmal sein.


    mitfühlend


    Matthias

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>
    <br />Aber man kann man ihn wieder zusammenkleben, oder?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der Fangspiegel spricht russisch und ist im Besitz eines Spaniers. Somit braucht es eine Klebstoffmixtur aus Wolga Blütenhonig und andalusischer Stierspucke.


    Alfredo, es gibt schlimmeres: Zum Beispiel heute in Griechenland wählen zu müssen zwischen Pest und Cholera.

  • Moin Alfredo,
    solange Du Dir beim Aufräumen nicht auch noch die Finger geschnitten hast, ist es ein rein materieller Schaden. Ich kenne mich da jetzt nicht aus, aber vielleicht springt sogar noch eine Versicherung (z.B. Hausrat) ein.


    Gruß

  • Hallo!
    Vor dem Aufprall des Spiegels hätte man 20cm Schaumstoff dazwischen legen sollen, meint mein alter Freund Konrad. Aber meist ist man zu langsam, setzte er nach. ;)
    Viele Grüße
    Gerhard


    (Nachsatz: Konrad sagt, Du warst nicht schnell genug!)


    Nachsatz: Ich sehe schon, das ist der Start zu einem neuen Super-Thread:
    "Ich bin nicht boshaft!"

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">No te preocupes por el espejo.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die muss er sich aber leider machen!
    lg
    Gerhard

  • Servus Alfredo,


    das ist sooo bitter *sich hier 10 Trostsmileys reindenk*, vielleicht macht es das Desaster nicht ganz so schlimm, wenn ich dir erzaehle, dass mir Aehnliches auch schon mal passiert ist: Damals beim Second Light vom Bismarck ist der Tubus umgefallen und der FS zerschmetterte an der Tubuswand, nachdem das einzige dort verbaute Kaufteil, der Spider, ein lumpiges Gussteil, regelrecht zerplatzt ist. Am Spiegel ist damals eine 40mm grosse Scherbe abgeplatzt. Einziger Trost: Ich musste leider (oder gottlob?) einen neuen FS kaufen, der besser ist, als der Urspruengliche Spiegel.


    Gruss und CDS


    Haley

  • Hallo Alfredo,


    zumindest kann man feststellen, dass es sich bei dem Träger für den Spiegel vermutlich wirklich um Sitall handelt.
    Die Bruchkante sieht nicht nach Fensterglas aus.
    Normales Glas hat vermutlich beim aufschlagen auch einen anderen Ton, müßte man mal ausprobieren...


    Jetzt mal Ernst, tut mir für dich im Herzen weh. Ich hab meinen Fangspiegel schon zweinmal dem Herrn Newton überlassen.
    Einmal ist der mir sogar auf den Hauptspiegel geknallt. In beiden Fällen hatte ich aber Glück.
    Der Fangspiegel hat nur zwei winzige Kratzer und einen sehr, sehr kleinen Muschelbruch.
    Ich kenne aber den Schreck, den man hat. Bei deinem Spiegel kommt noch der Preis dazu.
    Echt bitter, mein Beileid!

  • Hallo Alfredo,


    mir ist einmal ein Glastool aus der Hand gefallen: Pling!
    Werde den Klang nicht vergessen.


    Aber es hilft nichts!
    Glücklich ist,
    wer vergisst,
    was nicht mehr zu ändern ist[xx(]


    Vielleicht kannst Du aus dem Rest einen kleinen 30-40mm Fangspiegel flexen?
    Das Material ist ja Top!


    cs Kai

  • Uuuups,


    soooo viele Mitleidsbekundungen, DANKE an alle! Da gehts einem ja gleich besser nach so einer "grande Katastrophe" [:)] Klar, habe nochn anderen Billig-Fensterglasfangspiegel, aber es mußte natürlich ausgerechnet mit der sündhaft teuren Glaskeramik passieren (die Schnittkanten sind tatsächlich sehr interessant), sonst wärs ja auch witzlos... [:D]


    Na ja, jetzt kann ich zumindest ähnlich wie Kai (Fraxinus) das Ding verwenden, um Flexversuche zum Zuschneiden von Fangspiegeln für Lowrider vorzunehmen, wollte ich eh machen [;)] WENN das klappt, kann ich in Zukunft einen "normalen" Fangspiegel so zuschneiden, daß er das richtige Verhältnis von kleiner zu großer Achse aufweist um eine minimale Obstruktion im Lowrider zu bewerkstelligen. Kai meinte, es klappt wenn man einiges beachtet und ich hatte auch gleich einen Verbesserungsvorschlag fürs Flexen, um innere Spannungen zu minimieren, kann ich ja jetzt alles ausprobieren [:)]


    Und Alois, daß war ganz lieb von dir, mich gleich anzurufen und mich mit so vielen nützlichen Infos in Sachen Interferometer-Meßaufbau für meinen neuen zukünftigen Fangspiegel zu versorgen. Werd ich genau so machen, muchas gracias!! :)


    Mir war nach dem Crash fast die Lust vergangen, aufs ITV mit dem Dob zu fahren, aber nach soviel Zuspruch überleg ichs mir nochmal...na ja, und meinen nagelneuen 10" Carbon Handgepäckdobson wollt ich ja eigentlich auch mal herzeigen dort...


    Also nochmals vielen lieben Dank!


    cs,


    Alfredo :)

  • Hallo Alfred,
    auch noch ein teurer! Mein Fangspiegel hat damals nur eine kleine Macke auf dem Hauptspiegel hinterlassen. Der Fangspiegel hat seitdem einen angenagten Rand. Macht sich aber nicht bemerkbar. Manchmal hat man eben kein Glück und manchmal kommt dann auch noch Pech dazu!
    Mein Beileid, marty

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alfredo Segovia</i>
    ------------------
    Mir war nach dem Crash fast die Lust vergangen, aufs ITV mit dem Dob zu fahren, aber nach soviel Zuspruch überleg ichs mir nochmal...na ja, und meinen nagelneuen 10" Carbon Handgepäckdobson wollt ich ja eigentlich auch mal herzeigen dort...


    Alfredo :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es würde mich ungemein freuen, wenn du doch noch Lust bekommen würdest, lieber Alfredo! [8D]
    Wär echt schade, wenn ich deinen all-in-one-Dobby nicht ansehen/anfassen könnte.
    cs
    Timm

  • Hallo Alfredo.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wär echt schade, wenn ich deinen all-in-one-Dobby nicht ansehen/anfassen könnte. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau das würde mich auch freuen.[:)]


    Gruß
    Alois

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Moin Alfredo,
    solange Du Dir beim Aufräumen nicht auch noch die Finger geschnitten hast, ist es ein rein materieller Schaden. Ich kenne mich da jetzt nicht aus, aber vielleicht springt sogar noch eine Versicherung (z.B. Hausrat) ein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hihi, ist nicht bei handelsüblichen Hausratversicherungen 'Glasbruch außer bei Doppelverglasungen' immer mitversichert? Doppelverglast ist Dein Fangspiegel ja definitiv nicht ;)
    DS und jede Menge Mitgefühl, Holger

  • Hi Alfredo,


    das ist bitter. Aber, was soll's, es gibt schlimmeres. Das hier ist nur ein Stück Glas.


    Als ich meinen 150mm FS zerstört habe (ebenfalls abgefallen und auf dem Kellerboden zerschellt) hab ich mich nur kurz geärgert. Sch.. drauf, dann wird eben ein neuer noch besserer poliert [:)]


    Grüße,


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!