Saturn mit 25cm-Teleskop [Bildupdate]

  • Hallo Saturnfans


    Gestern war es endlich endlich soweit, dass ich erstmals die sehr nette i-Nova an meinen 25cm Nasmyth-Cassegrain ausprobieren konnte. Seit Wochen hat uns in Alpennaehe die langanhaltende starke Suedstroemung immerzu grausliges seeing beschert, aber gestern entspannte sich das ganze etwas. Ich wusste dass da nicht ruhige Bedingungen zu erwarten waren, aber die Motivation war einfach zu gross ... dank der tollen Kamera sind trotzdem oft vorzeigbare Resultate moeglich.


    Zum Glueck hatte ich noch den Baader IRpass im Filterrad, denn der verriet sich sofort im Livebild als der ruhigste Kanal. Leider hab ich im Uebermut den gain auf Maximum gestellt. Das waer bei den Bedingungen nicht noetig gewesen, aber eben ... das naechste Mal mach ich es besser [:)].


    Hier also ein auf 75% der Aufnahmegroesse verkleinertes Resultat, mit IRpass als Luminanz und RGB aus ungeschaerften Rohstacks:




    <center></center>




    Mit den Farben hab ich da so meine liebe Muehe, irgendwie kommt der Planet wie etwas verschmutzt heraus. Aber seis drum, ich hab meine Freude dran und wuensche mir ein paar Feedbacks, wie mein erster IR-RGB Saturn auf euren Schirmen daher kommt!


    Viele Gruesse
    Jan

  • Hallo Jan,


    deine Motivation kann ich gut nachvollziehen. Da lauert man
    auf den ersten Einsatz und das Seeing spielt nicht mit. Das
    Bild ist dir aber gut gelungen und die Farbe finde ich gut
    getroffen. Dieses "etwas verschmutzt" aussehen ist wohl durch
    das IR bedingt, was mich dazu bewogen hat nur noch RGB´s zu
    machen. Du könntest aber auch noch versuchen den Gamma etwas
    hoch zu ziehen.


    Viele Grüße, Thomas.

  • Hallo Jan
    Schönes Bild, obwohl es halt einbisschen an der Schärfe mangelt.
    Aber der Saturn hat eben schon eine besondere Wirkung auf uns.
    Mit was für einer Brennweite hast du aufgenommen.
    Ich konnte schon seit Wochen auch nichts mehr machen, das Seeing ist echt immer schlecht, na ja jetzt sollten dann mal die guten Nächte kommen.


    LG
    Peter

  • Hallo Jan,
    für meine Geschmack kann ich daß nicht nachvollziehen,daß die Farben verschmutzt seien. Kommt hier sehr fein rüber, ich freue mich für Dich! Feines Teil [:)] !
    Viele Grüße,
    Markus

  • Hallo Jan,


    endlich kannst Du auch ein wenig entspannteres Seeing erleben.
    Das Bild ist farblich wunderbar, die Schärfe ob der Bedingungen gut.
    Ich habe auch schon des öfteren bei der i-Nova den Gain voll aufgedreht - na ja,
    voller Gain ist gleich volles Rauschen. Obwohl, so schlimm ist es dann gar
    nicht, wenn man nicht massiv nachschärfen muß.
    Ich finde Du hast den perfekten Spagat zwischen Schärfe und eben kein Rauschen gefunden.


    Aber Bildausarbeitung ist eben nicht nur gutes Equipment, sondern auch eine gute Hand dafür.[:D]



    Zur Ausarbeitung noch eine Frage: Du schreibst für RGB unbearbeitete Stacks - machst Du das
    immer so? Ich schärfe die RGBs immer zumindest ein wenig, handle mir aber dabei manchmal
    farbliche Unregelmäßigkeiten in glatten Bildanteilen ein.[B)] Ungeschärft habe ich es aber
    noch nie versucht.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank fuer eure Kommentare[:)]! War mir schon bewusst, dass das ein wenig Jammern auf hohem Niveau ist. Andererseits ist es ja oft der Austausch untereinander, der uns weiter bringt. Und eure Anregungen haben mich das eine oder andere noch versuchen lassen!



    Thomas: Bisher hab ich eigentlich kaum den IRpass verwendet, aber da hat es wirklich im Livebild so gut ausgesehen. Interessanterweise hatte ich diesmal nicht den Eindruck, dass der IR-Kanal die Farben stark veraendert, dafuer aber einen leicht 'verschmutzten' Eindruck erzeugt. Die Verhaeltnisse waren eben doch insgesamt zu schlecht ... da war ich in letzter Zeit einfach sehr verwoehnt!


    Peter: Ja das Schaerfen hab ich wirklich ausgereizt, mehr liegt da nicht drin. Ringe- und Planetenraender werden sofort grieselig mit staerkerer Schaerfung. Das ist eine typische Folge, denn man sollte mit den 618-er Kameras den gain nicht voll aufdrehen. Aufgenommen war es etwa mit 11m Brennweite (Primaerfokus!). Eine nachfolgende Serie mit einem 0.75-Reducer brachte keine besseren Ergebnisse, im Gegenteil!


    Markus: Freut mich, dass die Farben bei Dir gut ankommen! Was mich jetzt ueberrascht hat, wie unterschiedlich die Farben ausfallen koennen. Ansonsten wie Du sagst, ein feines Teil fuer die Verhaeltnisse.


    Christian: Ich kann eigentlich nur empfehlen, ungeschaerfte Rohstacks fuer das RGB zu verwenden! Das hat sich bei guten Verhaeltnissen bestens bewaehrt, und das machen auch andere. Nach erster grober Ausrichtung lohnt sich ein Feinrichten von Rot und Blau in Giotto, evtl. auch mit Groessenanpassung in Pixelschritten. Es koennte aber sein, dass man bei schlechteren Verhaeltnissen wie in diesem Fall ein wenig schaerfen sollte. Ob das hilft fuer eine bessere Farbabbildung, das moecht ich noch ausprobieren ... [:)]



    Hier noch was sich aus dem IR-Kanal in etwa machen laesst, denn am besten sieht Saturn aus bei Verkleinerung auf 50%:



    <center></center>



    Viele Gruesse
    Jan

  • Hallo Allerseits,


    langsam freunde ich mich doch mit der Farboptimierung aus IRpass als Luminanz und RGB konventionell an. Der Spagat in den Optimierungsschritten ist aber schon enorm, muss ich sagen.


    Zu Uebungszwecken reduzierte ich die 11.4m-Brennweite meines 25cm-Teleskops um 0.75 und nahm so ein paar Serien auf. Das ist die Verarbeitung einer solchen Serie, kann ich diesmal in originaler Aufnahmegroesse zeigen:



    <center></center>



    Leider schlich unser Lieblingsplanet nur noch eine Handbreite ueber dem Dach des Nachbarhauses entlang, wessen Abstrahlung sich oft in typischem Wasserfallseeing bemerkbar machte. Deswegen liess sich der Schimmer gegen oben beim stacken nicht verhindern und auch sonst konnte ich nicht sehr stark schaerfen. Aber mit den Farben auf dem Planet bin ich jetzt wirklich zufriedener [:)] !


    Gruesse
    Jan

  • Hallo Jan,


    sehr schön! Ich finde, Du hast die Farben nun deutlich besser drauf, als beim ersten Bild
    und ganz besonders gefällt mir die feine Helligkeitsabstufung im Ring. Der kommt zwar beim
    ersten Bild etwas besser durchgehend heraus, aber wenn Du Nachbars Dach mal weggesprengt[;)]
    hast, sollte dies auch kein Thema mehr sein.

  • Servus Jan,


    ja die Farben sehen deutlich besser aus. Das kommt auch bei mir so an.


    Mit dem IR-Pass als Luminanz komme ich gar nicht zurecht. Wenn ich da nicht mindestens 30-40% Grün mit reinmische fliegen mir die grünlichen und rötlichen Ton im Norden fast komplett raus.


    Grüsse
    Korbinian

  • Hallo Jan
    Super schöner Saturn, kannst also schon recht zufrieden sein.
    Klar will man noch mehr Schärfe und Details, mit etwas Geduld wirst du das auch schaffen.
    Ich wäre froh wieder einmal ein Bild machen zu können, aber die Bedingungen lassen einfach nichts vernünftiges zu.
    Weiter viel Spass.


    LG
    Peter

  • Hallo Christian, Korbinian und Peter


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen [:)]. Auf normal hellem Schirm sieht es tatsächlich viel schöner aus als auf gleissendem LED!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber wenn Du Nachbars Dach mal weggesprengt hast<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hähä - tja da müsst ich wohl Sprengmeister Schwarz bestellen für das ganze Mehrfamilienhaus! Nein nein, ich möcht ja gerne meinen schönen Cassi wieder mal ausführen können; Wie Peter sagt, die Bedingungen sind alpennah leider seit längerer Zeit eine einzige Katastrophe ...


    Korbinian, ich werde sicher irgendwann nochmal einen solchen Verarbeitungsversuch wagen an einer noch nicht verarbeiteten Serie und die ganzen Farbverdrehungen in PS dann dokumentieren! Es geht ohne weiteres rein zu mischen, aber eben ich könnte Dir aus der Erinnerung nicht mehr sagen wie [B)].


    Viele Grüsse
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!