Saturn und Venus, 21.4.12 mit 10" Newton

  • Hallo,


    gestern war es nach feuchten und rasch ziehenden Wolken bis am Abend nicht
    klar. Nur die Venus kam kurz bevor sie hinter meinem Hausdach versank, zum Vorschein.
    Dann gegen 21:00 Uhr waren die Wolken weg und ich versuchte mich am Mars. Grauenhaftes Gewabbere[:(!]
    Als dann noch dünne Schleierwolken durchzogen wollte ich schon aufgeben, aber Saturn
    war bereits in fotografierbarer Höhe über Nachbars Bäumen.
    Also noch ein paar Versuche und die waren dann besser als erwartet.


    <font color="yellow">Venus, 21.4.12 mit Orion-Newton 250/1600, Baader FFC, i-Nova CCD mit Baader Rotfilter</font id="yellow">




    <font color="yellow">Saturn, 21.4.12 mit Orion-Newton 250/1600, Baader FFC, i-Nova CCD mit ir-Pass Filter</font id="yellow">



    <font color="yellow">Saturn, 21.4.12 mit Orion-Newton 250/1600, Baader FFC, i-Nova CCD mit ir-Pass/RGB Filter</font id="yellow">


  • Sehr schöne Aufnahmen.
    Die Venus gefällt mir von den Bildern am besten.

    War Gestern Nacht auch auf Mars- und Saturn-Jagt,
    aber nachdem ich alles aufgebaut, eingenordet, Aligned und Saturn schon auf dem Bildschirm sah, hat der Akku von meinem Laptop den Geist aufgegeben. [V] ...und keinen Ersatz [:(!]
    Gefrustet alles wieder verstaut und ins Bett.


    Cheers
    Roger

  • Hallo Christian,
    wieder schöne Planeten von Dir. Venus zeigt eine schöne Schärfe, der RGB Saturn wieder mit schöner ausgewogener Farbbalance- und dem feinen Staubgürtel . Verrätst Du,welche Belichtungszeit sowie Öffnungsverhältnis Du bei Deinem Gerät gewählt hast?
    Viele Grüße,
    Markus

  • Hallo Roger und Markus, danke für die Antworten.


    Die Daten zu den Aufnahmen sind: Öffnung 250mm, Brennweite 1600mm &gt;&gt; bei Venus
    Baader FFC ca 2,5x. Mars RGB mit ca 3,5x und SW mit ca 5x.
    Leider kann ich die genauen Verlängerungen beim FFC nicht angeben, da ich eine
    variable T2 Verlängerung nutze, die ich einfach soweit herausziehe, daß der Planet
    groß genug und noch hell genug am Bildschirm ist.
    Die Belichtungszeiten variiere ich je nach Filter zwischen 15ms(rot und irPass) und 40ms(blau),
    wobei ich versuche mit Gain nicht über 92% zu gehen. Ist aber bei Saturn eher kritisch, weil dann
    das Histogramm nicht gut ausgenutzt ist = Rauschen. Wenn das Seeing mehr hergibt, kann man
    auch länger belichten.
    Mars war ja da viel heikler, wegen der raschen Rotation, aber der ist ja auch viel heller.
    Pro Stream mache ich zwischen 1700 und 2000 Bilder, von denen ich zwischen 100 und 300 beim Stacken verwende.
    Alle diese Angaben beziehen sich jetzt nur auf Saturn.

  • Hallo Christian,
    wenn ich Deine super Venus so sehe, solltest Du mal bei Gelegenheit in einen Venus UV Filter und einen IR Passfilter investieren.
    Der Saturn ist auch sehr gut.


    Gruß Eric

  • Hall Christian,
    danke für die Info. [;)] Da wir einen fast gleichen Newton eisetzen , ist es für mich interessant. Ich nutze ähnliche Werte, auch mit der Verwendungsrate beim stacken. Früher hatte ich viel zu wenig Bilder, aber auch ich bin lernfähig [:I]
    Schöne Grüße,
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!