AR 1459 im Kalziumlicht - das wird was! update

  • Hallo,


    mittlerweile bin ich mir sicher, dass mein neuer Spektralbereich mit meinen Halphaaufnahmen mithalten kann. Dies habe ich heute in drei Avis kurz erkennen können. Obwohl wir eine erbärmliche Nordströmung haben[:(!], konnte dieses Foto erstellt werden. Die Filter waren exakt ausgerichtet, temperiert und der Himmelsvorhang lichtete sich zwischen den Wolken kurz. Sofort stieg der Kontrast an und Details kamen zum Vorschein, wo kurz vorher nur graue Fläche war. Da war ich mir sicher, dass auch im UV Licht high-res Aufnahmen möglich sein werden - im Sommer, wenn die Sonne hoch steht.


    Ein wenig erahnen kann man dies auf dem Foto hier. Bitte wieder weiter abrücken, dann kommt die Plaszität besser rüber.
    Jetzt muss nur noch eine komplexe Gruppe in Randlage erscheinen und ich fühle mich dem DOT nicht mehr ganz so unterlegen![:D]


    http://www.unigraph.de/images/…6_0125-16-02-05mosaik.jpg


    update am 17.04.


    Danke für eure Rückmeldungen. Ich möchte den Thread hier noch ergänzen mit der Überschrift: "knapp daneben ist auch vorbei"


    17.25UT hat es mächtig gerumst in einer Gegend unmittelbar über diesen ersten Bild. Diese Stelle hatte ich auch in Visier - etwa 2h vor der Eruption. Es war knapp vor Beobachtungsschluss und die Luft wurde noch schlechter, deshalb hier die verkleinerte Version mit dem SDO Vergleichsbild aus der Spaceweatherhomepage. Schau ich mir die SDO UV Aufnahme genauer an, so erkenne ich großräumige Parallelen zu meiner CaK Aufnahme.




    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald!
    Tolle Aufnahmen!
    Da freue ich mich schon auf den Sommer!
    Und ich bin sicherlich nicht der einzige der auf deine Arbeit schon gespannt wartet!
    Auch auf der anderen Seite des Ozeans sind schon manche ganz gespannt!


    Gruß Samael!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!