NGC4725 aus dem Berliner Umland

  • Hallo Forum,


    Mal wieder ein neues Foto, aufgenommen aus dem südlichen Berliner Umland.
    Und nachdem ich den Knoten im Gehirn gelöst hatte klappte auch meine erste Bildbearbeitung mit PixInsight.


    Bilddaten:
    NGC4725
    190/1000 Mak-Newton,
    16 Bilder a 15min ohne Filter mit der QHY8.
    EBV mit Theli, PixInsight und ein wenig Photoshop.



    Und ein wenig größer:
    http://www.astronomicum.de/mod…725_PI_ich_fertig_web.jpg

  • Hallo Jens,


    freut mich das dir mein Bild gefällt.


    Wir sind früher öfters in der Nähe von Fehrbellin gewesen. Waren aber schon länger nicht mehr dort.
    Ich wohne im Süden von Berlin, da war das immer eine Strecke von 85km bis dort hin.
    Aktuell haben wir 2 Plätze auf die wir hauptsächlich fahren. Der eine ist in Bugk, in der Nähe von Storkow und der andere ist bei Löpten.
    Und wenn das Wetter mal ein ganzes Wochenende gut wird treffen wir uns im Wildpark Baruth/Johannismühle.
    Dort dann aber mit Camping und Astronomie. Siehe:http://www.astronomicum.de/mod…ms&file=viewtopic&t=10205

  • Hallo Holger,


    danke für die Info. Das klingt gut mit den Treffen und ich werde sicher an dem ein oder anderen Treffen mit teilnehmen.
    Gibt es denn ausserhalb dieser Treffen auch die Möglichkeit sowas spontan mal zu machen oder vielleicht auch einen Erfahrungsaustausch?


    VG Jens

  • Hallo Holger,


    Die Galaxien hast Du farblich und Auflösungstechnisch hervorragend getroffen.
    Nur der helle gelbe Stern unterhalb NGC4747 mit seinem ausgebrannten Kern stört den schönen Gesamteindruck.

  • Hallo Jens,


    die Termine für die Treffen in dem Wildpark müssen wir schon vorab abstimmen.
    Aber spontan machen wir auch einiges, zumindest Frank und ich.
    Wir fahren auch, wenn es irgendwie geht, unter der Woche raus.
    Da erfolgt das Verabreden aber immer kurzfristig per Telefon.


    Einen Astrostammtisch könnten wir mal wieder machen, aber da sind wir etwas faul geworden.

  • Hallo Volker,


    danke für deinen Beitrag.


    Vermutlich wurde der helle gelbe Stern nicht von der Maske in PixInsight als Stern erkannt und darum nicht maskiert.


    Da muss ich wohl noch etwas üben bei den Einstellungen in PI.

  • Hallo Holger,


    Ja Astrostammtisch klingt gut. Bin ich sicher dabei. Fuer mich ist es nur unter der Woche schwierig was organisiert zu bekommen aber die Wochenende ist meistens ok ;)


    Vg jens

  • Hallo Jens,


    die astronomisch brauchbaren Wochenenden bis zum Beginn der "Weißen Nächte" sind ja nun erst mal mit den Treffen in Baruth/Johannismühle belegt.
    Ab August werden die Termine neu geplant.
    Wobei die Treffen immer kurzfristig bei schlechtem Wetter abgesagt werden können.
    Da wir bisher immer nur eine kleine Gruppe waren ließ sich das immer so sehr gut händeln.


    Ich habe dir eine Mail geschrieben.

  • Hallo Markus,


    die Bilder habe ich bisher noch gar nicht in Photoshop bearbeitet.


    Die Bilder wurden ja von mehreren Kollegen bearbeitet und auch in verschiedenen Varianten gepostet.
    Die Leuts, die schon etwas bewandert sind mit PI haben ca 15 - 20min gebraucht,
    ich noch etwas länger .......[;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!