Webcam Mars mit bläulichen Wolken

  • Hallo,


    vorgestern kam ich dazu meinen zweiten Mars aufzunehmen.
    Hier direkt das Ergebniss:



    Im Vergleich zu meinem ersten Bild sind deutlich mehr Strukturen zu erkennen.
    Interessant finde ich auch, dass die Wolken von Beginn an bläulich erschienen. Farblich habe ich lediglich die Sättigung erhöht und übersättigte Bereich abgeschwächt.
    Weiß jemand, warum die Wolken blau sind?


    Hier die Daten:
    14" Meade LX200
    Omegon Webcam
    5000 Bilder, davon 700 in Avistack gestackt.



    Hoffe das Bild gefällt, über Kritik und Tipps würde ich mich sehr freuen.


    LG und CS,
    Julian

  • Hallo,


    ich kenne zwar die Omegon Webcam nicht,


    aber wenn die Aufnahme richtig gelaufen ist,


    könntest Du mehr daraus machen. Immerhin aus einem 14" .


    Versuch es doch mal mit RegiStax und dann weiter mit Fitswork


    und eventuell mit Gimp.


    Blau Wolken auf dem Mars..., der Mars ist Rot.


    Das Bläuliche ist zur Zeit in, und entschteht mehr oder weniger


    aus Atmosphärischem Staub und Lichtbrechung, - aber wer weiss...


    Farbwerte das ist eine schwierige angelegenheit.


    Experten und Meister wissen mehr.


    Gruß





    Gruß

  • Hallo Julian,


    du hast den Bildern irgendetwas angetan, was man tunlichst unterlassen sollte. Wahrscheinlich wurde mit einer viel zu großen Maske geschärft, oder der Mars wurde durch zu viel selektives Herumziehen an den Kurven verbeult und verunstaltet. Kannst du einmal ein einzelnes unbearbeitetes Rohbild oder auch das unbearbeitete Summenbild zeigen, um zu sehen ob die Einstellungen bei der Aufnahme in Ordnung waren?


    Ciao,
    Roland

  • Hallo Julian,


    mein Vorredner hat Recht, der Fokus scheint nicht exakt zu sitzen. Ich weiß wie schwierig das ist, aber es ist essentiell.


    Weshalb ich aber ursprünglich fragte, war die eigenartige Form des Mars in deinem Bild. Dunklere Bereiche sind allerdings schon im Rohbild hart abgeschnitten, und lassen sich dann auch durch Stacken und Nachbearbeiten nicht mehr retten. Ich kenne deine Webcam nicht, nur die ToUCam Pro. Allerdings würde ich die Kamera bei der nächsten Aufnahme einmal auf die Werkseinstellungen bzw. auf Vollautomatik zurücksetzen, und dann sehr behutsam anfangen, an den Reglern herumspielen. Du solltest bei der Aufnahme ein einigermaßen scharfes, keinesfalls ausgebranntes aber auch nicht um den Schwarzpunkt herum abgeschnittenes Rohbild anstreben. Dieses kann durchaus etwas *weich* bzw. kontrastarm sein, dann lässt sich sicher noch einiges herausholen.


    Ciao,
    Roland

  • Hallo Julian!


    Ich habe mich besonders auf Mondfotos spezialisiert und von da ist es zu den Planeten nicht mehr weit. Das allerwichtigste ist den Fokus zu treffen. Ich habe in meinen Anfangszeiten gedacht, so halbwegs reicht und den Rest macht die EBV. Gutes Ausgangsmaterial ist das A und O. Bei meinen Mondbildern verwende ich in den meisten Fällen lediglich ein zartes Gauss'sches Schärfen, Anpassung von Histogramm, Kontrast und Helligkeit und das wars. Dafür verwende ich einen Grüßteil der Zeit zum Fokussieren. Leider gibt es für diese Fälle nur eine Scharfstellhilfe: das Auge und ein guter Monitor. Auch wird mit zunehmender Brennweite der Bereich immer enger. Mit dem Einstellknopf am SCT reißt man keinen Blumentopf. Hier verwende ich einen Feinfokissierer.
    Gestern habe ich beim Mars abbebrochen, da der Fokus ums Verrecken nicht zu treffen war.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!