Suche Simulationsprogramm für Himmelsmechanik

  • Hallo Hobbyfreunde,


    Ich suche eine, am liebsten kostenlose und quelloffene, Software zum simulieren von himmelsmechaniken Vorgängen.
    Damit meine ich ein Programm, dem ich die Daten von Körpern in einem (Sonnen)system eingebe, und das dann daraus die Bahndaten berechnet und simuliert.


    Besonders die manuelle Eingabe der Daten ist mir wichtig, da ich auch andere Systeme als unser Sonnensystem, wie z.B. GJ 667, simulieren möchte.


    Meine bisherige Internetrecherche brachte leider keinen Erfolg.


    Ich hoffe sehr, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.


    liebe Grüße


    ZaHaDum1984

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sternsplitter</i>
    <br />"Dance of the Planets" ist so ein Programm, allerdings ziemlich alt und nicht kostenlos. Siehe hier:


    http://www.arcscience.com/othe…ts/danceOfThePlanets.html


    Gruss, Martin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hey, ein Namenfetter! Ich heiße ebenfalls Martin.


    Leider sind $75,00 ziemlich viel für mich als Student ohne Förderungsanspruch.
    Würde die kostenlose Demo für meine Zwecke auch reichen?


    liebe Grüße


    ZaHaDum1984

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ZaHaDum1984</i>
    <br />Würde die kostenlose Demo für meine Zwecke auch reichen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo 'ZaHaDum1984',


    das solltest du selber am besten beurteilen können [;)].


    Gruss Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    das solltest du selber am besten beurteilen können [;)].
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das könnte ich ja auch, wenn die auf ihrer Seite schreibe würden was die Demo kann und was nicht.
    Ich lade nur ungern Software auf gut Glück runter.


    liebe Grüße


    ZaHaDum1984

  • Na dann mußt du aber auch mal etwas konkreter werden.


    Welche Daten willst du vorgeben?


    Was verstehst du unter "Bahndaten berechnen und simulieren" - eine grafische Darstellung, womöglich in 3D? Oder eine simple Auflistung bestimmter Parameter, und wenn ja welcher?


    Wie genau soll das ganze sein?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />Welche Daten willst du vorgeben?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    z.B. Masse, mittlerer Abstand zum Zentralkörper im Brennpunkt des Systems, Umaulfzeit, Exzentrizität der Bahn, ...
    Eben alles was man baurcht um ein System zu modellieren.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />Was verstehst du unter "Bahndaten berechnen und simulieren" - eine grafische Darstellung, womöglich in 3D? Oder eine simple Auflistung bestimmter Parameter, und wenn ja welcher?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die 2- oder 3D Darstellung und Simulation des Systems, mit Umlaufbahnen u.a.

  • Hallo Za,


    also ich kann da nur auf Sourceforge verweisen.
    Gib mal "astronomy" ins Suchfeld ein und geniesse, was es alles gibt - free.
    Ich könnte mir vorstellen, dass Du hieran Spass finden könntest:


    Gravitation
    Gravitation is an interactive program, which tries to simulate the dynamics of celestial objects in their...


    Viel Spass für alle, die dies noch nicht ausprobiert haben.


    Viele Grüße
    Peter

  • Space Engine wär vielleicht auch noch was.


    http://en.spaceengine.org/


    Man kann das Programm via Skript verändern und wenn man sich ein bisschen damit auskennt, geht das recht leicht.
    Hier eine kleine Anleitung für Planeten. Will man z.B. Mehrfachsternsysteme modellieren, geht das ganz ähnlich.


    http://en.spaceengine.org/forum/17-73-1


    Nachteile :
    - Weil es eine Beta-Version ist, sind noch relativ viele Bugs vorhanden.
    - Weil man durch die Galaxien fliegen kann und sogar auf Planeten mit Mesh-Daten landen kann, ist es relativ ressourcefressend für den PC.


    Aber es ist kostenlos.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PeterSurma</i>
    <br />Ciao,


    *DER KÖNIG* der Planetensimulation ist das JPL. Also: vielleicht tut das JPL schon alles was Du willst ?! [:)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Peter!


    Danke für den Hinweis, aber JPL scheint auf unser Sonnensystem beschränkt zu sein.
    Außerdem können da anscheinend zwar Bahndaten berechnet, aber nicht simuliert werden.


    Gruß


    ZaHaDum

  • Hm, da fällt mir Herr Montenbruck ein. Schreibt Bücher zu dem Thema, vielleicht kann man ihn googlen, anmailen uznd fragen:
    http://www.amazon.de/Grundlage…7416027?tag=astrotreff-21


    Ausserdem: ist neuerdings Guide 9 (ein hochgenaues Planetariumsprogramm) quelloffen soweit ich weiss. Ich denke man kommt mittlerweile an die Routinen ran, die aus Bahnelementen die Ephemeriden ausrechnen. Da dürfte man zumindest einiges an interessantenSubroutinen finden. Schau mal bei
    http://www.projectpluto.com/
    http://www.projectpluto.com/source.htm
    Ausserdem gibt es ein Forum, wo Bill Gray (Autor von Guide) + andere Fragen beantwortet:
    http://tech.groups.yahoo.com/group/guide-user/


    Und die Autoren von Cartes Du Ciel müssen ja solchen Code haben. Frag die mal ...
    http://www.ap-i.net/skychart/start


    Ausserem macht Kollege Varyonyx (user hier im Forum) solche Dinge, (eine Art Störungsrechnung für Planetoiden) frag ihn mal ...
    http://www.astrotreff.de/pop_p….asp?mode=display&id=3112

    Gruss, Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Michael_W</i>
    schau dir doch mal http://www.orbitsimulator.com/gravity/articles/what.html an.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist eine Software wie ich sie suche![8D]


    Allerdings hat sie eine Programmierfehler, der einen Start ohne vorhandene Simulationsdaten unmöglich macht. (Division ducht Null)
    Ein typischer Anfängerfehler bei Programmierern, den es in einem solchen Programm eigentlich nicht geben dürfte.[V]


    Grüße


    ZaHaDum1984

  • Das Problem ist eigentlich Deine Idee, dass auch andere Systeme als das Sonnensysten simuliert werden sollen. Das kann Dance of the Planets glaube ich nicht. Ansonsten - und wenn Du DOS akzeptierst -, wäre noch K11 von Christian Glowinski eine Idee. Das liefert sehr genaue Ergebnisse (im Gegensatz zu Dance of the Planets), die auf viele Stellen hinter dem Komma denen des MPCs entsprechen.


    Hartwig

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    Das Problem ist eigentlich Deine Idee, dass auch andere Systeme als das Sonnensysten simuliert werden sollen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Warum ist das so eine hohe Anforderung?
    Das setzt doch nur voraus, dass man die Daten der Körper im System manuell eingeben und das System anschließen simmulieren kann, anstatt nur aus einer fertigen Bibliothek wählen zu können.
    Das ist doch wohl nicht zu viel verlangt, oder?

  • Hallo ZaHaDum1984,


    im einem Nachbarforum wurde mal eine freie Software für die Simulation des N-Körper-Problems entwickelt und auf das Sonnensystem angewendet. Schau Dir dieses Thema doch mal an: http://astronews.com/forum/sho…tem-Position-der-Planeten


    Die letzte Version 10 mit Bulirsch-Stoer-Algorithmus findest Du hier.


    Damit konnte die Rechenzeit stark verkürzt werden. Der Rechenfehler liegt bei einer Simulationszeit von einem Jahr bei etwa 40 Bogensekunden (Planet weiß ich nicht mehr), also exakt im Rahmen von Newton.
    Gruß Bernhard

  • Hallo,


    meines Erachtens DAS Simulationsprogramm für beliebige n-Körper-Systeme (vom Sonnensystem über kollidierende Galaxien bis hin zu einem "Bowlingkugel-Sonnensystem") ist "Universe Sandbox" (http://universesandbox.com/). Die kostenlose Demo-Version kann bereits sehr viel, $19,95 für die Vollversion sind auch nicht übermäßig teuer. Einschränkung: Ephemeriden können, soweit ich weiß, nicht generiert werden, allerdings kann man die Bahnelemente der beteiligten Körper anzeigen lassen und auch "in situ" manipulieren - und auch die Massen. Sehr lehrreich, wenn man Jupiter plötzlich 0,1 Sonnenmassen verpasst...


    Gruß,
    Arndt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ngc2051</i>
    Die letzte Version 10 mit Bulirsch-Stoer-Algorithmus findest Du hier.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das war leider nichts, weil man über diesen Link nur ein Code-Fragment bekommt. Ich habe die aktuelle Version deswegen heute bei sourceforge.net eingestellt: http://sourceforge.net/projects/nbodysimulator/. Einfach die zip-Datei entpacken und mit Visual Studio 2010 C++ Express übersetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!