Reflexionsgrad Inflation

  • Neben mancher Werbeausage zum Strehl nähern sich nun auch die Reflexionsgrade sogar für große Hauptspiegel der 100% Marke:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=133515
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Reflektion ... 99% auf beiden Spiegeloberflächen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...und auf der TS Webseite:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Haupt- und Fangspiegel sind mit einer 99% Reflektionsschicht versehen, die durch eine dieelektrische Schicht vor Kratzern aber auch vor Alterung geschützt ist. Das Ergebnis ist ein deutlich helleres Bild, als bei vergleichbaren Geräten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Für wie glaubhaft haltet ihr das?


    <font size="1">Edit Rechtschreibkorrekturen</font id="size1">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br />Neben mancher Werbeausage zum Strehl nähern sich nun auch die Reflektionsgrade sogar für große Hauptspiegel der 100% Marke:


    Für wie glaubhaft haltet ihr das?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vorsicht wäre laut Literatur evtl. sogar geboten, wenn dielektrische Schichten für Teleskopoptiken offeriert werden. Nach dem Buch
    von Warren J. Smith, "Modern Optical Engineering" soll das ggf. zu komischen Effekten führen können. Schliesslich hängen bei solchen Spiegeln die Eigenschaften auch vom Winkel ab, unter dem das Licht auftrifft.

  • Als Besitzer der Stahltubusversion eines solchen Geraetes bin ich mir ueber die Reflexionsgrad-Hype durchaus bewusst. Hier in UK bewirbt Altair Astro das Geraet auch mit 99% Reflexionsgrad.


    Mir ist schon klar, dass es sich dabei um einen Maximalwert handelt. Brauchbarer waere die Aussage einer durchschnittlichen Reflektivitaet ueber einen spezifizierten Wellenlaengenbereich oder gar eine Kurve.


    Ich sehe das ein bisschen wie die Megapixel bei der Kamera oder die Drehzahl(!)angabe bei Festplatten. Klingt gut, ist verkaufsfoerdernd aber es sollte bei kritischer Hinterfragung kein Hauptverkaufsgrund sein.


    Waere die Reflektivitaet mit 95% angegeben worden, haette ich das Instrument dennoch gekauft.


    Lustig fand ich vor einigen Jahren die Anzeige einer amerikanischen Firma in einem englischen Magazin. Ihr zehnzoelliges Spiegelfernrohr sei aufgrund der hohen Verguetungswerte dem Elfzoeller eines anderen Herstellers ebenbuertig - sowohl in Helligkeit als auch in Aufloesungsvermoegen (!). Das muss die "Neue Physik" sein.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />
    Mir ist schon klar, dass es sich dabei um einen Maximalwert handelt. Brauchbarer waere die Aussage einer durchschnittlichen Reflektivitaet ueber einen spezifizierten Wellenlaengenbereich oder gar eine Kurve.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eben, ohne Wellenlängenangabe ist das reichlich wenig aussagekräftig.
    Interessant sind auch die Werte für blaues Licht, im IR (-&gt;Mars etc.)
    und evtl. im nahen UV (-&gt;Venus). Dort wird man kaum überall 99%
    erreichen, denn das wäre eine ganz tolle Leistung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Lustig fand ich vor einigen Jahren die Anzeige einer amerikanischen Firma in einem englischen Magazin. Ihr zehnzoelliges Spiegelfernrohr sei aufgrund der hohen Verguetungswerte dem Elfzoeller eines anderen Herstellers ebenbuertig - sowohl in Helligkeit als auch in Aufloesungsvermoegen (!). Das muss die "Neue Physik" sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann man wohl sagen ;) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!